Spülen mit neuer Hebelkraft …

    • Offizieller Beitrag

    Liebe LinerTreff’ler,


    heute habe ich mal ein nur kleines Thema, das aber vielleicht trotzdem für den einen oder anderen interessant sein mag.


    Im vergangenen Urlaub wollte ich bei einer Entsorgungsstation mal wieder den Spülanschluss für den Schwarzwassertank nutzen. So sieht der dafür vorhandene Anschluss beim Flair aus:


    Also Schlauch angeschlossen, Wasser aufgedreht, den Hebel am Kugelventil aufgedreht und …. nix passierte … :rolleyes:


    Naja, da dachte ich mir, dass ich das Ventil vielleicht nicht richtig aufgemacht habe und drehe den Hebel erneut. Wieder keine Reaktion.


    Also habe ich mir das mal näher angeschaut und wie sich herausstellt, war der kleine Plastikhebel, mit dem das Ventil geöffnet werden soll, innen ausgeschlagen und hat so nur noch lose um den Ventilkopf herumgedreht. :


    Wenn man sich das so ansieht, braucht man sich auch nicht zu wundern, dass das nicht lange hält. Das lütte Hebelchen aus recht weichem Kunststoff kann es doch auf Dauer gar nicht leisten. Wer auch immer das so konstruiert hat, hat wahrscheinlich mit klarer Absicht einen zügigen Verschleiß eingeplant. Ich würde sowas aber Materialpfusch nennen. :shit:


    Alles Jammern hilft aber nix. Wir kennen das ja, dass auch bei unseren hochwertigen Fahrzeugen immer wieder Billigst-Teile verbaut werden, die wir als Kunden dann irgendwann durch vernünftige Lösungen ersetzen müssen. :unfair:


    Also habe ich mich dieses Wochenende daran gemacht, das zu optimieren. Zunächst habe ich mir dafür geeignete Teile besorgt. Ein kurzer Besuch im Baumarkt hat dafür gereicht:


    Ein Ventil mit gut handhabbarem Hebel, ein einschraubbarer Schlauchanschluss und etwas Gewindeband sowie ein Reduzierstück, da der Anschluss im Auto 1/2 Zoll hat, das Ventil aber ¾ Zoll. Alles zusammen für etwa 15 Euronen


    Installiert war das in wenigen Minuten. Wichtig ist dabei m.E. der Einsatz des Gewindebandes auf der Tankseite, damit auch wirklich kein unerwünschter Gülle-Tropfen den Weg durch das Gewinde findet.


    Und so habe ich wieder einen perfekt funktionierenden Spülanschluss und zudem noch etwas Gewicht gespart, denn die Serien-Lösung mit dem Metallkopf war insgesamt deutlich schwerer und man muss ja auch immer an die Zuladungsreserven denken. Jetzt habe ich wieder 50 Gramm mehr zur Verfügung. ^^


    VG, Thomas

  • Hi Thomas,


    Wir hatten das Problem auch schon. Danke für die Lösungsbeschreibung.


    Wir haben das Kugelhahnventil auch bereits ausgetauscht gegen ein Kugelauslassventil wie dieses hier:



    mit Doppelmuffe getauscht. Funktioniert auch gut.


    Viele Grüße

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Christian, auch eine gute Lösung. Aber bitte nicht mit einem Frischwasserhahn verwechseln. ^^

    Gut gemacht, Thomas.

    Wenn man für jedes dieser kleinen Wehwehchen in die Werkstatt müsstest.....würde Dir die Freude am Wohnmobil nehmen

    So ist das, Dietmar. Zum einen macht es durchaus auch etwas Spaß, solche Themen anzugehen, wenn man hinterher eine bessere Lösung im Auto hat und für so‘n Kleinkram in die Werkstatt zu fahren wäre wirklich zu viel des Aufwands. Zudem hätte das bestimmt das Zehnfache gekostet und die hätten mir wieder nur den gleichen Murks eingebaut. Nee, nee, da ist es schon gut, wenn man keine zwei linken Hände hat. ;)


    VG, Thomas

  • Moin Thomas,


    gut gelöst!!


    Als ich das vor ein paar Jahren festgestellt habe, habe ich einfach ein Loch durch den Griff gebohrt und eine Schraube eingedreht, und etwas mit dem Dremel bearbeitet, dass man sich nicht an den Fingern etwas aufreisst..



    Grüße


    Dirk