ALPINE Upgrade auf DAB Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    von meinem PKW und im Büro bin ich DAB Sender verwöhnt. Gestern hab ich auf dem CMT Stand von ALPINE nach einem Upgrade nachgeschaut. Es gibt ein Modul (EZi-DAB-GO) Kaufpreis kplt. mit zusätzlicher Antenne ca. 200 Euro.
    Hat von euch das schon wer verbaut ? Mich stört die zusätzlich an der Frontscheibe aufzuklebende Antenne - alternativ könnte man auf dem Dach eine 2. Antenne anbringen. Über die eine oder andere Erfahrung würde ich mich freuen. Viele Grüße Georg

  • Das Problem mit der Klebeantenne ist, dass ein Klebekontakt zu "Masse" auf dem Scheibenrahmen erforderlich ist. Den haben wir aber beim Wohnmobil so nicht zur Verfügung. Ich habe ein separates Massekabel verlegt und die Antenne so versorgt. Das scheint aber nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, denn der DAB+ Empfang ist nicht so pralle. Häufige Unterbrechungen und Senderausfälle. Die Klebeantennen für DAB+ sind wohl eher für den PKW Bereich, wo man an der Klebeposition dann auch einen direkten Kontakt mit der Fahrzeugmasse (Karosserie) hat.


    vG
    Martin

  • Wir haben eine DAB Antenne auf dem Dach. Haben wir gleich mitbestellt und läuft gut. Das komische Blaupunkt Radio ist gewöhnungsbedürftig, Empfang bei DAB ist gut. Der Klang ist auch um einiges besser. Nutze ich im Auto auch ausschließlich...


    Entweder DAB oder Online mit Napster...

    • Offizieller Beitrag

    DAB geht hauptsächlich in Deutschland - ab Traunstein geht das selbst beim BMW nicht mehr - mal überlegen ob ich das bis zu meinen 4. Mobilhome verschiebe - ich hab mir gestern einige Anregungen auf der CMT geholt........ ob sich der Aufwand für das Wohnmobil lohnt ? mal schauen - Danke für die Infos

  • Habe am Freitag die alphatronics AN 4 erhalten und werde die nächsten Tage diese installieren. In der Kombination mit dem Alpine INE-W977BT + DAB Modul werde ich dann Anfang Februar diese zum Winterurlaub testen. War im Pkw so begeistert vom DAB das ich es im Wohnmobil unbedingt testen wollte.

  • Habe am Freitag die alphatronics AN 4 erhalten

    Die haben wir seit 04/2017 drauf und müssen sagen das im stehenden zustand alles perfekt läuft und auch in verschiedenen Ländern Fernseh und Radio problemlos möglich ist.
    Während der Fahrt nütz die Antenne nichts da, sie eigendlich immer einen erneuten Suchlauft braucht.
    Desweiteren hat die Antenne nur 1 DAB+ Radio anschlusskabel für Autoradio.(den haben wir auf hintere Radio gelegt)
    Alle anderen Funktionen sind klasse.

    Hallo zusammen,


    von meinem PKW und im Büro bin ich DAB Sender verwöhnt. Gestern hab ich auf dem CMT Stand von ALPINE nach einem Upgrade nachgeschaut. Es gibt ein Modul (EZi-DAB-GO) Kaufpreis kplt. mit zusätzlicher Antenne ca. 200 Euro.
    Hat von euch das schon wer verbaut ? Mich stört die zusätzlich an der Frontscheibe aufzuklebende Antenne - alternativ könnte man auf dem Dach eine 2. Antenne anbringen. Über die eine oder andere Erfahrung würde ich mich freuen. Viele Grüße Georg

    Wir haben für unser Alpine vorne eine DAB+ Scheibenantenne verklebt und auf Masse gelegt. Ist bei uns möglich da wir einenen Fahrerhaus Korpus haben.
    Empfang DAB+ Top