Marktstammdatenregister, Umsatzsteuer, neue Gesetzgebung Solaranlagen/Photovoltaik

  • Moin Manfred


    Das BHKW kann man auch Strom geführt laufen lassen


    Viele Grüsse Olaf

    Ja, aber dann rentiert es sich nicht wirklich. BHKW's sollen möglichst viel laufen. und vor allem muss man dann auch die Wärme zu jeder Jahresezit nutzen können.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Denkste. Wir liegen mit zwei Verwachsenen, Whirlpool und E-Auto bei 8800 kWh im Jahr. Und das zweite E- Auto ist bestellt (…aber auch die PV- Anlage).

    PV haben wir ja und produzieren im Sommer auch reichlich Überschuß.

    8.800 kw für ein E-Auto ist ne Menge. wir brauchen fürs Auto bei ca. 10.000 Km/Jahr 1500-1700 kwh. Meist Kurzstrecke im Radius von 120 km. das geht sehr gut und ist sehr ökonomisch. ich bin immer wider erstanut was die Rekupertion bringt.

    Das WoMo bekommt mehr km, so 12-15000/Jahr und der Smart als Benziner ca 5-6.000., aber meist im Ausland.

    Wenn ich derzeit noch viel extern tanken müsste würde ich dafür kein E-Auto nutzen. Tesla kommt nicht ins Haus für für andere ist die Ladesituation immer noch sehr spärlich. Kein Vergleich bspw. mit Skandinavien. Letzte Woche hatte mal das Vergüngen und nachdem das Navi uns zweimal fehlgeteitet hatte ( ausschließlich für Tesla's) und einmal an eine Raststätte mit 2!!! Ladesäulen und Stau davor, die bin letztlich an einer Schnelladestation in Mühlheim Kärlich ausgekommen und habe 94 Cent pro Kwh gerazzt. =O

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Danke dir Olaf,

    würde mich freuen wenn du berichtest Wiedes Sky Wind läuft.

    Bei der Brauchwasserwärmepumpe meinte ich kein „gewöhnliche“ Wärmepumpe wo du das Heizwasser und Brauchwasser erwärmst.

    Sondern nur eine reine Brauchwasserwärmepumpe wo auch nur das Brauchwasser erwärmt. Da würden 9kw reingehen und wesentlich mehr rausgehen.

    Grüße

    Carsten