Probleme mit der Alde 3000 kompakt.

  • Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.

    Meine Heizung startet seit letzter Woche nicht mehr wenn ich nur auf Warmwasser und Gas stelle. Schalte ich die Heizung dazu startet sie wieder. Nur Warmwasser allein nicht. Kennt jemand das Problem.

  • In der Alde 3000 ist ein Wasserthermostat integriert. Ich vermute mal, das dieses Thermostat nicht funktioniert und die Alde entsprechend kein Signal bekommt bei Unterschreiten der eingestellten Wassertemperatur. Das Thermostat kann mit 2 Fehlerbildern in Erscheinung treten. 1. Das Wasser ist kochend heiß, weil die obere Temperaturgrenze nicht erkannt wird oder die Heizung springt zur Warmwasserbereitung nicht an, weil das Thermostat die Unterschreitung der Mindesttemperatur nicht mitbekommt.


    vG

    Martin

  • Sorry, gerade etwas wenig Zeit .... Ja, Gehäuse muss geöffnet werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Martin. Ich werde mir das Video nachher mal anschauen. Wir haben das Warmwasser über 230v erwärmt, das funktioniert. Wäre das auch der Fall wenn der Temperarurfühler defekt wäre?

    Bin nicht sicher aber von der Logik könnte das sein das die Elektropstrone unabhängig vom Thermostat arbeitet.


    Ich würde an deiner Stelle mal bei dem Alde-Servie dahingehend nachfragen.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    danke erstmal für deine Tipps und Hinweise.

    Warmwasser läuft wieder.

    Es war der Schieberegler am Bedienteil, der hatte keinen richtigen Kontakt mehr ist über die Jahre verschlissen.

    Ich denke es wird ein neues Bedienteil fällig.

    Warum auch nicht Kühli Bedienteil mußte wegen Verschleiß ja auch schon neu.

    Aber alles ist einfacher als die Heizung auszubauen bzw. aufzuschrauben.

    Die liegt bei uns unter unseren Badezimmerschrank/Waschbecken.


    Gruß

    Ralf