Türen an der Dusche

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    in unserer Wohnmobil Dusche müssen die Silikonfugen erneuert werden.

    Um es richtig zu machen, sollten die Klapptüren ausgebaut werden.

    An jeder Türe sind drei Schrauben zu lösen, dann kann man die Tür zur Seite bewegen.

    Leider kommt der untere Teil der Türe nicht aus der Führung.

    Was wäre zu tun, um die Tür aus der unteren Halterung zu entfernen.


    Das Fahrzeug ist ein N&B Flair 8000 , Baujahr 2010 .


    LG Gregor


  • Bei einigen Komponenten hat man das Problem mit dem Ausbau oder Service. Liegt daran, dass N&B das Mobil von innen nach aussen baut. Mit deiner Dusche wird es nicht anders sein. Duschtasse rein, Rahmen mit Tür hinein und letztendlich Dach oben darauf.

    Hat ja auch deutlich länger als Garantiezeit gehalten.

    An späteren zugänglichen Service oder Tauschbarkeit wird erst in den späteren Modellpflegen gedacht, weil dann einige Autos zum Hersteller zurückgehen und die Techniker an ihren eigenen Sünden verzweifeln.

  • Hallo Gregor,


    ich habe die Kabine ganz getauscht, weil ich wieder eine Kabine mit Schiebetüren wollte, wie schon im Arto. Die untere Schiene ist in Silikon gesetzt, Das haftet gut. Entweder mit einem Langen Messer drunter her, aber vorsichtig oder besser mit einer starken Angelschnur.


    Wenn ich mich recht erinnere, sind von den Enden aus jeweils Schrauben in die untere (und obere) Schiene geschraubt. Ich suche mal, ob ich noch Fotos habe.


    Die Slikonnähte hätte ich aber nur mit einem Fugenmesser aus Kunststoff ausgekratzt und dann mit frischem Sanitärsilikon neu gemacht.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Habe das Problem mit den Türen gelöst.


    In der Innenseite befinden sich drei Abdeckkappen, mit jeweils einer Schraube darunter.

    Alle drei Schrauben entfernen und nun im unteren Bereich der Türen das alte Silikon einschneiden.


    Versuche die folgende Vorgehensweise mit der linken Türe zu erklären .


    Die Tür in die Innenseite klappen, den unteren Teil der Türe circa drei Zentimeter nach rechts ziehen, dann wird der obere Teil der Türe weit nach rechts gezogen , nun den unteren Teil wieder zurückschieben , dann mit einem Ruck die Tür nach oben ziehen. Nun hat man die Tür in den Händen. :-))

    Diese Arbeit kann man recht gut alleine durchführen.


    Wieder etwas erledigt und dazu gelernt, das weiterzugeben macht Freude.


    LG Gregor

  • Heute habe ich die Türen wieder eingebaut , danach das neue Silikon aufgebracht.

    Eine Veränderung wurde auch durchgeführt, uns hat nicht gefallen, dass man alle in der Dusche 🚿 abgestellten Gegenstände sehen konnte.

    Eine passende Folie verschönert die Draufsicht :thumbup:.



    Dankeschön noch einmal an alle , die sich am Thema beteiligt haben. <3


    LG Gregor