Thule Omnistor 9200 - Zapfen abgebrochen und Speicher löschen

  • Hallo zusammen,


    angefangen hat es damit, dass ich unsere Fernbedienung für unsere Markise nicht mehr finde. Wir haben alles mehrfach abgesucht. Mit der Endoskopkamera ... Das Ding taucht wahrscheinlich irgendwann mal wieder auf, aber keiner weiß wann. Also habe ich eine neue bestellt. Von der alten Fernbedienung war noch der Karton da und so haben wir die korrekte Bezeichnung: Nice Era P1


    Dann habe ich mich mit der Anleitung aus dem Forum ans Werk gemacht (Vielen Dank an Ambra!). Den Speicher im Motor löschen und dann den neuen Motor anlernen. Das kann ja nicht so schwer werden.


    Nur das Löschen, das bekomme ich schon nicht hin. :cursing:


    Thule hat wohl verschiedene Typen Nice-Motoren verbaut. Zwei davon finden sich in der Anleitung von Ambra.

    Beim Nice E Fit MHT muss man den Motor 2 Sekunden vom Strom nehmen, dann Strom wieder an, schnell 6 Umdrehungen mit der Handkurbel und dann auf der neuen Fernbedienung die mittlere Taste 5 Sekunden drücken. Das quittiert der Motor mit zwei kurzen Fahrten hoch/runter. (S. 13 unten) Das funktioniert bei meinem Antrieb nicht. Beim Nice Neomat HT ist das Prozedere das gleiche nur quittiert der Motor mit einem Piepton. (S. 42, Tab. 13). Kein Piepton zu hören.


    Nachdem mein Motor sich weder bewegt noch Töne von sich gibt habe ich den Stapel mit den Anleitungen aus dem Fahrzeug durchgeschaut. Und da war die Anleitung vom Motor Nice Neomat T dabei. Bei diesem Modell muss man bei stromlosem Motor das schwarz/weiße Kabel mit dem weißen Kabel verbinden. Wenn man dann den Strom drauf gibt muss der Motor Pieptöne von sich geben. Nur mein Motor bleibt stumm. Diese Anleitung habe ich zusammengefasst und hier angehängt. Thule 04 Anleitung Nice Neomat T.pdf Ebenso Fotos von der Verkabelung.


    Da ich ja eh schon an der Verkabelung vom Motor war habe ich mir eine provisorische Zuleitung gelegt mit einem Schalter. So kann ich bequem den Motor vom Strom nehmen und den Strom wieder einschalten.


    Manchmal fehlt mir dann die nötige Ruhe bei sowas. Und wenn es dann nicht funktioniert neige ich zu Aktionismus. Und das bringt erst Recht nicht den gewünschten Erfolg. Also habe ich eine Woche Pause gemacht und mich dem Thema heute wieder ausführlich und mit der notwendigen Ruhe gewidmet. Ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe auch im Netz nichts mehr gefunden, was mir weiterhelfen könnte.


    Hat einer von euch eine Idee, was ich noch probieren könnte oder was ich falsch mache?


    Der Motor hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert.


    Und bei der ganzen Sache habe ich auch noch einen Schaden verursacht: Die Welle, auf welche die Handkurbel draufgeht ist mit einer kleinen Schraube in einem Zapfen am Gehäuse fixiert. So lässt sich die Welle mit der Kurbel nicht drehen. Das ist nirgendwo beschrieben, oder zumindest habe ich dazu nichts gelesen. Und so habe ich das Teil wohl mit der Kurbel abgedreht.


    Als ich den Kunststoff-Gehäusedeckel aufgemacht habe sind die abgebrochene Schraube und der Zapfen heruntergefallen. Foto anbei.


    Weiß einer von Euch, für was die Fixierung der Welle gut ist? Die Gehäuseplatte mit dem Zapfen gibt es wohl zu kaufen. Die Frage ist nur ob ich das wieder fixieren muss.


    Und eine letzte Frage noch: Schadet es dem Motor, wenn ich die Markise bis auf weiteres mit der Kurbel betätige? Ich war überrascht, wie leicht sich die Kurbel drehen lässt.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung und viele Grüße


    Dietz



  • Update zu unserer Markise:


    Ich habe die Winterpause genutzt um unsere Markise zu reparieren. Durch den Handbetrieb haben sich die Kabel in der Zuleitung verdrillt und sind gerissen.. Um das zu verhindern war wohl der (abgebrochene) Zapfen. Nur in der Anleitung steht nirgends, dass man die Markise nicht von Hand Kurbeln kann. Das Problem betrifft wohl nur eine Serie der Nice Motoren. Diese wurde ab ca. Februar 2016 für einige Monate eingebaut und wegen Problemen dann schnell wieder vom Markt genommen. Wer dieses Modell hat bitte auf keinen Fall von Hand kurbeln ohne die Verkabelung komplett zu lösen.


    Leider konnte ich den Stecker von Nice nirgends finden und Thule kann diesen auch nicht liefern. So habe ich die Kabel getrennt und neue angelötet. Alles wieder eingebaut. Jetzt funktioniert auch die Programmierung mit der neuen Fernbedienung.


    Ich habe mir mal vorsorglich den neuen Motor besorgt. Dieser ist nicht mehr von NICE. Man muss den kompletten Einbausatz tauschen inkl. dem Gehäuse. Das Gehäuse lasse ich jetzt schon mal lackieren. Und wenn der alte Motor das nächste Mal streikt, dann kommt der neue zum Einsatz.


    Bei der Rechereche bin ich auch auf eine gute Reparaturanleitung der Fa. Freiko für Omnistor-Markisen gestossen. Die stelle ich in die Datenbank ein.


    Hier noch ein paar Fotos.