Erfahrungen mit dem Eurocargo

  • Bernd,


    lange Hinterachsübersetzung, 1600 Umdrehungen bei 100 km/h und vernünftige Schallisolierung Motorraum und Spritzwand im Kaufvertrag fest halten.

  • nun will ich meinen Senf auch noch dazu geben.
    Habe den EC mit 4 Zylinder und 6 Zy. Probe gefahren und für mich entschieden ,,niemals".
    Das nicken beim Schalten der raue Motor die Vibrationen Sorry Jungs ,,niemals"
    Der Aktuelle Daily mit Wandler und Retader ist ein Traum an Kultur.
    Dazu die breite Vorderachse und das Aktiv Fahrwerk.


    so unterschiedlich kann es sein.
    Vielleicht denk ich darüber anders wenn ich ins Alter komme :D


    Eins muß ich noch sagen, wenn es dann an die 10m oder mehr geht würde (muß) ich dann auch wechseln.

  • Was meinen die Fachleute, lohnt sich der Eurocargo, so dass ich noch umbestelle? Wie hoch ist das Risiko, irgendwo in Europa mit dem leicht überladenen Fahrzeug ein Bußgeld aufgebrummt zu bekommen, was wirklich weh tut? In D würde ich den Wassertank entleeren und gut ist.

    Außer in Österreich garnicht und da bin ich in 30 Jahren noch nie angehalten worden! :thumbup:

  • Danke an alle, die ihre fundierten persönlichen Erfahrungen kundgetan haben.


    Das mag ich so an diesem Forum: sachlich, freundlich, informativ .......


    Jetzt habe ich die Qual der Wahl und bin froh, dass es auch einige Stimmen pro Daily gibt.


    Evtl. lasse ich es doch so wie bestellt, bei max. 20 tkm/a und meiner Fahrzeugwechselfrequenz muss es dann evtl. doch kein Eurocargo sein.

  • Wie sieht das mit der Reparaturfreundlichkeit aus?
    Hat das Serienfahrzeug nicht ein aufstellbares Führerhaus?
    Ich habe mal gehört, das sich Wartung und Reparaturen enorm verteuern können.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • :thumbup: alles gut, leg Dich wieder hin, Du musst nichts umbestellen und wirst von Deinem Fahrzeug begeistert sein. siehe auch Dirfri !

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo Zusammen,


    es ist schon immer wieder interessant mit welchen Argumenten sich der Eine oder Andere seine Entscheidung schön redet.


    Ein nicken beim Schalten habe ich beim Schalten nicht erfahren, so doll ist die Beschleunigung des Eurocargo nun auch nicht. Nicken beim Schalten kenne ich von der 2. Smart-Generation. Natürlich ist eine Kraftunterbrechung zu spüren, ist ja auch ein normales Schaltgetriebe welches einen automatisierten Schaltvorgang hat.


    Ein Daily bleibt halt ein Daily und daran ändert auch ein schönes Vollautomatikgetriebe oder Retarder nichts.


    Und mal ein weiches Argument, ich kenne keinen MAN-, Eurocargofahrer der sagt, ich möchte mein Daily-Fahrgestell zurück. Stimmen Pro Daily hört man nur aus dem Daily-Lager :whistling:


    Ja, Jungs, wir haben Probleme :D:D:D
    Alles nicht so verbissen sehen, jeder soll das fahren wo Er meint, Er ist am Besten damit bedient ;)

  • Respekt dem, der nach einer kurzen Probefahrt ein Fahrzeug besser beurteilen kann als Leute die diese Fahrzeuge schon lange Jahre fahren!


    Wer mit einem Eurocargo oder MAN beim Schaltvorgang nicken muss, kann damit einfach noch nicht umgehen. Das dauert schon so seine Zeit, bei mir immer so 2.000 km. Bis der Fahrzeugführungsrechner im Computer ablegt, dauert auch eine gewisse Zeit.


    Bei MAN und Eurocargo ist man in jeder Situation vom Gewicht her auf der sicheren Seite. Da sind ausreichend Nm, Luftdruckbremsen, vernünftige Motorbremse vorhanden. Da ist nichts wie bei den Transporten mit 7,2t am Limit oder oftmals schon über der Grenze.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Wie sieht das mit der Reparaturfreundlichkeit aus?
    Hat das Serienfahrzeug nicht ein aufstellbares Führerhaus?
    Ich habe mal gehört, das sich Wartung und Reparaturen enorm verteuern können.

    Kenne auch Einen der kennt Einen .....


    So ein Aufschlag auf die Reparaturrechnung, egal ob Daily oder Eurocargo, ist unberechtigt. Von unten und oben kommt man überall dran, wenn auch manchmal schlechter als bei einem gekippten Fahrerhaus. Schau mal vorne in ein intergriertes Reisemobil mit Dailyfahrgestell, da siehst Du nichts außer Kühler ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nur eine Anmerkung zur Probefahrt:
    es ist selbst bei einem EC oder MAN ein deutlicher Unterschied im Fahrverhalten, ob das Auto voll beladen getestet wird oder einen mit leeren Tanks und ohne Camperinnenleben beim Händler teste.
    Wer die Möglichkeit hat, bei einem Camperfreund diesen Unterschied zu testen sollte es war nehmen. Spätestens dann merkt man den Unterschied. Ich sprech da allerdings vom 10 oder 12 Tonner - wie sich der 7,49 EC verhält weis ich nicht, der ist für uns nie in Frage gekommen weil wir den gewichtsmäßig gar nicht gebacken bekommen hätten. Michael hat recht, jeder soll das fahren mit dem er sich am besten aufgehoben fühlt - und wenn´s nicht passt muss man halt reagieren - bis jetzt haben wir noch keinen Liner Fahrer kennen gelernt der nur bisher nur einen gefahren hat :)


    v.G. Georg

  • Moin ,
    ich könnte mir vorstellen, dass für einen Großteil der Womofahrer
    das beste Argument :habenwollen: ist .
    Wofür brauche ich NM oder Retarder, ? Fahr ich ständig in den Bergen ?


    Ich steige ins Fz und habe Urlaub, ob ich mit 80 oder 60 km/h die Kasseler Berge
    hoch fahre. Die Zeiten ,als ich schnell von A nach B gefahren bin sind glücklicher
    Weise vorbei. Alles ein persönliches Empfinden !


    Eine Sache sollte man nicht vergessen, der Führerschein CE hat keinen Bestandschutz,
    alle 5 Jahre zu einem Arzt kann ein Stolperstein werden bei der "richtigen" Krankheit.
    Wünsche ich natürlich niemandem, aber wir wollen ja bis ins hohe Alter unser
    Hobby ausüben.
    Noch ganz viel Km mit dem Wunschmobil wünsch ich allen.
    Uwe

  • Nur eine Anmerkung zur Probefahrt:
    es ist selbst bei einem EC oder MAN ein deutlicher Unterschied im Fahrverhalten, ob das Auto voll beladen getestet wird oder einen mit leeren Tanks und ohne Camperinnenleben beim Händler teste.




    v.G. Georg

    Du hast sicher das k vergessen.


    Im Ernst, da stellt man keinen Unterschied fest.


    Es kann jeder gern bei mir vorbei kommen und eine Probefahrt machen, nur ausladen werd ich Ihn nicht :D

  • Es kann jeder gern bei mir vorbei kommen und eine Probefahrt machen

    Gefährlich, gefährlich!
    Als ich das letze mal jemanden meinen MAN Schlüssel zugeworfen habe um mal eine Runde zu drehen, war die Begeisterung so groß, dass ich den Wagen sofort verkauf musste......und das im Urlaub. :D


    Das schlimme daran war, ich musste den ganzen Wagen auf einem Parkplatz ausräumen und in einen Daily umladen. X(

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hast du persönliche Erfahrungen mit der Untersuchung?


    Meine bestand aus einem Sehtest, wo ich mir den Spaß erlaubt habe, als Brillenträger den Test ohne Brille mit 80% zu bestehen.......


    Den Führerschein bekommen alle nämlich auch als halbblinde... so fühle ich mich ohne Brille.


    Der Gesundheitstest besteht aus der Frage Gesund?


    Klar.....


    Herzlichen Glückwunsch

  • Wie sieht das mit der Reparaturfreundlichkeit aus?
    Hat das Serienfahrzeug nicht ein aufstellbares Führerhaus?
    Ich habe mal gehört, das sich Wartung und Reparaturen enorm verteuern können.

    Das ist doch bei allen Integrierten gleich, egal welches Basisfahrzeug!

  • Wir hatten einen Laika Alkoven,einem integrierten Hymer Starline und einen Phoenix Liner - alle mit Sprinter Unterbau.Ausser dem 3,5 t.Laika waren die anderen alle eigentlich überfordert.Wenn dann noch ein Anhänger dran war umso mehr.Wir haben nun nur den „kleinen“ 4 Zylinder MAN mit 205 PS im Concorde - das ist ein völlig anderes Fahrgefühl.Egal ob bergauf oder mit Anhänger - der MAN Motor grummelt im gemütlichen Drehzahlbereich vor sich hin und hat immer genug Reserven.Der Verbrauch ist mit rund 16-17l.auf dem Niveau vom leichteren Phoenix der immer gefühlt am Limit lief und wo der Motor sich bei unter 90000 km auch verabschiedet hat.Auch die Bremsen waren bei dem Gewicht am Limit.Für uns käme bei dieser Größe kein Sprinter,Daili o.ä.Unterbau mehr in Frage.Ich würde auf jeden Fall mal beide zum Vergleich Probefahrten.
    V.G.Egbert

  • Moin Martin,
    es steht mir nicht zu, die in Rede stehende durchgeführte Untersuchung
    deinerseits zu beurteilen, aber- ja- ich habe mehrere ganz andere Erfahrungen
    gemacht.
    Desweiteren hat ein Bekannter in meinem näheren Umfeld nach einer größeren
    OP mit Reha im Entlassungsbericht einen Vermerk, der ihm bei der nächsten
    anstehenden 5-Jahres Untersuchung evtl. Probleme machen könnte.
    Muss natürlich nicht heißen, dass es immer so ist !
    Gruß Uwe

  • Dazu kommt es in Zukunft auf die Ideen der Eu Behörde an. Es gibt auch Behörden(Führerscheinstellen) die möchten ausser Seh auch einen Belastungs EKG oder andere Untersuchungen , je nach krankheitsbedingten ehemaligen gesundheitlichen Einschränkungen.

  • wieder mal ein sehr interessanter Thread ^^
    ich bin Daily und Eurocargo gefahren, nicht Probe sondern jeweils mindestens 50 000 bzw. 120 000km. Beide haben ihren Charme, für beide gibt es Vor - und Nachteile. ^^ Und es ist eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Ich bin mir sicher egal wie Bernd sich entscheidet, es ist richtig :thumbup:
    VG Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    Ich komme etwas hinterher gehinkt, da ich zur Zeit nicht so oft ins Internet komme, da On Tour in Richtung Süden, im Moment in Porto.
    Habe schon mal ein Statement über den EC gemacht und wiederhole mich an dieser Stelle sehr gerne.
    Bei nun angekommenen Tachostand von 79.000km dabei von Norwegen über England / Schottland und Irland bis hinunter in den tiefen Süden Marokko
    Bin ich nach wie vor begeistert von meinem EuroCargo ML 75E18 mit ZF Automatik Getriebe und würde mir diesen sofort ohne lange Überlegungen wieder anschaffen.
    Das einzige was ich zu bemängeln hatte, war die geringe von der Werkseinstellung gemachte 180 PS Einstellung. Nach Motor Power Tuning auf 210 PS alles bestens.
    Was die Gewichtsklasse betrifft, hatte noch nie ein Problem, und sollte es mal zu einer Kontrolle kommen, kommt mein Roller aus der Garage und Madam muss per
    Roller weiterfahren :00008698::unfair: Bevor nun eventuelle Antworten kommen, dies ist als Witz zu verstehen :ironie: Ach ja, Wasser könnte ich ja auch noch ablassen :00008643:
    Mit lieben Grüßen von Unterwegs. Ambra