Flair 2018 Umbau auf Lithiumbatterie, Koppelungsanzeige Aufbau- und Fahregestellbatterie immer an

  • Hallo zusammen, hier mal eine Frage an das Schwarmwissen.


    Ich habe in unserem Flair Bj. 2018 ja die orginalen AGM´s mittlerweile durch 400 AH Lithium ersetzt und auch einen 3000er Multiplus statt des 2000er eingbaut. Das hat soweit alles gut funktioniert.


    Was mir nun aufgefallen ist, die Anzeige im CBE-Display, die die Koppelung (Durchleitung) an die Starterbatterie anzeigt, ist immer aktiv.


    Normalerweise ist das ja nur vorgesehen, wenn die Aufbaubatterie voll ist und der überschüssige Strom vom Ladegerät (aktuell nicht an) oder von der Solaranlage über das Trennrelais weitergeleitet wird.


    Ich habe an der Verschaltung insgesam nichts geändert, die Kabel wurden soweit übernommen. Natürlich auch der CBE-Shunt mit seiner ursprünglichen Programmierung.


    Ich habe allerdings auch den BMV 712, den ich bereits vor einiger Zeit angeschafft hatte, parallel eingebaut.


    Mich macht nun die permanent aktive Anzeige etwas stutzig. Es würde ja bedeuten, daß die Starterbatterie ständig mitgeladen wird, auch wenn die Aufbaubatterie bei SoC von 80% und niedriger steht.


    Liegt das an der Programmierung des CBE - Boards / Shunt oder hängt das Trennrelais?


    Oder an der höheren Spannung der Lithiumbatterien (und somit wieder am Tennrelais)?


    Über einen guten Tip wäre ich hier dankbar.....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,

    das gleiche habe ich bei meinem Einbau des LiPo Akkus in meinem Concorde auch festgestellt. Ich bin mir ziemlich sicher das deine Vermutung (Oder an der höheren Spannung der Lithiumbatterien und somit wieder am Tennrelais?) die richtige ist. Funktioniert nun auch seit einem Jahr problemlos. Was ich nicht weiß, ob der Farzeugakku langfristig darunter leidet, da er fast immer mit einem zu hohen Ladestrom versorgt wird. Werde nun mal die Spannung direkt am Fahrzeugakku messen. Wenn ich wieder an die Motorhaube komme, steht im Moment direkt am Tor.

    Gruß Theo

  • Hallo Ralf,


    Das Trennrelais schaltet bei 13,6V Spannung und dann wird die Starterbatterie mitgeladen.

    Da die Lithium Akkus zwar eine höhere Grundspannung von ca 13,2V haben ist der Weg zu 13,6V sicherlich nicht so weit und dennoch muss dass Trennrelais ausschalten.

    Am besten klemmst du an der CBE Box mal die B1 (Starterbatterie) ab und misst dann ob Spannung auf dem B1 Kontakt der CBE Box ist bzw. ob der bei 13,6V schaltet oder nicht und auch ob das Symbol verschwindet.


    Grüße


    Dirk

  • Bei mir ist es gerade umgekehrt, seit ich Lithium Akkus verbaut habe. Da werden die vor eingestellten 13,6V selten erreicht, da ich fast nie am Landstrom hänge. Es hat aber immer noch ausgereicht, den Starter Akku im oberen Bereich zu halten. Die Hysterese des Trennrelais ist glaube ich recht breit. Wenn erst mal der Schaltpunkt erreicht wurde, ist die Kopplung recht lang aktiv.

    Wollte schon ein Trennrelais mit niedrigerem Schaltpunkt montieren. Die Schmerzschwelle ist aber noch nicht erreicht.

    Gruß Hajo

  • Da die Lithium Akkus zwar eine höhere Grundspannung von ca 13,2V haben ist der Weg zu 13,6V sicherlich nicht so weit und dennoch muss dass Trennrelais ausschalten.

    Das ist beim CBE Verteilermodul leider so. Bei etwa 13,6 V schaltet die Mitladeeinrichtung ein und erst bei unrter 13 Volt wieder ab.......


    So war es in unserem Carthago immer. Probiere mal im Stand ohne Landstrom den Aufbauakku stärker zu belasten, sodass die Voltangabe im Display unter 13 Volt fällt (Wechselrichter). Nach kurzer Zeit unter 13 Volt sollte die Mitladeeinrichtung abschalten und erst bei etwa 13,6 V wieder zuschalten.

    Bei unserem Carthago mit dem PC320 + CBE Verteilermodul 470 waren es 12,9 Volt.


    Holger


    PS: Das lief über mehrere Jahre ohne Probleme, die Akkus werden dabei nur minimalst belastet, da keine wirklich messbare Ladeströme bei den 0,3 V Unterschied und der Kabelstrecke nach vorne fließen. Wie gesagt war dass bei uns null Problem.

  • Nachtrag: Bei deinem PC380 + DS 470 sollte die Abschaltung im Display bei unter 13 V sofort ausgehen. Will heißen Lifepo4 Akku in "Ruhephase" also 13,2V wird die Anzeige stets auf ON sein. Es ist aber wie gesagt kein Problem.


    das Zuschalt/Abschalt - Delta liegt bei +/- 0,5V ausgehend von den Aufbauakkus. Heißt unter 13 Volt aus - ab 13,5 an


    Holger

  • Hallo Holger,


    Die Abschaltung ist bei mir nicht bei 13v sondern höher- kann aber nicht genau sagen bei welcher, da bei mir die Mitladung der Starterbatt auch immer aus ist und bei 13,6v einschaltet- würde schätzen dass es bei 13,4 abgeschaltet wird, da ich definitiv bei 13,2v keine Mitladung habe


    Ich habe auch Ds470 mit PC 380 von daher scheint es Unterschiede zu geben aber Ralf sollte es probieren dann haben wir Gewissheit :-)) :-)) :-))


    Grüße


    Dirk

  • Hi Dirk,

    war dein Flair ab Werk bereits mit Lifepo4 ?


    Bei den CBE welche auf Blei ausgelegt sind und keine Lifepo4 Kurve am verbauten CBE Ladegerät einstellbar ist, sind die Werte eigentlich so wie oben bei mir beschrieben.


    Holger

  • So, bin gerade mal im Wohnmobil gewesen. Die LiPo stand immer noch bei 13,14 Volt, 57% SoC. Aufbaubatterie über Trennrelais gekoppelt.


    Dann mit Wechselrichter und Fön die LiPo kurzzeitig unter 13 Volt gebracht (da ist eine Verzögerung in der Messung / Schaltung), nach ca. 30 Sekunden hat das Trennrelais auch getrennt.


    Dann den WR wieder aus, die Batterie hat sich sofort wieder erholt und das Trennrelais ist bei 13,08 Volt wieder eingestiegen und hat die Starterbatterie wieder zugeschaltet. Aktueller Stromverbrauch dann 0,8 A, inclusive Grundrauschen (Paneel immer an, Super Sense Sensoren, Solarregler unter Carportdach) und eben der Starterbatterie, die ein Tröpfchen abbekommt.


    Also alles im unkritischen Bereich.


    Dann Landstom drann und die Ladefunktion vom Multiplus aktiviert (Charger only) und mit Freude festgestellt, daß das Ladegerät die Stromstärke langsam bis auf knapp 100 A hochzieht und dann nach kurzer Zeit schon wieder zurücknimmt. Nach ca 3 Minuten wurde mit 80 A weitergeladen.


    Wenn ich drüber nachdenke, 57% SoC,.....das Womo hat seit dem 25 November keinen Landstrom mehr gesehen, im Carport gestanden (so gut wie kein Solarertrag, da nur die 240 Watt Paneele unter einer lichtdurchlässigen Dacheindeckung liegen, die nachgerüsteten vorderen unter Blech) und wurde nur vom 9.-11. Dezember für 200 km bewegt. An den drei Tagen schön Brötchem im Heissluftbackofen aufgebacken und auch sonst nicht gespart. Diese Lithiumtechnik ist schon interessant... :D


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Holger,


    die Messdaten kommen vom BMV 712, nicht vom CBE-Schätzeisen....Aber vielleicht hat auch der Victron Shunt eine Meßabweichung.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • die Messdaten kommen vom BMV 712, nicht vom CBE-Schätzeisen....Aber vielleicht hat auch der Victron Shunt eine Meßabweichung.

    Wohl eher nicht in dem Maße :)


    Im Prinzip stimmt es ja bei einer Bleikurve, dass bei über 13 Volt eine Ladung stattfinden muss. Bleiakkus sind ohne Ladeströme stets unter 13 Volt.


    Also alles im grünen Bereich :thumbup:


    Laot lopen ( lass laufen) würden wir auf Plattdeutsch sagen :-))

  • Anders als bei mir aber funktioniert ja :thumbup: