Beiträge von Christian1980

    Moin Felix,


    Ich habe vor Kurzem das Thema am Flair 920 gehabt. Dort war, nachdem ich die Schrauben der Treppe nachgezogen habe, der Abstand zwischen ReedSensor und Magnet an der Treppe selber zu groß. Behoben mit neuem Sensor (das der alte kaputt gebrochen ist) und Unterlegscheiben, um den Abstand zu verringern. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

    Könnte das etwas mit eurem Fehler zu tun haben?

    VG

    Christian

    Hallo zusammen,


    Ich habe dieses Thema nochmal aufgegriffen, da uns der originale CBE Vakälientank-Sensor Probleme macht (Flair 920LS 2017). Sauber gemacht haben wir, aber die Zuverlässigkeit und Genauigkeit lässt ja zu wünschen übrig.

    Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, ob ich den Deckel mit dem Sensor einfach herausschrauben kann und wenn ja, wie? Irgendwie sieht das vergossen aus (siehe Bild anbei). Ich möchte natürlich nichts kaputt machen.


    Danke und viele Grüße

    Christian

    Hallo Werner,


    kleiner Tipp: Die Dose, indem die Platine untergebracht ist, würde ich zumindest an den oberen Kabeleingängen mit Dauerelast abdichten. Die hängt direkt unter dem Fenster, wenn es anfängt zu regnen kann leicht Feuchtigkeit eindringen.


    Gruß Klaus

    So haben wir es auch gemacht.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Daniel,


    Ich kenne leider eure Installation nicht. Ich würde auch Axels Rat folgen und zusätzlich den FI oder die 230v Sicherungen im WoMo checken.

    Was ist mit dem Nato-Knochen? Also Freischaltung des gesamten Aufbaus? Habt ihr so etwas?

    Gute Besserung und viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Christian

    Trikeflieger : sicherlich die richtige Entscheidung.


    Darf ich fragen, auf welcher Straße du die Bremsen an ihr Limit gebracht hast?

    Ich frage deshalb, da ich mir am Brenner jedesmal Gedanken mache, ob die Bremsen nicht zu heiß werden... Bis jetzt ging alles gut.


    Viele Grüße

    Christian

    Na ja, sobald die Temperatur bei etwa 100°C liegt (Temp. Anzeige auf 11:00) geht bei uns der Lüfter an. Und je geringer die Drehzahl, desto leiser ist er (meine ich zumindest).

    Aber er kühlt schon schnell runter, finde ich. Wenn es mir zu laut wird, schalte ich manuell einen Gang hoch :thumbup:


    Aber ein wenig erschrecken ist immer dabei, wenn er anspringt.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    Danke für eure Unterstützung in dem Thema.


    Folgendes habe ich zu berichten:


    Alle potentiellen Sicherungen gemäß Handbuch gefunden und alle i.O. Dann habe ich die Verkleidungen an den Klappen abmontiert und die Stellantriebe und Zuziehhilfe an der Platine direkt mit 12V beaufschlagt. Nachdem ich das an der Zuziehhilfe gemacht habe: Komplette Funktion auf der einen Seite wieder da. Das Gleiche auf der anderen Seite durchgeführt, Funktion komplett wieder da. Die Zuziehhilfen stehen jetzt auch wieder in der Ausgangsstellung.


    Basierend auf dem Handbuch kann ich es mir nur so erklären, dass ggfs. Wasser aus dem defekten Boiler in der Notentriegelungsschalter gekommen ist und diesen gebrückt hat. Dadurch ist die Notentriegelung dauerhaft betätigt gewesen. Die Motore sind aber temperaturüberwacht. Ggfs. hat dann irgendwas abgeschaltet.


    Aber mit 100%iger Sicherheit kann ich es nicht sagen. Hauptsache es funktioniert wieder.


    Modian : Wir haben es nicht hinbekommen die Klappen einrasten zu lassen. Die Klappen waren während der Fahrt von innen mit Bändern gesichert.


    Nochmals ein großes DANKE für eure Unterstützung und Ideen.


    Jetzt müssen wir noch den Boiler tauschen lassen....


    Grüße

    Christian

    Guten Morgen zusammen,


    wir haben ein Problem: der Boiler der Alde-Heizung 3020 ist seit gestern undicht (Flair 920 Baujahr 2017). Das Thema ist ja bekannt und es hilft nur ein Austausch....


    Wir gehen jetzt davon aus, dass wir aufgrund des ausgelaufenen Wassers einen Folgeschaden haben: Beide Garagenklappen ziehen sich nicht mehr zu. Wie es aussieht, ist auch Wasser über den Notentriegelungsschlüssel gelaufen. Alle Aufbausicherungen sind in Ordnung.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Wir sind für jede Idee sehr dankbar, da wir so keine Heimreise antreten können. In Polch ist Wochenende.....


    Danke und Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    Nach langer Zeit melde ich mich auch nochmal zu Wort 😀


    In unserem Flair BJ 2017 ist folgendes verbaut:

    - Multiplus 2000W, 80A Ladestrom

    - 2x 120W Solar

    - 3x 150Ah AGM


    Nun sind die Akkus am Ende und wir würden gerne kostengünstig auf LiFeYPo4 umrüsten. Kostengünstig soll heißen, dass wir nach Möglichkeit nur die Akkus tauschen wollen.

    Ich denke, dass Ladekennlinien etc. beim VE Equipment eingestellt werden kann.


    Mir ist bewusst, dass das nicht ideal ist, aber wir wollen erst einmal starten.


    Habt ihr Empfehlungen?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße

    Christian