Wie umgehen mit Iveco?

  • Ich muss mal eine Lanze für Iveco brechen. Und zwar sowohl Iveco-Nord als auch Rummler in LG.

    Was ich da für einen Service, eine Freundlichkeit und eine Proaktivität erlebt habe, ist bärenstark und mit keiner PKW-Werkstatt zu vergleichen - egal welcher Marke.

    Klar, nur zwei Werkstätten von vielen. Aber dennoch gehören die auch zum Bild.


    Ansonsten bin ich seh bei Beitrag 17.

  • Funktioniert denn die Anlage einwandfrei? Anhängererkennung im Cockpit und automatisches ausschalten der NSL am Basisfahrzeug wenn ein Anfänger angeschlossen ist?


    Wenn Ja war wohl die Steuerbox Werkseitig von Iveco schon verbaut.

  • Funktioniert denn die Anlage einwandfrei? Anhängererkennung im Cockpit und automatisches ausschalten der NSL am Basisfahrzeug wenn ein Anfänger angeschlossen ist?


    Wenn Ja war wohl die Steuerbox Werkseitig von Iveco schon verbaut.

    Moin Kollege,


    unser Liner ist von 2008, der kennt alle diese elektronischen Dinge nicht, der läuft wahrscheinlich auch mit Schiffsdiesel oder Sonnenblumenöl (ach nee, ist ja wegen der Ukraine zu teuer) ^^

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Oh Vorsicht, die 2008er hatten den C18 und da werkelt das Bosch-Steuergerät EDC16 samt Can-Bus. Ein guter Motor mit zu kleinem Ladeluftkühler …..aber ansonsten ausgereift und langlebig. Mit Schiffsdiesel ist der Motor in kurzer Zeit tot…

  • Moin,


    ich werde ab sofort alle Passagen meiner Posts die scherzhaft gemeint sind mit "ACHTUNG JETZT KOMMT EIN SCHERZ" markieren, aber danke für die Infos, an der AHK funktioniert alles, im Cockpit hat sich rein garnichts verändert, keine neue Leuchte oder ähnlich.


    Grüße aus der Bretagne


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Moin Kollege,


    unser Liner ist von 2008, der kennt alle diese elektronischen Dinge nicht, der läuft wahrscheinlich auch mit Schiffsdiesel oder Sonnenblumenöl (ach nee, ist ja wegen der Ukraine zu teuer) ^^

    Das war ernst gemeint meiner ist aus 2002 und die Anhängersteuerung funktioniert nur mit der original Anhänger Elektronikbox Steuergerät von Iveco. Teste mal die NSL Funktionen die ich beschrieben hab dann ist alles gut. Ansonsten muss einer nacharbeiten oder du darfst nie mit Trailer zum TÜV fahren.

  • Eigentlich wollte ich schreiben, dass meiner Meinung nach Iveco nichts dazu kann. Das Fahrgestell wurde wahrscheinlich über den Hoflieferanten Fahrzeugbau Meier modifiziert und u.U. sogar mit AHK-Vorbereitung versehen. Wenn Schuld, dann bei "beste Firma ever" Saviko. Die hätte am Objekt prüfen müssen bzw. der Auftraggeber beraten müssen und bei Carthago nachfragen lassen ob ggf. eine Vorbereitung verbaut ist... Eine juristische Aufarbeitung gegen Iveko macht höchstens die Anwälte reicher.

    Ne, damit gebe ich mich nicht zufrieden, ich bin als Laie von "Profis" meiner Meinung nach nicht richtig beraten worden, woher soll ich wissen, welchen Kabelstrang ich bei einen Iveco Daily 4 von 2008 brauche, um eine AHK nachzurüsten. Ich wäre auf Nachfrage sogar bereit gewesen, das Fahrzeug vorzuführen, damit die "Profis" feststellen können, was ich denn brauche, aber danach wurde nicht gefragt. Auf ein Telefonat vor dem Urlaub äußerte mein Gegenüber bei Iveco: "Was wollen Sie, Sie haben doch gesagt, Sie brauchen alles, ich hätte Ihnen auch noch einen kompletten Kabelstrang von vorne bis hinten verkaufen können, der liegt mal eben bei 1000 Euro."


    Ich lebe in der Vorstellung, dass man bei Iveco mit ein wenig Engagement anhand der Fahrgestellnummer hätte herausfinden können, was ich denn für eine Nachrüstung brauche und nicht.


    Es existiert seit mehr als 20 Jahren ein Buch auf dem Markt mit dem Titel "Das Märchen vom König Kunde", das sollte für die eine oder andere Firma Pflichtlektüre werden.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Das war ernst gemeint meiner ist aus 2002 und die Anhängersteuerung funktioniert nur mit der original Anhänger Elektronikbox Steuergerät von Iveco. Teste mal die NSL Funktionen die ich beschrieben hab dann ist alles gut. Ansonsten muss einer nacharbeiten oder du darfst nie mit Trailer zum TÜV fahren.

    Hallo,


    wat is bitte die NSL-Funktion?

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo,


    wat is bitte die NSL-Funktion?

    Wenn der Anhänger drann ist und eingesteckt und die Nebelschlussleuchte an ist muss am Basisfahrzeug die NSL automatisch aus gehen. Das steuert die Steuerbox duch die Anhängererkennung. Geht das nicht muss entweder die richtige Steuerbox von Iveco verbaut werden oder ein Stecker mit Microschalter welcher diese Vorrangschaltung für den Hänger schaltet.

  • Nachtrag:


    Auf rechtliche Auseinandersetzung mit Iveco habe ich gar keinen Bock, da steht uns noch eine Auseinandersetzung mit dem Herrn D. aus Grevenbroich bevor, der uns ein Fahrgestell Iveco Daily 4 verkauft hat, welches funktioniert, aber die gesamte Wohnmobiltechnik größtenteils versagt, das wird noch lustig, aber erst mal der Urlaub in der Bredoullie :D

    Hallo Andreas, der Herr D aus Grevenbroich ist ein Händler der Fahrzeuge kauft und möglichst gewinnbringend wieder verkauft. Unser Vario 816DA 4x4 stammt von dort und er sieht nur Km und Baujahr und macht daraus einen Preis. Der Allrad ist 6 Jahre jünger als unser Aktueller und war vom Zustand Rost um ein vielfaches schlechter. Antwort sie müssen ihn nicht kaufen billiger wird er nicht. Es war der einzigste 4x4 und das wußte er auch.

    Er muß nur Gewährleistung geben.

  • Dann weiß dieser Herr D aus Grevenbroich auch wie er geschickt aus der Händler- Gewährleistung raus kommt. Ich würde da umgehend mit einem; in diesen Sachen erfahrenen Anwalt, loslegen. Wenn das erste 1/2 Jahr rum ist, dann müsst Ihr faktisch beweisen, dass die Schäden/Mängel schon beim Kauf vorhanden waren. in den ersten 6 Monaten hingegen der Händler. Das zu beweisen ist nicht immer ganz einfach weil man vorher sehr viel mündlich und persönlich macht und oft erst langsam hocheskaliert und solche Händler möglichst vermeiden etwas Beweisbares in Schriftform zu produzieren oder zu bestätigen.


    P.S, hab gerade mal gegoogelt: Das ist ja ein Clan... =O

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ja den vollen Namen des Herrn D. bewußt nicht ausgeschrieben, vielleicht liest der ja mit, wer weiß.

    Genau die vorbeschriebene Vorgehensweise werde ich anwenden, mein Anwalt ist schon seit den ersten Tagen mit eingebunden und liest alle Mails zwischen mir und Herrn D. mit, er ist also immer auf dem laufenden. Diese erste Fahrt dient der Erlangung von Erkenntnissen hinsichtlich der gesamten Wohnmobiltechnik, die Fahrzeugtechnik haben wir ja gründlichst abchecken lassen. Wir werden am Ende unseres Urlaubs ein Endergebnis haben, was funktioniert und was nicht (Verschleißteile wie eine 14 Jahre alte Wasserpumpe oder eine zwar funktionierende Raumklimaanlage mal ausgenommen, hier ist die eingeschränkte Funktion mit Sicherheit dem Alter geschuldet und geht nicht auf die Kappe des Herrn D.), aber wenn die Warmwasserversorgung nicht funktioniert, die Fahrerhausklimaanlage trotz Service nicht funktioniert, den gasbetriebenen Backofen und das Gaskochfeld haben wir noch nicht getestet, aus Angst, den dicken Bert abzufackeln, dass darf dann nach unserer Reise ein Fachbetrieb machen. Die können dann alle Komponenten wie Heizung, Backofen, Gaskochfeld etc. testen, ggfls. Instand setzen und dann haben wir ein Endergebnis mit Zahlen.

    Fakt ist und bleibt: Wir lieben den dicken Bert und werden ihn unter allen Umständen behalten, er verkörpert alles, was wir uns unter einem großen Wohnmobil vorgestellt haben und mit dem Trailer hinten dran mit dem Fiat 500 drauf ist es einfach nur genial.


    Wenn es dann in einer Zivilklage gipfelt, ist mir auch egal, Rechtschutzversicherung sei Dank


    How, ich habe gesprochen

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Mit absoluter Sicherheit gehören auch Wasserpumpen und Klimaanlage zu dem was der Händler in seiner Gewährleistung in voller Funktion gewährleisten muss!

    Verschleißteile sind etwas anderes, aber selbst die ( Z:b. Bremsen/ Reifen ) müssen in Ordung sein sonst hat er dafür zu sorgen.

    Du hast doch einen Anwalt an Bord. hat der Dir das nicht gesagt?

    Ich muss mal fragen, Du bist aktiver Polizeihauptkommissar?

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich würde gerne die Intention Deiner Nachfrage bezüglich meines beruflichen Status wissen, bevor ich Dir antworte.


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Na ich meine ganz einfach eine gewisse Gutgläubigkeit zu erkennen.

    Da müsstest Du aber durch Deinen beruflichen Background und Ausbildung einen gänzlich anderen Erfahrungsschatz haben.

    Ich hingegen bin ein, nur durch sein Umwelt und Erfahrungen geprägter Mensch.

    Kann ja sein, dass ich mich irre daher meine Frage.


    Aber im Grunde mische ich mich in etwas ein, dass mich nichts angeht.

    Ausgeprägtes Helfersyndrom, ich arbeite dran... ;)

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.