Radio ist auf einmal ausgegangen.

  • Halloele,


    wir haben vorhin den Fernseher angemacht und alles funktionierte prima. Auf einmal war der Ton weg, besser gesagt, das Radio war aus.

    Hier ist offenbar der Strom seitens des Aufbaus unterbrochen. Gibt es hier eine Sicherung dafür?


    Wenn ich die Zündung einschalte, geht alles. Es funktioniert nur nicht, wenn ich ohne Zündung des "Radio-Schalter" am Armaturenbrett drücke.

    Die Sicherungen in der Heckgarage habe ich mir angesehen, da ist aber keine mit passender Beschriftung zu finden.


    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Ich habe zwar keinen Concorde, aber das machte mein Radio auch immer wieder mal.

    Das letzte mal während der Rückfahrt von Lechbruck, mitten auf der Autobahn, während ich auf dem Display meine rechte Seitenkamera dargestellt hatte. Zuerst war der Ton (CD) auf einmal weg, und einige Sekunden später ging auch das Bild der Kamera weg. Kurz danach ging das Radio dann wieder an, ohne das Display wieder auszufahren. Das musste ich dann separat wieder anstoßen.

    Das war schon mehrmals der Fall und mein Elektriker meinte, dass das Radio Probleme hätte. Vermutlich ein Wärmeproblem mit einer kalten Lötstelle oder so ähnlich.

    Vorgestern habe ich jetzt endlich Nägel mit Köpfen gemacht und das alte Radio endgültig rausgeschmissen und mir ein anderes eingebaut.

    Ebenso habe ich mir gestern noch einen Splitscreen (4-Fach) bestellt auf den ich jetzt meine rechte Seitenkamera separat anzeigen werden lasse. Zusätzlich habe ich mir weitere 3 Kameras bestellt, die jetzt noch die Front links und rechts und auch noch die linke Seite anzeigen soll.

    Somit kann das Radio zukünftig der Aufgabe der Tonerzeugung nachgehen und der separate Monitor dann Videos der Straße bzw. Sicht ums Wohnmobil anzeigen.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass eventuell das Radio einen Fehler hat, wie bei mir.

  • Hallo Markus,

    Oh ihr habt da einen Schalter da sollte Radio draufstehen wenn der gedrückt ist bleibt es an (vorne am Amatuernbrett)

    das ist richtig, wir haben diesen Schalter und damit sollte das Radio anbleiben. Es wird dann übrigens von der Aufbaubatterie versorgt. Dafür gibts in der Garage auch eine 25A Sicherung. Diese ist ganz, das Radio bleibt aber aus.


    Ich vermute, das der Schalter defekt ist. Anders ist es nicht erklärbar.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Genau das kann auch der Splitter sein unser ist ach nicht mer so koscher.


    Wir lassen uns im Herbst bei Concorde Ein 360 ° Kammera System einbauen dann brauchen wir wohl auch noch einen Bildschirm


    Mal schaun


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    das ist richtig, wir haben diesen Schalter und damit sollte das Radio anbleiben. Es wird dann übrigens von der Aufbaubatterie versorgt. Dafür gibts in der Garage auch eine 25A Sicherung. Diese ist ganz, das Radio bleibt aber aus.


    Ich vermute, das der Schalter defekt ist. Anders ist es nicht erklärbar.

    Den muß du dir dann wohl bei Iveco besorgen müssen wenigstes bei mir so

    Vieleicht ist auch nur ein kabel lose die Schalter gehen selten he aber sag niemasl nie


    Gruß Markus

  • Hallo Olaf,

    Was ich damit sagen möchte ist, dass eventuell das Radio einen Fehler hat, wie bei mir.

    nee, das Radio ist gottseidank in Ordnung. Sobald die Zündung ein ist (also Versorgung von der Fahrzeugbatterie), da geht auch alles.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo Markus,

    Genau das kann auch der Splitter sein unser ist ach nicht mer so koscher.


    Wir lassen uns im Herbst bei Concorde Ein 360 ° Kammera System einbauen dann brauchen wir wohl auch noch einen Bildschirm

    das 360° System (Camos) ist bei mir schon drin mit eigenem Bildschirm. Das geht immer mit an, sobald das Radio an ist. Jetzt natürlich nur noch, wenn die Zündung eingeschaltet wurde.


    In den Zuleitungen hat Concorde übrigens Dioden drin, die könnte natürlich auch defekt sein. Aber ich habe leider auf unserer ersten 14tägigen Reise alles mit, nur kein Multimeter, das ist noch im Transporter (Arbeit)

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo, beim Daily kann man einstellen, wie lange nach Abschalten der Zündung noch Strom an Radio und Steckdose kommt. Da im Menü Mal nachsehen und langfristig den Strom von der Aufbaubatterie nehmen.

  • Hallo,

    Hallo, beim Daily kann man einstellen, wie lange nach Abschalten der Zündung noch Strom an Radio und Steckdose kommt. Da im Menü Mal nachsehen und langfristig den Strom von der Aufbaubatterie nehmen.

    also die Menues am Lenkrad habe ich schon durch, da ist davon nichts zu finden. Gibts da noch woanders etwas?

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem