Eure Erfahrungen mit der Semi-Air Zusatzluftfederung an der Hinterachse

  • Hallo!


    Wir überlegen, an der Hinterachse eine Semi-Air Zusatzluftfederung einbauen zu lassen, um gefahrlos auf und von Fähren fahren zu können. Bei unserem Concorde wären wir ohne diese Option der Vollluftfederung gar nicht klargekommen, beim Phoenix bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, dass wir datt Gedöns brauchen.


    Wer hat die Semi-Air Zusatzluftfederung hinten verbaut und kann mir sagen, ob sie den Fahrkomfort erhöht? Wäre ein zusätzliches Einbau-Argument, aber auch dazu gibt es von den Koryphäen unterschiedliche Aussagen.


    Gruß

    Rüd

  • Eine Zusatzluftfeder ist aber mit Ihrer Wirkung nicht völlig vergleichbar mit einer Vollluftfederanlage.


    Die Zusatzluftfederanlage führt immer dazu, dass das Heck zumindest minimal angehoben wird (Im Fahrmodus, also mit dem dafür vorgeschriebenen Mindestdruck). Damit überbietet sie quasi den Federdruck der serienmässigen Blattfeder, übt also mehr "Kraft nach oben" aus. Die Federung wird demnach etwas "härter". Ob man das als Verbesserung des "Fahrkomfort" bezeichnen kann? Ich denke es müsste eher heißen: durch eine Zusatzluftfeder gibt es eher eine leichte Verbesserung der "Fahreigenschaften", indem die Seitenneigung durch die etwas straffere Federung leicht reduziert wird. Dagegen wird aber der "Fahrkomfort", also der Federungskomfort (je nach Geschmack) etwas verringert.


    Dazu kommt aber natürlich der gewünschte Effekt des Hochpumpens bei Fährrampen. Diesen kann eine Zusatzluftfeder auch gut erledigen.


    Eine Vollluftfederanlage ist deutlich komfortabler im Sinne des "Fahrkomfort"


    Gruß

    Tom

  • Ich denke das hängt vom Beladungszustand, dem Überhang und der im Normalzustand verbleibenden Bodenfreiheit hinten ab und auch welche Fähren Du nimmst. Griechenland ist da kritischer als Skandinavien beispielsweise.

    Eine Luftzusatzfeder bringt immer etwas wenn es um Höhe geht. Ob Du sie brauchst kann ich so beurteilen. Bei den Ducatos die ich hatte war das ein must-have.

  • Wir wollten "natürlich" eine Vollluftfederung verbauen lassen, bevorzugt 4-Kanal. Ohne Änderung des von Phoenix verbauten Tiefrahmens wäre das allerdings an der Hinterachse nicht möglich, meinte Caravantechnik Meier und rieten davon ab. Des Weiteren mache die Vollluftfederung vorne bei dem 70 C 21 ihrer Meinung nach keinen Sinn - der Fahrkomfort würde eher leiden. Viele Kunden würden sich diese wieder ausbauen lassen. Mehr Sinn würde eine vernünftige Einstellung der Drehstabfederung und u. U. Koni-Stoßdämper machen.


    Vorne werden wir das so machen, hinten sind wir unschlüssig. Wir können schlecht einschätzen, wie viel Bodenfreiheit wir bei Fähren brauchen. Im Oktober waren wir Augenzeugen, wie in Genua einem LKW bei der Auffahrt über die mittlere Rampe die Ölwanne abgerissen wurde. Mit dem Concorde wären wir dort ohne unsere Heckwand an Bord gegangen. Daher haben wir erstreikt, dass wir die linke Rampe benutzen durften. Tatsache ist aber, dass wir beim Phoenix mehr Bodenfreiheit haben und bei Bodenkontakt zunächst der Stahlrahmen der Anhängerkupplung betroffen wäre.


    Wenn es also nur um Luftgewinn zwischen Heck und Rampe gehen würde, würden wir wohl Abstand von der Semi-Air nehmen, hätten wir aber mit zusätzlichem Fahrkomfort ein weiteres Pro, würden wir vermutlich investieren.