Morelo Display zeigt nach dem Auffüllen leeren Tank

  • Hallo liebe Liner-Gemeinde,


    Wir haben heute Abend Frischwasser getankt und sind etwas ratlos. Auf dem Morelo-Display erscheint immer noch die Warnmeldungen des leeren Tanks und die Detailanzeige zeigt 0% Füllstand. Der Tank lief aber schon über, weil nicht so viel rein passte, wie ich an der Säule eingestellt hatte. Wie haben supersense Sensoren einbauen lassen und eigentlich sollten die recht sicher funktionieren. Das Display aus und wieder einzuschalten brachte nichts. Was kann man sonst noch so versuchen?


    Viele Grüße


    Detlef

  • Guten Morgen,


    was sagt denn die Supersense App? Wenn die es richtig anzeigen sollte kann es nicht an der Kalibrierung liegen, dann liegt es an der Verbindung zum CBE


    Grüße


    Dirk

  • Moin Detlef,


    ist der Sensor denn richtig kalibriert? D.h. bei vollem Tank zuerst den Stecker am Sensor für etwa 10 Sekunden abziehen und danach wieder anstecken. Dann den Taster einmal 5 Sekunden drücken, dann sollte der Tank als voll erkannt werden.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas,


    Danke für Deinen Tipp. Ich habe leider noch nicht die Zeit gehabt mich intensiver mit unserem neuen zu beschäftigen. Ich müsste dann erst mal rausbekommen, wo die Sensoren beim Palace sitzen. Die Tanks sind ja bei Morelo nicht direkt sichtbar eingebaut. Du hast ein NiBi wie ich gesehen habe und wirst daher wahrscheinlich nicht wissen wie Morelo die verbaut ;) Im Notfall muss ich dann mal bei Ziesener nachfragen…


    Viele Grüße


    Detlef

  • Moin Detlef,


    verbaut sind sie oft direkt über den Ablasshähnen (Grau und Fäkal) und Frischwasser direkt daneben oder wie bei uns, hinten neben den Batterien.



    Frank

    Moin Frank,


    Vielen Dank. Der Sensor ist bei mir im Strang des Ablasshahns. Der scheint leider einen Wackelkontakt zu haben. Nach dem Stecker neu anstecken / Kalibrieren schwankte die Wassermenge ständig zwischen 0 und 100%. Wenn ich dagegen drücke, geht er kurz auf 100% . Wenn ich loslasse geht er wieder auf 0. Da ich nicht den ganzen Urlaub im Wasserkasten verbringen will ;) Muss ich mir was einfallen lassen. Der Sensor müsste dann wohl auf Garantie ausgetauscht werden.


    Viele Grüße von Amrum


    Detlef

  • Hallo Detlef

    der Stang mit 100l dürfte nicht der richtige sein, da der Sensor dann erst bei ca 80 Liter zu zählen beginnt. Wir hatten den Sensor auf der anderen Leitung aber mit dem Ergebnis, dass die Messung erst bei ca 80 Liter begann. Es wurde dann festgestellt, das beim Einbau die Leitungen vertauscht wurden (oder Beschriftung). Der Ablauf vom 100 Liter Tank sitzt wohl etwas höher und damit kann der Sensor erst später den Druck erfassen. Evtl. den Ablass öffnen und prüfen aus welcher Leitung zuerst beim füllen Wasser abläuft.

    Viel Glück bei der Suche

    Gruß

    Georg