Ducato nimmt Gas nicht an

  • Hallo


    Wir sind derzeit in Norwegen unterwegs. Auf der Atlantikroute 17 ist unser Womo plötzlich von sich aus langsamer und langsamer geworden, hat kein Gas mehr angenommen. Auf der schmalen Strasse konnte ich mich gerade noch im Ausrollen in eine Ausweichbucht retten.

    Danach wieder anfahren, nur mit Standgas ist das mit Fiat Comfortmatic automatisiertem Schaltgetriebe unmöglich! Also Motor aus, neu starten, Gas reagiert wieder, da dachte ich OK Steuerelektronik hat sich verschluckt und bin mit Achselzucken wieder losgefahren.

    Das ging einige Kilometer gut, bis wieder nur noch Standgas ging! Also erneut ausrollen lassen und mich und in die Einfahrt eines Campingplatzes retten! Erneut Motor aus und Neustart, nun aber jedes mal auf praktisch Vollgas hochgedreht!


    Fall für den Pannendienst, natürlich Sonntag, keine Werkstatt verfügbar... Wir haben uns entschieden auf dem Campingplatz den Montag abzuwarten um dann eventuell Hilfe zu bekommen.

    Zwischenzeitlich im Internet recherchiert und massenweise ähnliche Fälle gefunden. Hauptproblem offensichtlich gleichzeitiges Betätigen von Brems- und Gaspedal führt zur Sperre des Gaspedals, da die Bremsfunktion immer Vorrang hat. Ich war mir aber sicher nie gleichzeitig beide Pedale bedient zu haben, so vermutete ich ein Problem mit dem Gaspedalsensor.


    Die Lösung:

    Ich bin dann auf der Suche nach dem Sensor in den Fussraum gekrochen und finde ein mit dem Bodenteppich verhaktes Gaspedal!

    Das hatte zur Folge, dass das Gaspedal nicht ganz auf null ging beim Bremsen. Damit erkannte die Elektronik beim Bremsen gleichzeitig auch Gas geben und schaltete auf Standgas!

    Also Teppich gerichtet und alles wieder gut. Bisher während 12'000km war das kein Problem, man lernt doch nie aus.

    Vielleicht hilft die Erkenntnis jemandem in der gleichen Situation!


    LG Felix

  • Sehr sehr gut Felix!! Hier sieht man wieder wie wertvoll dieses Forum ist!! Ich würde mir wünschen , dass viel mehr Lösungen hier präsentiert werden. Viele suchen hier Rat geben aber danach keine Infos zur Lösung weiter. Danke Felix!! :-)) :thumbup: