Seilzug der Motorhaube abgerissen

  • An unserem N&B Flair 8000 ist der Seilzug zum Öffnen der Motorhaube gerissen.



    Beim letzten Wischwasserauffüllen war alles gut, dazu noch ein wenig WD40 auf das Schlossscharnier gegeben.

    Wie bekommt man die Haube nun auf, gibt es dazu entsprechende Lösungsansätze.



    Der hiesige Iveco Händler in Xàtiva/Spanien , hat für solche Aufgaben keine Zeit




    Hinter der Lilie ist die Befestigung vom Verschluss , auf dem Foto von unten fotografiert, recht gut zu erkennen.


    Gruß, Gregor




  • Hallo Gregor,


    Wenn Du das Foto so gut machen konntest, dann solltest Dz ja mit einer Spitzzange dran kommen.

    Vielleicht ein wenig fummelig, aber wenn man nicht zu dick ist, sollte es klappen.

    Bei mir ist vielleicht etwas mehr Platz als bei Dir, aber dafür bin ich ja auch der Schlankeste einer :saint: :rolleyes:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Versuche nun 90 Minuten lang mit meinem Speziellen Werkzeug den Öffnungsriegel beiseite zu schieben. In der einen Hand die Lampe und trotzdem noch fast Orientierungslos fummeln.

    Immer wieder rutscht der Haken kurz vor dem öffnen ab :cursing:


    Nun erst einmal eine Kaffee Pause.


    Konnte die Fotos nur mit Selfie Auslöser machen, deswegen Spiegel verkehrt.


  • Hallo Gregor,


    Wenn Du das Foto so gut machen konntest, dann solltest Dz ja mit einer Spitzzange dran kommen.

    Vielleicht ein wenig fummelig, aber wenn man nicht zu dick ist, sollte es klappen.

    Bei mir ist vielleicht etwas mehr Platz als bei Dir, aber dafür bin ich ja auch der Schlankeste einer :saint: :rolleyes:

    Schlangenhände wären von Vorteil ;):-))

  • Hallo Martin,


    Von unten ist leider nicht möglich , der Kühler hat einen großen Metall Rahmen. Dieser nimmt zusätzliche Luft auf . Bedingt durch diese Form schöne Front Maske 😷.

    Rechts und links ist ebensowenig Platz.


  • Versuche nun 90 Minuten lang mit meinem Speziellen Werkzeug den Öffnungsriegel beiseite zu schieben. In der einen Hand die Lampe und trotzdem noch fast Orientierungslos fummeln.

    Immer wieder rutscht der Haken kurz vor dem öffnen ab :cursing:

    Wenn du versuchst den Riegel zu öffnen, muß jemand gegen die Motorhaube drücken, damit keine Spannung auf dem Riegel ist.

  • Wenn du versuchst den Riegel zu öffnen, muß jemand gegen die Motorhaube drücken, damit keine Spannung auf dem Riegel ist.

    Dankeschön Walter,

    werde meine liebe Frau bitten ein wenig die Haube zu drücken ;)

    Nächster Versuch morgen, nun ist die Sonne wech und 9 Grad warm .


    Gruß, Gregor

  • Hab gerad mal beim Nachbarn geschaut. Zwar mit Taschenlampe aber ich denk ich hab nix übersehen.


    Der Grill unter der Klappe ist links und rechts mit 4 x M8 Schlüsselweite 13 0der 14 befestigt.

    Da hängt zwar jedemenge Kabelgedönse dran , aber die 10 bis 15 mm kriegst Du den nach links bewegt und fädelst so die Öse aus dem Haken !

    Schau Dir das mal bei deinem Auto an, vielleicht funktioniert es ?


    Grüße wolfgang

  • Dankeschön Wolfgang,

    gleich morgen früh nach dem Frühstück werde ich mir das noch einmal genauer anschauen.


    Gruß, Gregor

  • Wo im Sauerland sitzt du denn?? In der "Nachbarschaft" von Nachrodt-Wiblingwerde (Da wo die A45 Chaosbrücke gesperrt ist)

    Hallo Martin,

    Wenn ich gemeint bin, wir kommen von Schmallenberg.

    Zur Zeit sindwir in Xàtiva/Spanien unterwegs, geplant bis April 2022 .


    Grüße aus Spanien

    Gregor


    Evelyn liebt Burgen über alles, in Spanien gibt es sehr viele. Es wird nicht langweilig.

  • Mist, sonst wäre ich mal kurz rumgekommen und hätte dir die Haube aufgemacht. Mit einem kleinen Fädeleisen und Stahlschnur geht das blitzschnell. Ist nur schwierig zu erklären und wenn man das Werkzeug nicht hat ... Schade ...

  • Dankeschön Martin,


    das ist ja sehr großzügig von Dir mal so vorbei kommen . :thumbup:


    Fädeleisen mit Stahlschnur kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Nachher schaue ich im hiesigen Baumarkt vorbei und lass mich inspirieren.

    Alleine die Vorstellung , wenn der Verkäufer wissen möchte , ob er helfen könnte. :-))


    Grobe Übersetzung; hierro para enhebrar = Eisen zum Einfädeln :/:?:


    Gruß, Gregor

    • Offizieller Beitrag

    werde meine liebe Frau bitten ein wenig die Haube zu drücken

    das hilft Dir wenig, Du musst das fühlen!. Ein gutes Hilfsmittel ist die Speiche eines Fahrrads, Überbieg die zu einem Haken versuche es. Am besten ist es, bei einem vergleichbaren Modell anschauen oder von jemand ein Bild schicken lassen der ein gleiches Modell fährt. Viel Erfolg


    v.G. Schorsch


    ps: lass Dich nicht erwischen wenn Du jetzt wo eine Fahrradspeiche abzwickst ^^

  • das hilft Dir wenig, Du musst das fühlen!. Ein gutes Hilfsmittel ist die Speiche eines Fahrrads, Überbieg die zu einem Haken versuche es. Am besten ist es, bei einem vergleichbaren Modell anschauen oder von jemand ein Bild schicken lassen der ein gleiches Modell fährt. Viel Erfolg


    v.G. Schorsch


    ps: lass Dich nicht erwischen wenn Du jetzt wo eine Fahrradspeiche abzwickst ^^

    Hallo Schorsch ,


    Fahrradspeichen hat der Baumarkt eventuell, die Fachabteilung für Fahrräder ist gut sortiert.

    Dann brauche ich nicht die Skimaske für einen geplanten Einsatz herauskramen. ;)


    Gruß, Gregor

    • Offizieller Beitrag

    Fahrradspeichen hat der Baumarkt eventuell,

    Hallo Gregor,


    in solchen Fällen haben mir Draht-Kleiderbügel, wie man sie mit den Hemden von der Reinigung zurück bekommt, gute Hilfe geleistet. Das ist ein recht langer, fester Draht, den man mit einer Spitzzange gut biegen kann und der so in (fast) jede beliebige Form gebogen werden kann. M.E. eine bessere Lösung, als eine Fahrradspeiche.


    VG, Thomas