Seiten Amaturenbrett N&B Flair 8000

  • Moin,


    Möchte das im Foto eingezeichnete Armaturenbrett Teil abbauen, die Bespannung braucht eine Auffrischung .

    Konnte überhaupt keine Verschraubung erkennen, kann mir nicht vorstellen, dass das Bauteil geklebt ist .

    Vielleicht hat diese Arbeit schon jemand gemacht und kann berichten.


    LG Gregor


  • Hallo setze deine Frage mal bei Facebook Flair Arto ein

    Da gibt es ein paar Flairschrauber die sich auskennen

    Schau mal hier nach : my -wohnmobilreisen.org

    Gruß Wim

  • Moin Wim ,


    Dankeschön für deine Bemühungen .

    Habe mir schon gedacht , dass das Thema zu speziell sein könnte . Über Facebook habe ich keinen Zugang. Möchte es neu einrichten, ist bestimmt hilfreich. ;)


    Die Internetseite hat ebenfalls viele hilfreiche Informationen, kann man einiges dazu lernen.


    LG Gregor

  • Hallo Gregor

    Ich würde dem my wohnmobilreisen.org einfach mal eine E Mail schreiben und ihn fragen

    Mehr als nicht antworten kann er nicht

    Gruß Wim

  • Hallo Gregor,

    das Heizungsgitter (6 Schrauben) abschrauben. Mit drei dieser Schrauben ist das Teil das Du abbauen möchtest über eine Holzleiste unterhalb vom Fenster verbunden.

    Unter der silbernen Zierleiste, rechts oberhalb des Lautsprecher, sitzt eine weitere Schraube. Die Zierleiste ist aufgeklebt, vorsichtig abheben.

    Dann muss der Kasten vom Sichtschutz am Fenster abgebaut werden.

    Danach kannst Du das Teil am hinteren Ende anheben und nach hinten herausziehen.

    Bei mir war auf der Beifahrerseite am hinteren Ende und vorne unter der Rolloschiene noch je eine Schraube die erst gelöst werden musste. Auf der Fahrerseite fehlten die Schrauben.

    Achtung, die Kabel von der Spiegelverstellung waren bei mir sehr kurz. Die Kabel sind beim Abnehmen abgerutscht. Das war eine Geduldsarbeit die wieder richtig aufzustecken. Der Möglichkeiten gibt's viele, also besser vorher Foto machen.

    Dann muss noch der Lüftungsschlauch und die Lautsprecherkabel abgezogen werden.

    Dann sollte das Teil frei sein. Viel Erfolg!

    Grüße

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

    Besser kann man es nicht erklären, somit sollte ich meine Aufgabe erledigen können.


    Wer ahnt schon, das Sechs/sieben kleine Schrauben das ganze Teil halten. :thumbup:

    Wenn das Bauteil ausgebaut ist, kann man bestimmt auch den Blick auf die untere Seiten Verkleidung freigegeben. Der Bowdenzug Motorhaube muss neu eingehangen werden.


    Die Aufgaben gehen nicht aus , das Bad -Dachfenster kommt raus , neue Abdichtung.

    In Polch habe ich Informationen bekommen, wie man das machen könnte.

    Der Schreinermeister von N&B hat bisher nur eingebaut, nicht anders herum.

    Konnte nur aus der Erinnerung beschreiben, wo Schrauben verbaut sind .


    Bevor das Dachfenster entfernt werden kann, muss die Innenverkleidung abgebaut werden.



    Irgendwie, irgendwann mal... :cursing:



    LG Gregor

  • Hallo Gerhard,


    Ich sende dir diese Beschreibung vom Schreinermeister .

    Kann ein Weilchen dauern, sind gestern in den Sturm von NRW gekommen.

    Bei Moers haben wir die Autobahn verlassen, um einen Wind geschützten Bereich aufzusuchen. Der war schnell gefunden, im Industriegebiet neben einer Halle.

    Es hat nicht lange auf sich warten lassen bis das Wetter da war . Eine solche Wucht Regen , Wind , Orkan, die 🌳 🌳 haben sich gebogen und Äste durch die Luft fliegen lassen.

    Obwohl wir circa 20 Meter von Bäumen entfernt standen, hat ein Ast es geschafft unser Wohnmobil auf dem Dach zu treffen.


    Heute morgen die Leiter angelehnt um Schäden zu begutachten.


    Die SatAntenne, ein Solarmodul ,Markise und das Bad Dachfenster hat es getroffen.

    Das Dachfenster steht nun als erstes an , ein Loch bringt den Regen in das Fahrzeug , mit Panzertape provisorisch repariert .

    Satschüssel etwas gerichtet , funktioniert wieder ;)

    Das Solarmodul muss getauscht werden, hat einen Riss im Glas . :rolleyes:

    Die Markise funktioniert einwandfrei, nun sind kleine Form Verschönerungen vorhanden.


    Alles im ganzen halb so schlimm , zwei abgestellte Pkws sind unter einem Baum begraben.


    Kommenden Montag werde ich die Versicherung informieren und hören wie der Schaden geregelt werden kann . Kein durchkommen heute bei der Versicherung. :(


    LG Gregor

  • Nun endlich habe ich Geduld aufgebracht um den Bowdenzug Motorhaube zu tauschen. Austauschen geht relativ schnell , der Bowdenzug ist am Griffhebel mit einer Schraube befestigt.

    Im Motorraum am Ende vom Bowdenzug eine dünne Schnur befestigen, dann von innen im Fahrzeug den Bowdenzug ziehen bis das Ende mit der Schnur zum Vorschein kommt. Nun den neuen Bowdenzug an der Schnur befestigen und solange vom Motorraum ziehen bis dieser zum Vorschein kommt.

    Im Motorraum einhängen und im Innenraum mit einer Schraube befestigen.


    Soviel zu der einfachen Aufgabe, um diese durchzuführen muss im Innenbereich die Plastik Verkleidung abgebaut werden , siehe #1.

    nb69g(Gerhard) hat ja eine gute passende Beschreibung gegeben, #5.


    Gut das die Plastik Verkleidung nach dem Lösen nur ein wenig beiseite geschoben werden muss. Abmachen wäre in einer Katastrophe geendet, ein Wirrwarr an nicht befestigt offen liegenden Kabelsalat kam zum Vorschein.

    An diesem Kabelsalat ist die Rückfahrt Kamera und beide Elektrische Ablass Ventile für Schwarz/Abwasser befestigt. Diverse Stecker geben Rückschlüsse auf Erweiterung Möglichkeiten , wofür auch immer.

    Unter dem Fahrzeug sind zwei Kameras vorhanden, um den Ablauf Kanal zu treffen.

    Die Anschluß Kabel sind in den Innenraum verlegt und mit Kippschalter bedienbar.


    Ein wenig Ordnung in diesem durcheinander wäre angebracht , die Bastelbude in der dieses Chaos entstanden ist hat ja wohl keinerlei einsehen dazu gehabt.


    Wie ist es möglich wenigstens die Kabel zu befestigen, damit der Zugpunkt auf die Stecker entlastet wird.

    Für Lösungen wäre ich sehr dankbar.


    Auf ein fröhliches Basteln , in diesem Sinne .

    Gregor