Fenster meines Flair versilbert

  • Hallo ,


    nachdem wir feststellen mußten, dass VAN- Glas nicht für uns in Frage kommt, haben wir wie auch schon bei unserem Dethleffs XLi, unsere Scheiben mit Alu Folie bekleben lassen. Mit dieser Folie haben wir nur gute Erfahrungen gemacht, sie hält bis heute perfekt, sie ist Kratzunempfindlich, sie ist im Inneren kaum dunkler, sie ist von Außen tagsüber so gut wie nicht einsichtig, Da wir auch alle Dachfenster mit gemacht haben ist die Erwärmung im Inneren wesentlich geringer. Da alle zu beklebene Fenster ausgebaut werden, konnte leider das Schiebefenster rechts neben der Aufbautür nicht mit gemacht werden. Dieses weißt auch in alle Richtungen eine Wölbung auf so dass eine ordentliche Beklebung nicht möglich ist. Diese Aluminium ist wie eine sehr dünne Platte, die nujr erwärmt aufgebracht werden kann .

    Für dieses Fenster habe ich bei RV Masters aus Schweden eine Abdeckung nachbestellt, die ich auch schon für Front und Fahrer-/ Beifahrer-Seite .habe.


    Gruß Frank


    linertreff.com/board/wcf/attachment/55074/

    linertreff.com/board/wcf/attachment/55072/

    linertreff.com/board/wcf/attachment/55073/

    • Offizieller Beitrag

    Bakerman

    Frank, bitte die Bilder über den Button Dateianhänge hochladen. jpg Dateien einfach einfügen funktioniert nicht - viel Erfolg


    Schorsch

  • Dietmar, warum meine Bilder nicht sichtbar sind weiß ich nicht . Ich sehe diese von allen meinen Geräten !"?


    Holger siehst Du die Bilder auch nicht ?


    Welche Folie das ist weiß ich nicht , ich kann nur sagen , dass diese an meinem Xli jetzt über 5 Jahre drauf ist und dort perfekt gehalten hat, ohne jede Einschränkung !

    Wenn ich nicht diese Erfahrung gemacht hätte, dann würde ich hier auch nicht darüber schreiben.

    Die Firma heißt Sunreflexx.de und ist aus Lugau im Erzgebirge! sunreflexx@live.de

    Könnt Euch dort auf mich berufen ( Frank der Bäcker aus Berlin) . Ich weiß auch nicht ob der Folie verkauft, ich kann nur sagen, daß die Arbeit sehr aufwendig war und ich mir dies nicht zugetraut hätte. Hier ist nichts mit Seifenwasser und dann die Folie hin und her schieben.


    Gruß Frank

  • Moin Frank,


    entweder täuscht es oder wurde die Folie nicht über die Wölbung der Plexiglas-Fenster gezogen?


    Es sieht so aus , als wenn dort Licht einfällt.


    Oder ist das eine Spiegelung bzw. Täuschung?


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ja Sabine Du hast völlig recht es bleibt ein kleiner Rand , weil es eben keine Folie im herkömmlichen Sinn ist, sondern eher eine Aluplatte, nur sehr sehr dünn. Dieser Rand ist für uns in keiner Weise störend und sieht auch nicht wie "gewollt und nicht gekonnt aus" !

    Möglichst viel Lichteinfall ist gewünscht, wir wollten ja keine Verdunklung sondern ein Einsichtschutz und UV Schutz, so dass sich das WoMo nicht so aufwärmt.




    Gruß Frank

  • Aluplatte?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Auf der Homepage haben die nur Folien für Gebäude, sprich Glas. Diese Folien sind zu Hauf zu bekommen, aber das Problem ist halt der Kleber bei unseren Acrylscheiben. Jeder der renomierten Hersteller gibt keine Garantie dass der Kleber das Acryl nicht angreift und die Fenster entweder spröde oder gar blind werden.


    Daher habe ich mich bislang geziert. Die Folie von Foliatec (glaube ich) verwendet bspw. auch Vanglas, dort wird aber explizit vor der Verwendung der Folie bei Acryl gewarnt .


    Bislang habe ich mich geziert das Risiko einzugehen.


    Holger


    PS: aber 5 Jahre ist ja schon mal was :)

    I

  • Hallo Frank,


    so was wäre auch für mich interessant. Wir fahren gerne kleine "verschlafene" Stell-/Campingplätze an und da sind oftmals die Zufahrten schon sehr beengt. D.h., bei unserem Flair sind die Acrylflächen doch schon durch streifende Äste in Mitleidenschaft gezogen. Auf der Außenhaut ist durch die Keramikversiegelung nichts zu sehen. Aber wenn man durch das Acryl schaut, ärgert´s doch immer wieder. Wir haben uns schon etwas geärgert, dass wir nicht die Echtglasscheiben ab Werk mit geordert haben. Abgeschreckt hat damals neben dem Preis vor allem das Gewicht. Na und wir haben auch nicht gewusst, wie empfindlich Acryl selbst bei leicht streifenden biegsamen Ästen doch ist.


    Nun habe ich auch schon mal überlegt, im Nachhinein die Scheiben tauschen zu lassen, z.B. bei Hühnerkopf. Aber der Aufwand wird ja dann erst recht erheblich.


    Deshalb ggf. Deine/Eure Lösung?


    Beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Holger ,

    ich wollte hier nur zeigen was ich gemacht habe!

    Ich habe das auch nur gemacht, weil ich sozusagen einen jahrelangen Test durchgeführt habe.Die Fenster im Dethleffs waren genau die Selben wie jetzt im Flair, nur hier dreimal so teuer!!! Ich bin wahrlich kein Folien Fachmann, wenn Du daran interesse hast rufe den an und lasse Dich beraten, wenn nicht dann halt nicht. Ich konnte auch nicht entdecken, dass der irgendwelchen Kleber aufgebracht hat.

    Dieter rufe den Matthias May an und lass Dich beraten 03729554376 , vom selber machen würde ich dringend abraten.

    Gruß Frank

  • Hallo Holger ,

    ich wollte hier nur zeigen was ich gemacht habe!

    Ich habe das auch nur gemacht, weil ich sozusagen einen jahrelangen Test durchgeführt habe.Die Fenster im Dethleffs waren genau die Selben wie jetzt im Flair, nur hier dreimal so teuer!!! Ich bin wahrlich kein Folien Fachmann, wenn Du daran interesse hast rufe den an und lasse Dich beraten, wenn nicht dann halt nicht. Ich konnte auch nicht entdecken, dass der irgendwelchen Kleber aufgebracht hat.

    Dieter rufe den Matthias May an und lass Dich beraten 03729554376 , vom selber machen würde ich dringend abraten.

    Gruß Frank

    Ich schrieb ja, ich bin sogar sehr interessiert und ich finde deine Erfahrung sehr interessant. Die Webseite gibt aber diesbezüglich nichts preis.

    Kleber wird da auf nicht aufgebracht, der ist auf der Folie drauf, ansonsten würde das nur durch Adhäsion nicht halten.


    Ich werde da mal anrufen, denn bislang haben Foliatec (als bekannter Hersteller) sowie zwei weitere mir davon abgeraten.

    Wenn das bei mir 5 Jahre hält, bin ich zufrieden :)


    Danke dass du den Bericht gepostet hast, denn ich hatte das schon für mich abgehakt :thumbup:


    Sollte, ist und war ja keine Kritik an deiner Erfahrung und dem Posting sein.


    Wenn dass so bei dir angekommen sein, dann sorry!!

    Muss ich wohl an meinem Schreibstil weiter schrauben :-))


    Holger

  • ….recht es bleibt ein kleiner Rand ,…

    Und genau aus diesem Grund hatten wir seinerzeit davon abgesehen.


    Unser Foliierer hatte uns gegenüber auch gemeint es gebe derzeit keine Folie welche es zulässt diese Rundungen abzuschließen bzw es wäre zu zeit/kostenintensiv das durchzuführen.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“