Frontblende Omnistor 8000 6m verzogen

  • Hallo zusammen,


    kennt Ihr jemanden, der Die Frontblende eine Omnistor 8000 Markise 6m nachrichten kann. Leider hat sich die Blende durch schlagen auf die Markise leicht verzogen. Wer richtet sowas in Hamburg?


    Vielen Dank


    Axel

  • Wechsel einfach die Blende, ist eine Stunde Arbeit. Ich habe es sogar ohne Hilfe geschafft. Diese Alublende so zu richten, das sie nachher auch noch richtig schließt, ist unwahrscheinlich. Und Abbauen zum Richten ist auch nötig. In der Bucht werden einige Blenden wegen Fehlkauf angeboten. Die Farbe passt bei mir leider nicht ganz, werde sie daher noch umlakieren.

  • Wechsel einfach die Blende, ist eine Stunde Arbeit. Ich habe es sogar ohne Hilfe geschafft. Diese Alublende so zu richten, das sie nachher auch noch richtig schließt, ist unwahrscheinlich. Und Abbauen zum Richten ist auch nötig. In der Bucht werden einige Blenden wegen Fehlkauf angeboten. Die Farbe passt bei mir leider nicht ganz, werde sie daher noch umlakieren.

    Habe ich auch schon gedacht. Hast Du ein paar Infos, wie Du das gemacht hast?

  • Markise halb ausgefahren, und die Blende an der Decke befestigt. Markieren, beziehungsweise messen, Arme, Tuch, wichtig, damit sie nachher ohne Neuenstellung einfährt. Dann Stützen abbauen, zuletzt die Arme an der Blende lösen, und rausschieben. Vorsicht Arme stehen unter Spannung. Du musst sie zusammen klappen und jeweils mit Gurt sichern, und zurück in den Markissenkasten drücken. Jetzt die Blende mit Tuch von deiner Befestigung an der Decke lösen, und am Mobil runterhängen. Nun kannst du die Blende einfach aus dem Keder ziehen. Es sind noch einige Anbauteile abzuschrauben, wichtig auch die Führung der Standstützen. Meine neue hatte keine Bohrungen für die Anbauteile, also müssen diese von der alten auf die neue übertragen werden. Markiere jetzt auch die Halterung der Arme, damit du nachher die genaue Einstellung wieder hast. Das gleiche gilt fürs Tuch, bei mir waren die Überstände unterschiedlich. Mir fällt gerade ein, das Tuch ist noch mit 2 Schrauben gesichert.

    Jetzt alles wieder rückwärts einbauen. Wenn du eine helfende Hand hättest wäre es einfacher. Ich habe eine 6m Blende für 100 Euro geschossen. Viel Erfolg.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Beim einfädelten der Keder habe ich ein Silikonspray genommen.