Beiträge von torro

    Hallo,


    Also ich fahre mit Tempomat und bei Benutzung des Kloft Retarders bremst er wie gewünscht, schaltet aber logischerweise den Tempomat ab. Das ist aber so gewollt.

    Hallo,


    ich habe derzeit auch ein Problem, wo ich nicht weiß, wo ich noch suchen kann. Folgendes ist passiert:


    Am 18.10 zeigte mein Cerbo GX keine Temperaturen und Füllstände im VRM Portal mehr an. Ich habe mir dabei nichts schlimmes gedacht,

    nur dass ich wahrscheinlich mal wieder meinen Router neu starten muss.


    Das habe ich gestern machen wollen, aber dabei stellte ich fest, dass die Gerätetechnik (Victron) alles aus war. HHm, woran kann das liegen?

    Nach etlichen Versuchen, der Ursache auf den Grund zu kommen, musste ich feststellen, daß meine Starterbatterie keinen

    Strom mehr geliefert hat. Ein Startversuch des Motors bestätigte dies mir. Das Cerbo hängt bei mir an der Starterbatterie.


    Also habe ich an den Charisma 850 Landstrom angeschlossen, da damit auch die Starterbatterie langsam mit ca. 4A geladen wird.

    Das funktionierte auch perfekt, das Cerbo ging sofort an., heute früh konnte ich das Fahrzeug ganz normal starten.

    Aber was mir dabei aufgefallen ist, das Kombiinstrumen startete ständig neu???

    HHm, also Motor aus, nur Zündung ein, auch da das gleiche Problem, ständig startet das Kombiinstrument neu.


    Ich fürchte, so kann ich keinen Meter fahren. Die Assistenzsystem schalten sich dabei ja ständig ab und man hat lauter Fehlermeldungen im Display.

    Bevor da wieder etwas vernünftiges zu sehen ist, start es bereits erneut.


    Kann mir jemand helfen bzw. weiß, woran das liegen könnte, was ich machen kann?

    Hallo,


    wir sind am Sonntag für eine Woche an den Brombachsee gefahren und stellten Samstag Abend fest, dass unser Kühlschrank

    nicht kühlte. Ich hatte extra vormittag Landstrom angeschaltet und den Kühli auf Strom gestellt, aber denkste.

    Naja, ich befürchtete schon schlimmstes. Also früh dann alles rein und auf GAS gestellt und losgefahren. Gottseidank

    kühlte er runter. Wir wollten dann am Montag, also gestern die Klima anstellen - naja, Ihr ahnt es schon - geht auch nicht an.

    Tja, Kundendienst Truma angerufen, die meinten, eine Firma hier in der Nähe macht Service, ich solle mich dort bitte melden.

    Also Montag Mittag dort angerufen, ging keiner ran. Aber der Chef rief Nachmittags zurück und ich erklärte, was nicht geht, nämlich

    gar nix. Er bot uns an, am Freitag in der Werkstatt vorbei zu kommen, da sie im mobilen Dienst derzeit komplett ausgelastet sind.

    Das habe ich abgelehnt und gefragt, wo ich an die Sicherung der Steuerung komme, das kann ich auch selbst beheben. Er hat mir erklärt,

    wie ich das machen kann. Das fand ich richtig super.


    Heute am Dienstag habe ich also die Aventa auseinander gebaut und erstmal Spannung gemessen. Toll, keine Spannung kommt an.

    Also habe ich am Wechselrichter Multiplus II 3000-70 den AC-OUT2 Ausgang gemessen, der ist verantwortlich für die Durchleitung des Landstromes.

    Hier ist alles in Ordnung. Also kann es ja nur noch an den Sicherungen liegen. Also ab in die Heckgarage und den Verteilerschrank hinten ausgebaut.

    Dort alles nachgemessen und beim Zuschalten des Landstromes kam auch wie erwartet nach weiteren 2 Minuten der Strom für die Geräte,

    die nicht vom Batterie-WR gespeist werden sollen, an. Aber am Ausgang der Sicherung kam dann nichts mehr an. Sehr komisch.


    Dazwischen hängt beim Charisma noch ein Relais, welches erst bei Landstrom den N-Leiter und die Phase durchschaltet. Dieses Relais schaltet zwar,

    aber nicht mehr durch, ist also defekt. Und dabei stellte ich auch fest, dass dies auch für den Kühlschank zutrifft. Der konnte also gar nicht gehen.


    So, also wollte ich jetzt solch eine Relais bestellen (EATON, 12V DC, 2x Öffner 20A, 250V, 1 TE) - aber das gibt es gar nicht mehr. Also muss ich erstmal eine Ersatzlösung

    mit einem Öffner (N wird gebrückt) machen.


    Was für ein Relais wird denn in den neuen Fahrzeugen verwendet, kann da mal jemand am Verteiler schauen?

    Schonmal vielen Dank im Voraus.

    Halloele,


    also bei mir wurde das ganze jetzt gewechselt und seitdem ist alles super in Ordnung, keine Ausfälle mehr bisher.

    Einzig ist das Lenkrad jetzt schwerer abnehmbar, also ziemlich fest. Man muss ganz schöne dran ziehen, um es abzubekommen und auch wieder zu montieren. Aber damit kann ich leben.

    Hallo Hartmut,


    von wann ist Dein Steitz Akku? Eventuell mal nachfragen, ob Du ein Update brauchst. Meiner hatte auch das Problem und wurden dann

    upgegradet (hat zusätzlich WLAN bekommen), seitdem habe ich keine Probleme wieder gehabt.

    Hallo,


    bei mir sind auch diese Probleme vorhanden, das Fahrzeug war schon 1,5 Wochen bei Iveco, die haben nur festgestellt, dass die Steuergeräte sich nicht korrekt unterhalten.


    Nachdem ich die vergangenen Wochen im Urlaub war, habe ich herausgefunden, woran es liegt: Und zwar an nicht klar definierten Signalen auf dem fahrzeugspezifischen CAN Bus. In meinem Fall kommt das vom abnehmbaren Lenkrad, dort ist es ein PIN - welcher nicht immer korrekt den Kontakt herstellt, Sobald der Kontakt abreißt, dann werden die Assistenzsysteme außer Betrieb genommen. Bei mir zeigt sich übrigens der Fehler auch im Radio, da im Fehlerfall damit meine Lenkrad Bedienung des Radios nicht funktioniert.


    Bei Mayer Fahrzeugbau ist das Problem bekannt, es wird bei mir der Kontaktkranz, welcher das Problem verursacht, getauscht und mit der neuesten Version versehen. Ich hoffe, danach ist das Problem behoben.

    Hallo Michael,


    ich habe ja auch schon vor längerer Zeit bei mir Mastervolt komplett rausgehauen und Victron eingebaut.

    Vielleich ist dann diese veränderte Anzeige auch etwas für Dich, ich habe gesehen, dass Du auch den GX Tank mit benutzt,


    Cerbo Anzeigen noch besser


    Falls Du dazu Fragen haben solltest, melde Dich einfach.

    Hallo Thomas,


    dann melde ich mich mal. Bei mir ist der Sensor in 2022 von Polch wahrscheinlich getauscht wurden (ich war nicht dabei und kann das nicht sicher sagen), danach hat er auf der Rückfahrt funktioniert.

    Jetzt ist der Stand so, dass seit vorigem Jahr nur noch 1% angezeigt wird. Vom Support erhielt ich den Hinweis, ich möge mal die Nummer auf dem Sensor nennen. Das mache ich, sobald ich da rankomme und vor allem muss es erstmal wieder wärmer werden, Dann schauen wir mal, woran das liegen kann. Im Moment funktionieren bei mir also nur Frischwasser und Abwasser. Frischwasser wurde auf jeden Fall getauscht, denn seitdem ist unser Deckel undicht.

    Halloele,


    wir haben uns beides gegoennt, also den Sommer- und auch den Winterschutz. Sommerschutz war ja hier schon beschrieben, wie er funktioniert.

    Wir haben dieses Jahr das erste Mal im Winter in Bad Füssing den Winterschutz getestet und sind begeistert. Früher kam immer beim hochmachen der Jalousie der Frontscheibe ein massiver Kälteschock, das ist komplett weg. Nachteil ist, dass man am Tage den Schutz abmachen muss, wenn man rausschauen möchte.


    Aber der Vorteil überwiegt hier.

    Hallo,

    👌da wäre ich auch dran interesseirt ,sollte jeman ca 600 ah in gel zubverkaufen haben wäre ich interessiert aber sie sollten halt nicht zu alt sein.

    PS meine italienische Kaffee Maschine für die gasflamme startet immer ,und hat eine authentischen Geschmack :-))

    ich habe immer noch meine 3 Stück GEL 170 AH anzugeben.


    Wir fahren am Donnerstag nach Flensburg, also wenn diese jemand passt, kann ich die gern mitbringen.

    Hallo,


    so ist es. Ich habe es auch dort machen lassen. Tec Power hat bei mir das Steuergerät früh ausgebaut und abends wieder eingebaut.

    Das war alles. Danach war das Fahren eine Wohltat, wie bereits mehrfach beschrieben.


    Was ich allerdings noch gern wissen möchte, wie kann man feststellen, ob die Software im Steuergerät noch so vorhanden ist. Vielleicht weiss das jemand aus dem Forum. Ich hatte in der Vergangenheit einige Iveco Updates (Handbremse, Display, Assistenzsysteme, Luftdruck-Einstellung) und bin mir nicht mehr sicher,

    dass alles noch so ist, wie auf der Morelo Open diese im Steuergerät gemacht wurde.

    Hallo an alle Treffler,


    ich habe auch mal ein Problem, wo ich nur ahne, woran es liegt. Und zwar war bei mir die Radiotaste schon einmal nach 1,8 Jahren defekt und wurde auf Garantie

    getauscht. Zwischenzeitlich hatte ich als Überbrückung der Lieferzeit einen normalen Schalter an dieser Stelle eingebaut. Das funktionierte alles perfekt.


    Jetzt sieht es so aus, dass die neu eingebaute Radiotaste wieder ihren Dienst in Kürze komplett einstellen wird. Kurzzeitig zeigt sie noch die "Schaltwirkung", geht danach

    aber wieder im eingeschalteten Zustand auf aus.


    Mene Vermutung ist, dass diese Taste den benötigten Strom nicht verträgt, sie wird auch immer mehr als handwarm.


    Gibt es irgendwo im Inet die Möglichkeit, diese Taste nachzubestellen? Ich habe mir inzwischen schon ein KFZ-Relais besorgt, welches ich dann dazwischen schalten

    werde. Aber ich würde auch gern die Original-taste dann wieder einbauen. Vielleicht hat ja jemand einen Link...