Hünerkopf Thermofenster

  • Hallo,


    habe gestern meinen Flair 5 bei Hünerkopf abgeholt.


    Es handelt sich um den ersten Flair mit den getönten Scheiben, wahrscheinlich sogar um das erste Reisemobil überhaupt mit den folierten Fenstern.


    An erster Stelle stand für mich die glasklaren Billigdinger von Seitz los zu werden. Diese hatte ich von einer „Fachkraft“ mit spezieller Folie für Kunststoffe tönen lassen. Nach kurzer Zeit hat diese aber Blasen bekommen, da es beim Folieren nicht warm genug war. Das sah unmöglich aus und erinnerte an A.T.U. Tuning :D Außerdem musste NB das Schiebefenster austauschen. Das war dann wieder glasklar und hat rein optisch gar nicht mehr gepasst.


    Jetzt also die Thermofenster von Hünerkopf. Optisch sind sie gewöhnungsbedürftig. Der Rahmen trägt schon auf. Von aussen schneidet Hünerkopf am Schlafzimmerfenster die Folie zurück. Das sieht schon mal besser aus, als ich dachte. Zur Zeit plane ich, die weisse Fläche ebenfalls zu folieren. Dann sieht man die Rahmen gar nicht mehr.


    Der Mechanismus ist genial. Alle Fenster lassen sich stufenlos öffnen und das dämliche Schiebefenster gibt es seit gestern nicht mehr. Die Rollos und Fliegengitter bleiben original.


    Der Einbruchschutz war für mich nie Argument. Die Tür ist immer noch die Schwachstelle. Plaste einschlagen und reingreifen, schon ist die Tür offen. Allerdings hat man am Tag der offen Tür in Polch ein paar aussortierte Türen von NB mitgenommen. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch dort die Thermoscheibe verbaut werden kann. Gleiches gilt für die Dachhauben.



    Zur Isolierung und Lärmdämmung kann ich logischerweise noch nix sagen.


    Bei der Abholung war es für ein Foto leider schon etwas dunkel, aber besser als gar nichts, hoffe ich!

  • Sieht gut aus , aber die Fensterrahmen sind schon gewaltig.
    Wir refelktieren auch auf die Fenster, wollen aber warten bis die gleichen als getönt gebaut werden.
    Desweiteren warten wir auf detailierte angaben zum Lärmunterschied.
    Denn das Paket ist mal schnell bei 10 T Euro, wenn man rechts und links am Mobil alle wechselt.


  • Also ich finde, die Leichtigkeit und Eleganz ist verschwunden, erinnern mich sehr an Werttransporter, wahrscheinlich wegen des massiven Rahmens.


    Für mich kämen sie nicht in Frage, tendiere deshalb zu Vanglas-Scheiben, zumal mir bei Vanglas auch das neue Schiebefenster ganz gut gefällt.


    Gruß HaJo


  • Also ich finde, die Leichtigkeit und Eleganz ist verschwunden, erinnern mich sehr an Werttransporter, wahrscheinlich wegen des massiven Rahmens.


    Für mich kämen sie nicht in Frage, tendiere deshalb zu Vanglas-Scheiben, zumal mir bei Vanglas auch das neue Schiebefenster ganz gut gefällt.


    Gruß HaJo

    Vanglas war auch schon unser Gedanke, sieht sehr gut aus und kommt der Serie sehr nahe.
    Dazu bleibt die Eleganz vom Mobil.
    Problematik könnte es auch beim Händlerverkauf werden, bei Privatverkauf ein positives Zubehör, beim Händler eher ein Abzugarument.

  • Das sind die getönten Fenster!
    Vanglas geht an den Flair nicht dran. Das habe ich im Vorfeld abgeklärt. Hat wohl was mit den Einhebelfenstern zu tun, die NB serienmäßig verbaut.
    Wenn man die Folierung schwarz ergänzt, fallen die Rahmen nicht mehr so ins Auge.
    Von 10 T Euro weiss ich nichts. War bei mir deutlich günstiger.

  • Hallo in die Runde!
    Wir interessieren uns auch für die Hühnerkopf Fenster. Weiß jemand wie es nach dem Einbau mit der Garantie aussieht. Die neuen Fenster sind ja im Gegensatz zu den Seitz Fenstern rechteckig. Das bedeutet ja, dass der Ausschnitt angepasst werden muss und in den „rechten Ecken“ eventuell Spannungsrisse auftreten könnten.


    Beste Grüße
    Bruce

  • Hallo in die Runde!
    Wir interessieren uns auch für die Hühnerkopf Fenster. Weiß jemand wie es nach dem Einbau mit der Garantie aussieht. Die neuen Fenster sind ja im Gegensatz zu den Seitz Fenstern rechteckig. Das bedeutet ja, dass der Ausschnitt angepasst werden muss und in den „rechten Ecken“ eventuell Spannungsrisse auftreten könnten.


    Beste Grüße
    Bruce

    Hallo Bruce,


    ich wollte bei Concorde Dachlüfter Fan-Tastic Vent 7350 einbauen lassen, war nicht möglich.


    Würde ich aber wo anders dies machen lassen, würde die D-Garantie erlöschen (lach).


    Gruß Bussi

  • Ist bei Phoenix aber genau so, darf nur das Werk oder Phoenix Händler. Das geht weiter mit Solar, Sat. Jede Durchführung hebt das auf, es ist ja eine Garantie, da dürfen die vorgeben was sie wollen.

  • Bussis Lachen zeigt mir, dass er das auch anders siehst - mMn kann hoechstens die DG fuer die Fenster ausgeschlossen werden, was ja nachvollziehbar ist. Eine Ablehnung einer undichten Garage zieht aber einen eigentlich unnoetigen Rechtsstreit nach sich...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hünerkopf schneidet, habe ich mal in einem Video gesehen.


    Die Mängelansprücheproblematik ist daher in jedem Falle vorher zu klären.