LED Fussbodenbeleuchtung im Flair eingebaut

  • Moin allerseits,


    hier etwas aus meiner Bastelstunde:


    bei meinem Flair hat mich gestört, dass bei Fahrten in der Dunkelheit der gesamte Fussbodenbereich komplett dunkel war. Weder im Fussraum vor und neben dem Fahrer- und dem Beifahrersitz noch im rückwärtigen Bereich des Aufbaus war irgendeine Lichtquelle im Bodenbereich vorhanden, so dass man bei Fahrten im Dunkeln in diesen Bereichen nichts sehen kann. Ich habe mal länger zwischen den Sitzen nach einem heruntergefallenen Gegenstand gesucht, als ich allein im Fahrzeug unterwegs war, das ging gar nicht.


    Das habe ich jetzt geändert und im Sockelbereich der Sitzbänke und im Küchenteil insgesamt 5 blaue dimmbare LED- Spots eingebaut. Die habe ich an einen per Fernbedienung zu steuernden Dimmer angeschlossen. Eine einfache Sache, Material für die LEDs lag bei rund 35 € und für den Dimmer mit Taster bei 10€. Ein bisschen Arbeitszeit und das wars.


    Anbei zwei Bilder zur Illumination, wobei das ohne Blitz aufgenommene Bild die LEDs mit voller Leistung zeigt. Die lassen sich aber prima herunterdimmen.


    Das mag dem ein oder anderen vielleicht als Anregung dienen.


    Gruß,

    Torsten

  • Das Thema kommt mir bekannt vor. Ich habe untehalb des Airbagfachs einen kurzen LED-Streifen verbaut, der den Fußraum des Beifahrers etwas ausleuchtet.


    Echt angenehm, wenn man in der Dunkelheit fährt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin!


    Wir sind ein großer Fan von indirekter Beleuchtung im Fußbodenbereich und werden das in unserem Auto auch so umsetzen.

    Allerdings nicht mit farbiger Beleuchtung sondern mit stark gedimmten, weißen LED Streifen.


    Gruß Frank

  • So, ich habe es jetzt auf 2 Nachtfahrten getestet. Funktioniert sehr gut! Wichtig ist aber die Dimmfunktion! Während der Fahrt habe ich die LEDs erheblich runter gedimmt. Im Stand etc. ist es dann schön, ein bisschen mehr Licht zu haben.

    Mein persönliches Fazit: das hat sich gelohnt!

    Gruß

    Torsten