Nicht so dollen Diesel erwischt…… kommt das öfters vor

  • Hallo, gestern bei Besancon F auf der A36 vollgetankt….in der Folge wurde der Daily lauter bzw. nagelte ordentlich. Heute mit der Brühe ruckelt der Daily bei niedrigen Gängen unter Last, aber mit beherzten Gasgeben läuft er anstandslos weiter. Bei der Durchsicht der Onlinedaten konnte ich auch eine verfrühte Regeneration ersehen. Normalerweise setzt die Regeneration alle 1000 km ein, heute war diese schon bei 750 km erfolgt gewesen. Schon letztes Jahr hatte ich dieses Ruckeln mit einem recht hohen Dieselverbrauch, nach der Betankung an einer spanischen Tankstelle…. (Benzin im Diesel ?) Bin ich damit allein ? Ich ärgere mich über mich selbst, alle LKW stellten sich in der davor liegenden Tankstelle an……daher bin ich weitergefahren und dort war weit und breit kein Lastwagen zum Tanken. Wissen die mehr und verhält sich das Ganze wie mit Restaurants….meide besser die mit den leeren Tischen ?


    Gruss Tee

  • Hallo Tee,


    man kann ja nichts ausschließen. Aber ich denke da gibt es irgend einen anderen Grund. Die LKW von heute prüfen die Dieselqualität. Auf einer Autobahn können die keinen "Dreck" verkaufen.

    Als wir aus Frankreich von ein paar Wochen zurückgefahren sind, waren an allen Tankstellen vor Deutschland Schlangen.

    Hast du AdBlue? Ggf. gibt es hier ein Problem. Was sagt denn die Werkstatt dazu? Vielleicht weiß der Meister ja etwas?


    Beste Grüße

    Michael

  • Heute das Fass endlich wieder gefüllt…..keine 100 km und der Daily schnurrt wieder ganz normal. Fehlermeldungen im System liegen auch nicht vor. Hier kurz vor Bordeaux kostet der Diesel 1.52 , schon erstaunliche Unterschiede in den Regionen.