• Hallo
    Ich möchte mir einen Cruiser auf Iveco Eurocargo zulegen mit Automatik und 177 PS könnte mir jemand der so ein Auto hat seine Erfahrungen mitteilen in Hinsicht ob die Leistung ausreichend ist wie hoch der Verbrauch ist und ob man ein Chiptuning vornehmen kann und auch sollte :?:
    Schon jetzt herzlichen Dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Globetrotterxxl,
    ich besitze einen Concorde Charisma III von 5 / 2012 siehe Daten,


    Iveco EuroCargo 75 E 18, 4-Zylinder, 3,9 qm, 130 kW (180 PS) (AdBlue) Motor Power Tuning auf 154 kW ( 210PS ) Bosch EDC7U31
    Automatik 6 Gang Getriebe ZF_Getriebe 6 AS_700TO

    Habe nun 75.000Km Fahrleistung hinter mir und bis Dato keine Probleme gehabt. Den Power Tuning habe ich mit 13.000Km machen lassen
    und war danach völlig zufrieden mit der Motorleistung, was vorher nicht der Fall war, zu wenig Durchzugs-kraft, welches nach dem
    Tuning nicht mehr der Fall war. Problem in 2012 bis fast 2014 war die Besorgung des AdBlue, heute kein Problem mehr.
    Tuning habe ich bei der Firma TEC Power. Sinziqer Str. 34. 53424 Remaqen machen lassen. Dieselverbrauch liegt gemäß Rechner bei 16,8 ltr.
    Würde nach heutigem Erfahrungsstand wieder das gleiche Fahrzeug kaufen. :thumbup:
    Gruß Ambra

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte kein neues Thema eröffnen, passt ja zum Thema EC. Bei unserem Auto stellte ich am Sonntag in der Halle 4 - 5 Ölflecken, 2 Euro Münzen groß fest. Drunter geschaut und soweit ich das mit hochgefahrenen Hubstützen sehen konnte, ist tatsächlich Ölaustritt zu sehen. Heute in der Werkstatt genau nachgeschaut, die Ölwanne ist undicht. Sollte nach 46000 km nicht sein.
    Also schadet es nie, gelegentlich unters Auto zu schauen oder den Standplatz auf Ölflecken zu kontrollieren.


    v.G. Schorsch

  • welchen Sinn macht es, sich vorsätzlich eine zu schwache Basis zu kaufen....um es dann zu tunen? ?(

    Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht darauf einzugehen oder ob man sich diese vorsätzliche Disskusion, welche nicht zielführend ist, spart...

  • welchen Sinn macht es, sich vorsätzlich eine zu schwache Basis zu kaufen....um es dann zu tunen?

    Das macht freilich sinn, wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug günstig bekommt, dann muss man halt zusehen, wie man das beste drauß macht.
    Neu gebe ich Dir vollkommen recht, das wäre blöd eine kleine Maschine zu kaufen, um sie dann aufzublasen...


    Ich spech da in gewisser weise aus Eigner Erfahrung mit meinem Oldi, da bin ich auch immer wieder am bastel, um den alten Herren fit zu halten.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Das macht freilich sinn, wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug günstig bekommt, dann muss man halt zusehen, wie man das beste drauß macht.

    das wäre zumindest ein Argument, aber sinniger wird es dadurch nicht unbedingt. Hat doch einen Grund, wenn selbst Tuner bei höheren Kilometerleistungen abraten?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    welchen Sinn macht es, sich vorsätzlich eine zu schwache Basis zu kaufen....um es dann zu tunen? ?(

    ich möchte dies nicht so stehen lassen, daher eine kurze Antwort, ich gehe davon aus das mein Beitrag Nr.2 gemeint war :?:
    Nach über 2 Jahren, hat es aber lang gebraucht, um zu solch einer Aussage zu kommen ^^
    Also, zu dieser Zeit gab es leider noch nicht den 6 Zyl. für meinen EuroCargo und auch noch keinen Mercedes bei Concorde auf Charima III Basis ;)
    Daher, wenn schon Worte wie "eine zu schwache Basis zu kaufen" benutzt werden, sollte man sich über den damaligen technischen Stand klar sein :saint:
    außerdem ist es letztendlich eine persönliche Entscheidung jedes Einzelnen und diese braucht man nicht in Frage zu stellen :!:
    Damit ist das Thema meinerseits geschlossen, hoffe auf Verständnis


    Lg von unterwegs Hermann

  • welchen Sinn macht es, sich vorsätzlich eine zu schwache Basis zu kaufen....um es dann zu tunen? ?(

    Hallo Thomas,


    ich mache es bei allen unseren Fahrzeugen ausser die KTM950SM genauso, warum soll ich mehr Geld ausgeben und mit einem 6Zylinder mehr Gewicht mitschleifen wenn es der kleine genauso kann. Mein A4 B5 1.9L TDI hat wenn ich will soviel Power wie der große 2.5L TDI
    Und meiner Frau ihr Audi 80 Cabrio TDI gab es nicht mit größerem Diesel.
    Und unser Vario bekommt auch mindestens 200Ps und 700Nm. und das können die Motoren alle sehr gut.
    Der Daily 1 hatte den 2.8L TDI Motor mit gut 160Ps und für das Getriebe zu viel Drehmoment.
    Unser S1 wird nach der Garantie auch getunt.


    Aber jeder so wie er will.