Erfahrungen mit dem Eurocargo

  • Außer in Österreich garnicht und da bin ich in 30 Jahren noch nie angehalten worden! :thumbup:

    in der entsprechenden Groessenordnung wirst Du deutlich seltener verdachtskontrolliert als als 3.5er - da muss man schon extrem tiefliegen, um mit 'nem 7.5er auf die Waage gezogen zu werden...


    Evtl. lasse ich es doch so wie bestellt, bei max. 20 tkm/a und meiner Fahrzeugwechselfrequenz muss es dann evtl. doch kein Eurocargo sein.

    eventuell? :D


    Es ist ja immer das Problem der 7.5er - wenn der Wagen gross (iSv. schwer) genug sein kann/darf, ist das weniger problematisch, als wenn man (wie ich) aus mehreren Gruenden zwingend auf den 7.5er angewiesen ist - ok, im orig. Fahrerhaus hat der EC deutlich mehr Truck-Feeling, aber die Zuladung ist doch arg gering, da es im Grunde ein kastrierter 8- oder gar 12-Tonner ist. Der Daily dagegen hat zwar reichlich Luft zwischen Leergewicht und tzGm, ist aber am Limit seiner Ausbaugroesse, bzw. teils auch drueber hinaus... Immer am Limit fahren ist auch bloed :(


    Ein Daily bleibt halt ein Daily und daran ändert auch ein schönes Vollautomatikgetriebe oder Retarder nichts.
    Und mal ein weiches Argument, ich kenne keinen MAN-, Eurocargofahrer der sagt, ich möchte mein Daily-Fahrgestell zurück. Stimmen Pro Daily hört man nur aus dem Daily-Lager :whistling:


    Ja, Jungs, wir haben Probleme :D:D:D
    Alles nicht so verbissen sehen, jeder soll das fahren wo Er meint, Er ist am Besten damit bedient ;)

    zu den ersten beiden Absaetzen: stimmt, *unterschreib*.


    zum letzten Absatz: also verbissen kenne ich aus anderen Foren ganz anders, das geht schon beim Markenbashing bzw. eher dem Gegenteil los...


    Das ist doch bei allen Integrierten gleich, egal welches Basisfahrzeug!

    ich glaube, ich sollte mal die Alkovenbrille absetzen :D


    Dazu kommt es in Zukunft auf die Ideen der Eu Behörde an. Es gibt auch Behörden(Führerscheinstellen) die möchten ausser Seh auch einen Belastungs EKG oder andere Untersuchungen , je nach krankheitsbedingten ehemaligen gesundheitlichen Einschränkungen.

    ich haette ja gedacht, dass die (zumindest die standardmaessig geforderten) Bedingungen ueberall gleich sind - vor 25+ Jahren habe ich die Gesundheitspruefung fuer den P-Schein beim DRK-Arzt gemacht - Farbtest: "das gruene Buch da vorne hat welche Farbe?" - "aeh, rot?!" - "ok, bestanden!". Das Heft war blau...


    btt: da ich vorlaeufig beim 7.5er bleiben will&muss, wuerde ich wohl, wenn moeglich, doch den Daily nehmen, der ist mir auch ein wenig PKW-maessiger als so'n Truck-Fahrerhaus im EC, das mag ich...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Unser aktuellen Eindruck zum Eurocargo haben wir hier http://linertreff.com/board/in…L/?postID=13390#post13390
    reingeschrieben.


    Was uns beim Eurocargo nicht gefällt, das die Zuadung bei nur 436kg im Fahrbaren gemessenen Fahrzeuggewicht lag.
    Das ist für uns einfach zu wenig fürs Urlaubsvergügen, denn ein Motorad müsste auf den Anhänger . Aber auch bei viel Zuladung würde man über das zGG kommen und das ist ein no Go in der Technischen zu konstruierten Fahrzeugmasse.

  • Danke für eure durchaus differenten, aber fundierten Meinungen.


    Da die Halbwertszeit der Fahrzeuge bei mir zum Leidwesen der Gattin, die dann immer mit mir umräumen und insbesondere umdekorieren muss / will, nicht sehr hoch ist, bleibt es beim Daily als Basis.


    Mal schauen, was dann (und wann) kommt.


    LG
    Bernd