Cerbo GX Einbau in einen NiBi Flair bereits mit Lithiumpaket

  • Guten Tag zusammen, es freut mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein.

    Ich habe mir Supersense bestellt und dazu den Tank140 von Victron und den Cerbo GX. Nun möchte ich in diesem Zuge auch die übrigen Komponenten wie Solarregler, BMV, BMS und den Wechselrichter anschließen. Nun sah ich, das bereits einige Steckplätze an den Komponenten belegt sind. Z.B. ist im MPPT ist bereits einem VE Direkt belegt, der im Anschlussplan dort mit dem Cerbo GX angeschlossen werden soll.

    Wäre schön, wenn jmd. weiterhelfen kann.


    VG

    Mike

  • Hallo Mike,


    ja, das stimmt so.

    Ohne Änderung des Designs von NiBi kannst Du den Cerbo an den Multiplus per Ethernetkabel anschliessen und den BMS ebenfalls.

    Der BMS hat den Nachteil, dass das Kabel von dem Display bis zum Cerbo gezogen werden muss.

    D.h. Du gehst mit einer Einzugshilfe (die grade sein muss) bis in das Fach unten neben der Türe und von dort in die Garage, wo Du vermutlich Cerbo und GX Tank neben die Akkus setzen willst. Am besten nutzt Du den gleichen Weg unten auch für die Supersense-Kabel. Dann muss Du Dich nur einmal verbiegen.

    GX Tank wird per USB an den Cerbo angeschlossen. Supersense dann an den GX Tank mit Ausnahme des Gaschecks. Der geht direkt an den Cerbo.


    Das Problem mit dem belegten VE.Direct-Port am MPPT kannst Du nur lösen, wenn Du das Design von NiBi anfasst. Das Kabel ist für die Batteriewächter in Gebrauch und es gibt keine Möglichkeit den Cerbo anders an den MPPT anzuschließen.

    Allerdings kann man auch auf das Kabel verzichten. Dann fehlt Dir zwar das Solar-Piktogramm auf der Anzeige des Cerbo, aber wenn der MPPT lädt, wird der DC-Verbrauch im DC-Piktogramm als negativ dargestellt. Daten sind also vorhanden.

    Stell Dir die Frage, ob es den Aufwand wert ist. Ich hab für mich die Entscheidung getroffen, es zumindest in der Garantiezeit nicht auseinanderzupflücken.


    Viel Spaß :)

    Mario

  • Hallo,


    man kann die MPPT Regler, auch alles andere, auch per USB an den Cerbo anschließen. Hierzu braucht man nur das Adapterkabel VE- Direct auf USB. Ich habe das bei mir so gemacht, in der Garage an einen USB Switch sind 8 Geräte angeschlossen und der Switch ist per USB Kabel vorn über der Tür am Cerbo gesteckt. Funzt wunderbar.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo Mario,


    prima und vielen Dank für deine wertvollen Infos. Ich habe mir so etwas schon gedacht. Das Kabel vom BMS zur Garage ist bestellt und ich werde deiner Empfehlung folgen. Ggf. lasse ich diesen MPPT - Part irgendwann von einem Niesmannhändler ergänzen/ändern oder es einfach so lassen. Solar möchte ich gerne auch noch nachrüsten lassen, ggf. wäre es dann auch eine gute Gelegenheit. Hast du auch Solar nachrüsten lassen?

    Vielleicht noch abschließend die Frage, ob das Digital Multi Control GX durch das Touch 50 ersetzt werden kann, oder besser zusätzlich drin bleiben sollte. Da ansonsten bei mir alles voll ist, muss ich dieses sonst an einer neuen Stelle positionieren.


    Danke dir im Voraus :-))

    Mike

  • Hallo,


    man kann die MPPT Regler, auch alles andere, auch per USB an den Cerbo anschließen. Hierzu braucht man nur das Adapterkabel VE- Direct auf USB. Ich habe das bei mir so gemacht, in der Garage an einen USB Switch sind 8 Geräte angeschlossen und der Switch ist per USB Kabel vorn über der Tür am Cerbo gesteckt. Funzt wunderbar.

    Klar geht das. Aber da im Werksdesign der VE.direct-Port des MPPT belegt ist, muss man das komplett ändern.

    Man kann auch den Cerbo zur Steuerung des gesamten Setups nutzen anstatt ihn nur zum Monitoring zu verwenden und den MPPT dabei per VE.direct anschließen. Aber dann ist es nicht mehr NiBi-Design und im Fehlerfall hast Du die Diskussion der Gewährleistung mit dem Hersteller / dem Vertragspartner.

  • Das Gute ist, dass das alles modular ist und man immer weiter aufrüsten kann. Also erstmal schauen, ob man ohne den Anschluss bzw. das gelbe Piktogramm auch leben kann (kann man bestimmt :-)).

    Mit nachrüsten meinst Du erweitern?

    Nein, habe ich noch nicht. Aber die Leistung der Werkspaneele ist so lala... Durch die Verklebung sind sie zwar begehbar aber nicht unterlüftet. Sobald sie warm werden, wird die Leistung schlechter.

    Der Gedanke ist da sie erweitern zu lassen, habe aber im Moment den Aufwand vermieden und erstmal eine 4. Batterie bestellt.


    Du kannst das Multicontrol durch das Touch 50 oder 70 ersetzen oder auch beide parallel nutzen. Beim Parallelbetrieb kannst Du jedoch am Display nicht umschalten (WR ein / aus) und den Netzmangelausgleich nicht einstellen.

    Mit dem Austausch des Multicontrol hast Du das gleiche Thema wie mit der Kabelei des MPPT. Tauschst Du es, musst Du den Cerbo das ganze Setup steuern lassen. Ist besser und schicker, keine Frage. Aber dann auch kein Werksdesign mehr.

    Baut es Dir ein Fachhändler um, geht die Garantie darüber. Hab ich mal bei einem Händler angefragt und mich über den aufgerufenen Preis und die Wartezeit für einen Termin erschrocken :)

    Aus genau dem gleichen Grund hab ich kein Touch Display bisher eingebaut. Geht aber mit dem Handy auch super und sieht genauso aus.


    Noch ein Tipp zu der Kabelei vom BMS nach unten. Besorg Dir unbedingt diese Einzugshilfe, wenn Du noch keine hast: https://www.amazon.de/Akuoly-K…elverlegung/dp/B07VDXNLVJ

    Auf keinen Fall einen Einzugs-Draht nehmen der nicht gerade ist, denn damit wirst Du gefühlt eintausend mal hinter dem Vorsprung am Fernseher hängenbleiben. Das endet in Frust!

    Die Einzugshilfe von oben nach unten Stück für Stück zusammenstecken und das ganze ohne die mitgelieferten Schlaufen. Kabel einfach mit Kreppband festkleben und dann durchfummeln.

    Solltest Du das Touch nicht direkt mit einbauen, leg noch Kordel neben das Kabel - die kannst Du dann als Einzugshilfe für das HDMI und USB-Kabel später nutzen.


    Viel Erfolg :)

    Mario

  • Prima, Danke auch nochmals für den Tipp mit der Durchführungshilfe. Diese habe ich mir bereits gekauft und auch schon die Vorteile genutzt :). Ist echt ein prima Werkzeug. Da ich den Cerbo GX noch nicht habe, dachte ich, dass das HDMI und das USB zusammen in ein Kabel übergehen und am Touch nur noch ein HDMI eingesteckt wird. Aber dann weiß ich Bescheid und besorge mir noch ein langes USB Kabel

    Alles andere werde ich erstmal schauen wenn es verbaut ist. Da hast du schon recht. :thumbup: :-))


    Danke nochmals


    Viele Grüße Mike.

  • Hallo,


    man kann die MPPT Regler, auch alles andere, auch per USB an den Cerbo anschließen. Hierzu braucht man nur das Adapterkabel VE- Direct auf USB. Ich habe das bei mir so gemacht, in der Garage an einen USB Switch sind 8 Geräte angeschlossen und der Switch ist per USB Kabel vorn über der Tür am Cerbo gesteckt. Funzt wunderbar.

    Hallo Elvira und Uwe,


    auch euch vielen Dank für den Hinweis. Das Prinzip habe ich auch verstanden, allerdings habe ich keinen freien Steckplatz im MPPT frei. Weder VE noch USB, somit ist offensichtlich nicht möglich wenn ich Verkabelungstechnisch im Werksdesign bleiben möchte.

    Naja, ich werde erstmal das einbauen und verkabeln was geht und schauen ob mein Komfortdurst damit schon gelöscht ist ;)


    Viele Grüße aus HA- Westf.


    Mike

  • Das HDMI-Kabel wird von der Länge auch nicht reichen, denke ich.

    Beim Cerbo gibt es drei USB-Anschlüsse - der, der dem HDMI-Port am nächsten ist, liefert nur Strom und ist für das Touch gedacht. Der Port hat keine Datenverbindung. Beim GX-Tank also den nicht verwenden. Sonst fragst Du Dich eine Stunde (bis die Anleitung nochmals gelesen wurde) , warum das Gerät nicht funktioniert.. :)

  • Das HDMI-Kabel wird von der Länge auch nicht reichen, denke ich.

    Beim Cerbo gibt es drei USB-Anschlüsse - der, der dem HDMI-Port am nächsten ist, liefert nur Strom und ist für das Touch gedacht. Der Port hat keine Datenverbindung. Beim GX-Tank also den nicht verwenden. Sonst fragst Du Dich eine Stunde (bis die Anleitung nochmals gelesen wurde) , warum das Gerät nicht funktioniert.. :)

    hallo noch mal,

    du denkst auch an alles um mich und sicher auch andere vor zeitraubenden Fehlern zu schützen.

    Echt klasse!👌

    Ich habe gerade hier im Forum diese Hinweise zufällig schon gelesen. Echt hilfreich.

    Jetzt warte ich erstmal auf Geräte und dann geht’s ans verbauen.

    Wenn es gut läuft, wohin ich dich jetzt ausgehe, melde ich mich noch mal.

    Viele Grüße

    Mike