SOS für EDC-Steuerung

  • Liebe LinerTreff-Runde,


    vielleicht kann mir jemand spontan helfen.

    Gestern bin ich mit unserem Charisma III M Bj. 2013 auf der Autobahnausfahrt nach Radeberg liegen geblieben und musste zu IVECO abgeschleppt werden.

    Die heutige Suche nach der Ursache verdichtet sich per Ausschlussverfahren zunehmen dahin, dass die EDC (elektronische Dieselsteuerung) defekt ist.

    Morgen entscheidet es sich, ob diese bestellt werden muss (ca. 1.000 €). Lieferzeit ungewiss. Pfingstmontag wollten wir für 3 Wochen auf Reise mit diversen Etappen.

    Daraus wird jetzt wohl zumindest für den ersten Teil nichts, es sei denn, es geschieht ein Wunder und jemand aus der Runde kann mir sagen, wo es dieses Teil verfügbar gibt, so dass ich es per Express zu IVECO Dresden schaffen kann. Das Teil heißt: EDC 17- ECM IVECO-Teilenummer: 5801 467201


    Vorab vielen Dank an alle, die versuchen mir zu helfen!!!


    Viele Grüße. Axel




  • Vielen Dank Euch Beiden,

    ich gebe das meinen sehr bemühten „IVECOs“ weiter, die ab heute Früh

    wieder sowohl am Auto als auch am Markt am Suchen sind.

    So ein schönes „Spielzeug“ hat‘s in sich., z.Z. etwas viel. Wassertankschäden,

    Hubstützen, Vollluft-Federung etc. so what. Wir machen das Beste daraus.


    Schöne Pfingsten wo immer Ihr seid und viele Grüße.


    Axel

  • Auf dem Bild oben ist zu sehen, das es geregnet hat. Daher würde ich Feuchtigkeit in den Kabelsteckern vermuten. Die Stecker Mal abziehen, reinigen und mit Kontaktspray einsprühen. Möglicherweise ist der Fehler dann weg. Das der Computer den Geist aufgibt, ist für mich doch eher unwahrscheinlich.

  • schon eingebaut und läuft, aber…. jetzt spinnen die Schwingsitze und ich muss gleich wieder in die Händler-Werkstatt. Es ist zum Mäusemelcken. Melde mich, wenn der Sturm vorüber ist.


    Gruß. Axel

  • Guten Morgen in die Runde,


    ich möchte den Thread von meiner Seite jetzt abschließen und mich bei Euch, die mir Rat und Beistand gegeben haben, bedanken.

    Wir sind wieder fahrtüchtig und können unsere Reise nun antreten. Für die diversen Schäden bedarf es einiger Ersatzteile, die Lieferzeiten haben, aber Überbrückungen unser Auto nutzbar machen. So what.


    Die Unterstützung durch die IVECO- Nord-Ost und unsere Händler-Werkstatt Schaffer in Dresden waren sensationell. Trotz übervoller Auftragsbücher und Personalengpässe, haben sie uns reingeschoben und sich alle Mühe gegeben, so dass wir wieder fahren können. Das finden wir überhaupt nicht für selbstverständlich in diesen angespannten Zeiten und sind sehr dankbar. Die Kaffee-Kassen wurden entsprechend gestopft.


    Schöne Pfingsten und beste Grüße.


    Axel