Diesel Partikelfilter, wie funktioniert der?

  • Hallo in die große Runde,


    bei meinem Iveco 60C 15 ist ein DPF nachgerüstet. Ich stelle mir schon lange die Frage wie reinigt der sich? Er filtert ja Partikel aus aber wo landen die? Oder ist der irgendwann voll? Ich würde gerne die Technik verstehen.


    Vielleicht kann mir das jemand erklären


    Vielen Dank


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    meines Wissens nach hat der Filter sogenannte regenerations Phasen, wo er freibrennt. Das bedeutet, Du musst immer weider mal ordentlich Gas geben, das der richtig heiß wird und den Russ verbrennt...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Naja… Gas geben brauchste nicht extra…..sehe schon wie sonst alle Vollgas über die BAB rasen…hehehe

    Am Partikelfilter wird der Differenzdruck überwacht und löst den Regenerationsprozeß aus ( die Beladung geht mit höheren Druck einher)…..dazu wird der Filter ggf.mit zusätzlichen

    Diesel auf höhere Temperaturen gebracht damit die Partikel verbrennen ( ich glaube über 500-600 Grad werden es wohl sein).

    Eigentlich simpler Vorgang, wenn man nicht ständig Kurzstrecke fährt, da kann es schon mal Fehlermeldungen geben, weil unter Umständen

    die Regeneration mehrfach unterbrochen wurde.

  • Kann ein nachgerüsteter DPF das auch? Oder ist das ein „wenn voll dann weg“ Filter?


    Ist doch mit relativ viel elektronischem Aufwand verbunden das aktivieren von frei brennen und benötigt enen Eingriff in die Motorsteuerung-oder?


    Das hier schreibt HJS



    PRODUKTINFORMATIONEN "DPF FÜR IVECO DAILY III HPI (WOHNMOBIL)"


    Der City-Filter von HJS ist ein Dieselpartikelfilter zur Nachrüstung auf die grüne Feinstaubplakette, dessen Herzstück einen Sintermetallfilter beinhaltet. Diese Filtertechnologie zeichnet sich durch eine besonders hohe Zuverlässigkeit und eine hohe Lebensdauer aus.

    Der HJS City-Filter ist in Deutschland TÜV geprüft, verfügt über eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) und erfüllt somit die technischen und steuerrechtlichen Vorschriften.

    Durch den Einbau werden weder Sensorik noch Elektronik beeinflusst, auch die Motorsteuerung bleibt unberührt. Der Filter wurde speziell zur Nachrüstung entwickelt und ist wartungsfrei.



    Gruß


    Elbert

  • Danke Elbert, genau den hab ich drinn HJS DPF 20-5. KBA 17201 so steht es im Schein.

  • An unserem Citroen C8 war ein DPF verbaut der sich über einen Zusatztank eine Flüssigkeit zog und

    sich damit "reinigte". Trotzdem sollte (Notprogramm) der DPF nach etwa 80t km ausgetauscht werden.

    Knappe 2000€ sollte das ganze kosten. Nun, nach einigem recherchieren bekam ich heraus das diese Filter

    in einem Ultraschallbad gereinigt werden können. Da sich nur unter Ultraschall die Partikel in den hauchdünnen Kanälen auf- bzw. ablösen.

    Habe den DPF ausgebaut und in Köln bei einer Firma reinigen lassen. Danach alles wieder Topp.

    Nur mal so als Denkanstoß.

    Evtl. ist es ja bei diesem Filter ähnlich gehalten.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)