Maut nach sexten

  • Hallo,

    wir wollen im Sommer nach Sexten über Mittersill und Lienz, kann man über kiefersfelden noch ohne gobox fahren? Meine mal gelesen zu haben, das sie da einen riegel vor schieben wollten.

  • Hallo Dieter,


    das wäre mir neu. Der ADAC zeigt aktuell noch an, dass bis Kufstein Süd die Inntalautobahn mautfrei ist. Wir fahren regelmäßig bis Kufstein-Süd auf der Autobahn und gehen dann bei der Eni-Tankstelle nochmal günstig tanken (47.5664222, 12.1562691). Weiter über St. Johann, Mittersill und Lienz. nach Innichen und hoch nach Sexten, Moos und zum Caravan Park. Für das Wohnmobil zahlst Du am Felbertauerntunnel 13 €, gleich welche Größe es hat. Das ist meine ich fair.


    Viele Grüße

    Axel

  • Man kann auf die Seite der Asfinag den Mautkalkulator aufrufen, die Strecke eingeben und man bekommt den Betrag angezegit. Ich habe das mit der von Deiner geplanten Route gemacht,, es kommt 0 Euro raus :-))


    v.G. Schorsch



    wer aber eine aktive Box im Auto hat dem wird für die Strecke die Mautgebühr berechnet


  • Aktuelle Aufklärung nach einem Gespräch mit der ASFINAG.

    Es gibt den Mautkalkulator und den Mautkalkulator light. Das wusste ich gar nicht. Die Asfinag hat mit mir zusammen auf beiden Systemen die Route eingegeben und kam zum gleichen Ergebnis. Beim Mautkalkulator kostet es nichts, beim Mautkalkulator light kostet es


    soviel. Das beide Systeme was anderes errechnen war auch der ASFINAG nicht bewusst, der Kalkulator wird umgehend von der HP verschwinden

    Also gilt, für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gibt es keine Mautbefreiung !!

    Als Tipp für Fahzeugeuge bis 7,5 Tonnen: Ausfahrt A 93 Niederndorf, dann auf der B175 bis nach Kufstein - dann brauchst keine Maut bezahlen.

    Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen sind von der Staatsgrenze bis Kufstein Süd mautfrei


    viele Grüße Schorsch

  • Die gleiche Regelung gilt ja auch für den Pfändertunnel bei Bregenz.

    Von Deutschland kommend bis Hohenems nach dem Pfändertunnel Mautfrei für Fahrzeuge bis 3.5 Tonnen. Darüber Mautpflichtig


    Grüsse

    Rolf

  • Danke Schorsch auch von mir für die Aufklärung. Die Hinweise aus dem Internet sind irreführend.

    Die aktuelle ADAC-Seite klärt jedoch eindeutig auf: ab 3,5 t gibt es nichts mautfreies in Österreich.

    Wegen der 49 Cent an der Inntallautobahn sollte man kein 250 €-Orgerl riskieren.

    Hallo Dieter, ich muss leider meinen Beitrag bis auf den Felbertauerntunnel zurücknehmen.

    Als Go-Box-Fahrer ist es uns bislang nicht aufgefallen.


    Gruß. Axel ;(