Optimale Elektroversorgung

  • Diese Option hatte ich auch schon im Fokus, aber aus Gewichtsgründen erstmal verworfen.

    Hallo Bernd, wenn Du es noch machen kannst, nimm die 3. Gel dazu. Ich habe mit den 630 Ah und den 2x 120 Wp erstmal keinen Stress für 4 Tage. Wer aber noch 2x120 Wp ergänzen um noch sorgenfreier zu sein :thumbup: ... hier reden wir über 62,5 kg, also lass einfach 62,5 L Wasser weg :thumbup:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • 1,5 Jahre, das ist nicht wirlich gut. Was ist da passiert ?

    Kann leider keiner genau sagen....


    Der erste Satz ist gleich bei der Abholung explodiert. Danach wurden alle Komponenten getauscht und selbst die gesamte Verkabelung auf 90mm2 erneuert worden...


    Bis heute morgen die Meldung Unterspannung kam bei Ziehen des ersten Kaffes. In die Dinger kann halt keiner reingucken. Die neuen sind wohl schon wieder etwas anders.


    Dadurch, das der Service wirklich gut war, war das jetzt für uns überschaubar

  • Hallo Marco,


    Du hast recht, auf die 65 kg kommt es irgendwie auch nicht mehr an.


    Was meinst du, ab Werk die dritte Batterie bestellen oder bei mir um die Ecke vom Bosch-Dienst oder dem Morelo-Servicestützpunkt nachrüsten lassen?


    LG
    Bernd

  • nehm sie Original..


    Sonst ist Ärger vorprogrammiert und dem Boschdienst würde ich ein korrektes parametriesieren der Anlage nicht zutrauen....


    Das ist schon mehr als Batterie rein und anschließen...

  • Haben seit Fahrzeugübernahme nur mit GEL versorgt. Der erste Satz hat 8 Jahre ohne zu mucken gehalten. Hoffen, dass der neue Satz- seit September 17 im Einsatz- auch so gutte Ergebnis bringt.
    Die Moppelmitnahme (wir haben ein 10i und im Winter immer dabei) ist sicherlich am ökonomischen da niedriger Verbrauch mit guter Effizienz gekoppelt sind. Die Efoy ist im Verhältnis zu teuer. Da kann ich die KWH fast vergolden.

  • Hallo Zusammen,


    es ist wirklich schlimm das Concorde seit Jahren das Batteriesterben bis heute nicht im Griff hat X(
    Immer wieder neue Updates bei Mastervolt, das Problem wird aber offensichtlich nicht gelöst. Der wechsel der Erstausrüstung von AGM auf GEL ist oddensichtlich nicht die Lösung.
    Was viel schlimmer ist, sogar in der Garantie wird versucht dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben, die Kosten auf's Auge zu drücken.


    Na, und dann kommt noch der sehr hoge Leerlaufstrom erschwerend hinzu.


    Zoppo, was wollte Dir Concorde für die Akku wechsel Aktion abknöpfen?

  • Hallo Michael,


    wir sollten bitte aus dem von mir erstellten Thread zur Erlangung von Entscheidungshilfen bitte kein Bashing irgendeines Herstellers machen. Zoppo beschrieb positive Erfahrungen über den Service, ob Garantie, Kulanz oder eben nicht war hier nicht das eigentliche Thema.


    LG
    Bernd

  • irgendwie hast du was falsch verstanden.


    Tausch Garantie. Erfahrungen beim Palace exakt gleich. Siehe übrigens auch Antwort von Georg mit Palace Liner.


    Erfahrungen mit dem Service wirklich gut.

  • ich habe jetzt beides erlebt.


    Eine Wertung würde ich nicht abgeben wollen.


    Ich habe dabei auch keine Markenbrille auf. Mir ist es Wurscht, ob Concorde oder Morelo oder Phönix.


    Jeder kauft sich das Mobil, das ihm gefällt und für seine Ansprüche das Richtige ist.


    Ich glaube, gerade in diesem Forum fallen so einseitige Sichtweisen schnell auf.


    Dieses Forum lebt von der Vielfalt und es ist doch schön, die Auswahl zu haben. Das Leben wäre langweilig, wenn es anders wäre.

  • Hallo Michael,
    wir sollten bitte aus dem von mir erstellten Thread zur Erlangung von Entscheidungshilfen bitte kein Bashing irgendeines Herstellers machen. Zoppo beschrieb positive Erfahrungen über den Service, ob Garantie, Kulanz oder eben nicht war hier nicht das eigentliche Thema.


    LG
    Bernd

    Hallo Bernd,


    das ist leider kein Bashing, das sind Fakten, wie Du hier ja auch lesen kannst!
    Schau mal in's Concorde Forum da kannst Du zig Berichte über die Jahre hinweg zum Batteriesterben lesen und das ist nur die Spitze des Eisbergs.


    Wenn defekte Akkus nach 1,5 Jahren Positiv sind, dann verstehe ich Deinen Bashingvorwurf.


    Es tut mir leid, das Zappo so vom Thema abgedriftet ist :D

  • Dann um zum Thema zurück zukommen.


    Den Morelo hab ich mit knapp 2Jahren zum ausprobieren gekauft mit 400Ah AGM.


    Die 400Ah mit den 240Wp auf dem Dach waren uns echt zu wenig.


    Dazu kamen viele Probleme mit den Batterien, die gegen Zahlung von 2000€ gegen 3X170Gel getauscht wurden im Werk. Wegen der vielen Probleme mit den AGM bei Morelo haben sie einen Umbausatz gemacht, wo die Batterien in der Garage quer verbaut wurden.


    Dazu hab ich die Solaranlage auf 540Wp erweitert und damit ging es dann von der Kapazität gut.


    Die Anlage mit Mastervolt war damit genau so, wie die derzeit verbaute bei mir. Von der Leistung einmal abgesehen....