Schaltplan / Steckerbelegung CBE 450 HY

  • Hallo alle zusammen.

    In meinem ARTO aus 2015 fehlen leider so einige Sachen die ich gerne Nachrüsten möchte und das auch gerne richtig.

     

    Im ersten Schritt hätte ich gerne 3x 12V Dosen. Ich finde im Netz alles mögliche an Plänen wie z.B. DS540 oder DS470) da sind dann auch schön die STecker und die Sicherugen beschrieben.r

    Aber ich finde einfach nichts zu meiner verbauten CBE DS450 HY !!!

    Kann mir hier einer Bitte weiterhelfen?

    Entweder in dem er mir sagt z.B. linke Seite Stecker Weiss 6 polig PIN 5 +12V Dose dazu Sicherung 18 oder so ähnlich.

    Oder ebend mit den entsprechenden Bildern der Belegung dann suche ich mir das gerne selber raus.


    Ich Danke Euch und hoffe das meine bisher vergebliche Suche hier und auch im Internet endlich belohnt wird.


    Danke und GRuss

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Bilder umformatiert zur besseren Lesbarkeit

  • Hallo Andreas,


    schau mal, ob du mit der Doku vom CBE DS450 weiter kommst:


    Klick mich


    Der Unterschied zwischen dem "normalen" DS450 und der Variante DS450 HY ist die spezifische "Software" von Hymer. Galvanisch sollten sie gleich sein.

    Die Varianten MO (Morelo), HY (Hymer) und weitere sind im Prinzip nur Brandings via Software.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin.


    Vielen Dank für deinen ersten Versuch. Leider scheint es doch unterschiede zu geben!

    Ich habe CBE kontaktiert und die dürfen nur die Sicherungsbelegung raus geben den Rest der STecker leider nicht.

    Und da finde ich halt leider doch einige Unterschiede.

    Ich kann mit dem DIR2 oder DIR3 nichts anfangen. Leider

  • Hallo Andreas,


    lt. Aussage NiBi hängen an den AUX und RH Ausgängen spezifische Verbraucher dran, die latenten Strom von der Ausbaubatterie, bzw RH als geschalteter Ausgang (wenn CBE aus, dann ist RH auch aus).

    Mein Ansprechpartner (darf den Namen nicht nennen, hat er gesagt) bestätigt aber, dass die Platine identisch sein soll. Individuell belegt sind nur 4,5,7,14 ...


    Für deine USB via 12V wären also 4,5 geeignet, wenn Dauerstrom. Wenn mit der Abschaltung die USB Dosen stromlos sein sollen, dann via RH (7,14) Das solltest du auch messen können ...


    vG

    Martin

  • ok DAS habe ich verstanden wollte es nur zur Sicherheit gesagt haben wAs ich bereits in Erfahrung gebracht habe.

    Ich möchte im übrigen keine USB Sondern 12V Steckdosen verbauen z.B. für ein Kühlbox in der HEckgarage.


    Für mich wäre also RH geschalten die Richtige.

    ABer an welchem Stecker auf der Platine ist es dann welcher PIN bei 4,5,7,14 ?


    Ich danke euch hier wirklich sehr und ich bin echt froh zu sehen das meine Sucher ja nicht ganz so falsch war

  • koenigswisttal mal ein anderer Ansatz. Ich habe meine Stromanlage auch erweitert aber unabhängig vom EBL. Hierzu hab ich direkt an die Aufbaubatterie 2 mal 12 V Unterverteilung mit 8 Kanälen eingerichtet. Jede UV kann mit bis zu 30 A belegt werden. Beiden UV sind Relais vorgeschaltet. Wenn ich das Panel auf Standby Schalte geht UV 1 aus, Das Signal für das Relais kommt von der Linken Verteilerbox. Auf dieser UV sind alle Verbraucher die auf Standby ausgehen sollen. An der UV 2 sind die Verbraucher welche im Standby anbleiben sollen. Dieselheizung, Kühlbox etc. Das Relais Signal hab ich an der Heizung abgenommen Kühlschrank ginge aber auch. Schalte ich das Panel ganz aus gehen beide UV mit aus. So schalten die UV genau nach dem Prinzip des CBE.


    So bin ich einigen Risiken aus dem Weg gegangen. Kein gebastel am empfindlichen EBL. Die UV schaffen Garantiert die Anlaufströme was beim CBE gerne Probleme macht und die UV sind so platziert das die Verkabelung einfacher ist und nachträglich noch erweitert werden kann.

  • Die Lösung von Thomas (Diego) würde ich auch vorziehen! Gerade bei einer 12V Steckdose, wo man nie sicher sein kann, welche Lasten da spontan eingestöpselt werden, ist eine separate Anschaltung deutlich von Vorteil und man verzichtet auf das Risiko die CBE zu himmeln.


    vG

    Martin

  • Diego klingt gut. Kannst du mir das näher beschreiben mit was hast du wo angeschlossen. Das erklärt sich mir so leider gerade nicht sorry. Eine 12v UV hätte ich sogar noch hier.

  • Das ist eigentlich recht einfach. Ich würde nur nicht die 12V vom Kühlschrank nehmen, da diese 12V nur bei laufendem Motor zur Verfügung stehen (Zumindest ist die CBE im Originalzustand so geschaltet). Am einfachsten wäre es etwa die 12V Versorgung der Aufbaubeleuchtung "anzuzapfen" um das Relais zu schalten.


    Text:

    Ein Relais (Ein/Aus-Kontakt) wird durch 12V Spannung (Lichtkreis, oder Heizung) versorgt. Ist die 12V Versorgung im Aufbau eingeschaltet, so ist das Relais angezogen. Wird die 12V Versorgung des Aufbaus abgeschaltet (CBE aus) dann fällt das Relais ab. Es sollte ein Relais sein, welches bis zu 50A schalten kann!


    Nun von der Batterie (+) eine Zuleitung zur 12V UV direkt legen. Die Minusversorgung würde ich "hinter dem Shunt" abnehmen um die Verbräuche ermitteln zu können und die Lastanzeige des CBE korrekt beibehalten zu können. Dann kannst du an der 12V Unterverteilung alle Verbraucher einzeln so absichern, dass die Leistungsgerecht gesichert sind.

    Für die 12V Steckdose würde ich 30A vorsehen.



    vG

    Martin

  • koenigswisttal so wie Martin das aufgezeichnet hat. Für das Relais kommt der Strom bei mir von der UV Licht Fahrzeug links. Die Verteilerdose sitzt bei mir in einem Kleiderschrank. Das Relais schaltet dann die neue UV 1 und schaltet bei Standby ab.


    Wenn du eine Kühlbox betreiben möchtest darf diese natürlich nicht abschalten. Daher eine 2. UV die nur dann abschatet wenn das System ganz aus ist. Hierzu das Relais mit dem 12 V der Heizung ansteuern das diese im Standby nicht abschaltet nur bei System ganz aus.

    UV 1 = Verbraucher welche mit Standby ausgehen sollen

    UV 2= Verbraucher welche bei Standby nicht ausgehen sollen aber bei System aus.


    Wenn du bei der Verkabelung nicht den rechten Weg kennst hol dir Hilfe von einem der sich damit auskennt und es dir ggf. am Fahrzeug erklärt oder mach es so wie ich ganz am Anfang meine Wohnmobil Schrauber Karriere....ein einfacher Versuchsaufbau in der Werkstatt oder Wohnzimmer.....


    Viel Erfolg


    Liebe Grüße Thomas