Dachlüfter von Dometic - Ersatzteil gesucht

  • Guten Abend,


    wir haben auf dem Dach unseres Wohnmobils die auf dem Foto ersichtlichen Dachlüfter (2 Stück). Ich denke, hierbei handelt es sich um welche von Dometic. Die Kuppeln dieser Dachentlüfter sind bei uns vermutlich durch Witterung und Sonneneinstrahlung sehr brüchig und müssen ausgetauscht werden. Leider habe ich zu diesen Dachlüftern nirgendwo Ersatzteile gefunden. Weiß jemand, wo ich Ersatz (nur) für die brüchig gewordenen Kuppeln bekommen kann? Lieben Dank für Eure Tipps!


    Allen ein schönes Wochenende,

    Fritzi


  • Von diesem Lüfter gibt es 2 Typen. Ein Gy 11 und ein Gy 20. Der 11 ist elektrisch und es gibt die Haube als Ersatz für ca 20 Euro. Der 20 ist ohne elektrischen Lüfter den gibt es für 40 Euro nur ganz.

    Ich denke du hast den Gy 20. Musst du mal nachmessen welcher Durchmesser du hast.


    LG Thomas

  • Guten Morgen,


    vielen Dank! Habe jetzt mal ein bisschen in die Bedienungsanleitungen beider Geräte geschaut und denke auch, dass es sich um den G20 handelt, zumal wir keinen gesonderten Schalter haben. Werde jetzt den GY 20 bestellen und ihn dann insgesamt austauschen, vorher werden wir ihn aber ein bisschen behandeln, damit der Kunststoff etwas länger durchhält. Witterungsbeständig wie vom Hersteller angegeben waren unsere jedenfalls nicht...


    Liebe Grüße

    Fritzi

  • Servus,

    hier noch eine Ergänzung, falls andere auch mal brüchige Hauben haben und Ersatz für ihren Dachlüfter von Dometic brauchen:


    Nachdem laut Katalog die Abdeckung für den Lüfter selbst sowohl beim GY11 als auch beim GY20 eigentlich gleich sein müsste (Haubengröße Ø200 mm), hatte ich mit Dometic Kontakt, die mir auch schon zwei einzelne Hauben geschickt haben. Diese passen perfekt auch auf den GY 20 (rechts im Bild) und haben 16,20 € zzgl. MwSt/Stück gekostet.


    Viele Grüße

    Fritzi