Heckklappe Flair 830 schließt nicht richtig?

  • Hallo zusammen.


    Habe folgendes Problem.


    Sind im Harz bei minus Temperaturen, und eine der Heckklappen der Garage von unserem Flair 830 schließt nicht richtig. Diese Klappe fällt nur in das Schloss und wird nicht Elektrisch nachgezogen. Bei der gegenüberliegenden Klappe funktioniert das. Sicherungen sind OK. Wenn ich die Klappe wieder öffne ist wohl das Motorgeräusch zu hören.

    Hat jemand das Problem schon mal gehabt, und konnte es beheben?

    Schönes Wochenende allen.


    Grüße

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Borki,


    im ersten Moment würde ich vermuten, dass der Stellmotor, der die Klappe in das Schloss zieht, nicht richtig angesprochen wird, d.h. nicht das Signal bekommt.


    Wenn du den Motor beim Öffnen hörst, ist dieser selbst in Ordnung.


    Könnte daran liegen, dass der Kontakt am Schloss nicht in Ordnung /verstellt ist oder aber die Klappe nicht weit genug zugeht und der Trigger nicht kommt.


    Was passiert, wenn du die Klappe sanft zudrückst?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Borki,

    Sehe das wie Ralf (Ralle 1967)….Hatten das bei unserem Flair auch schon…es war ein mechanisches Problem, weil innen etwas dagegengedrückt hatte und den Einzug dadurch nicht ermöglicht hat. Kletter mal mit Taschenlampe rein und zieh von innen leicht zu bis es schließt, dann kannst Du es vielleicht räumlich eingrenzen.

    Beste Grüße Karl

  • Hallo Günter,


    wie die beiden vor mir schon geschrieben haben, hat es oft ein mechanisches Ursache.
    Du kannst das eingrenzen wenn du nacheinander mal an jeder Seite beim schliessen die Klappe unten bzw in höhe der Verrieglung andrückst.


    Falls es dann geht kannst du einfach den Verriegelungshacken wo der Schnapper rein springt etwas nach vorne justieren


    Grüße


    Dirk

  • Hallo und Danke für die Tipps.

    Habe versucht die Klappe von innen etwas rein zu ziehen, und auch von außen leicht zu drücken in Höhe der Scharniere,

    hat aber nichts bewirkt.

    Dann die inneren Schließbügel man leicht nach innen und außen verschoben,

    dieses hat aber nichts bewirkt.

    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Günter,


    dann musst Du wohl oder übel die Verkleidung runter machen und schauen ob die Mikroschalter (wenn ich mich richtig erinnere waren es 2) mechanisch gedrückt werden und ggf auch mal messen ob die auch elektrisch schalten.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    gerade mal die Verkleidung abgenommen.

    Einen Fehler konnte ich so nicht erkennen.

    Wo sollte denn gemessen werden. Auf der einen Seite sind zwei Microschalter, auf der anderen einer.

    Zum Messen ist es gerade zu kalt:).

    Vielleicht Morgen.

    Grüße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Günter,


    morgen ist es auch nicht wärmer :)


    Wenn du nun mal in die Heckgarage gehst und von innen schliesst, sollten die Endschalter mechanisch angefahren werden- dass würde ich auf jeden Fall prüfen.

    (Da ist an der Unterseite ein Schalter der es dir erlaubt die klappe auch von innen wieder zu öffnen)


    Ich würde die Schalter zunächst mal auf Durchgang messen (Ohm)


    Grüße


    Dirk

  • War es doch ein Mikroschalter bei Dir ?😂😂😂

    Hallo Dirk


    Ja, wenn man meint, man kann als ex Kfz. Mechaniker die Elektronik überprüfen, und dann zu blöde ist, einen defekten Mikroschalter zu finden. Ich weiß bis heute nicht, was ich falsch gemacht habe. :cursing:

  • Hallo Walter,

    heute mal gemessen, demnach ist ein Microschalter defekt.

    Anbei mal ein Bild. Der Microschalter ist von mir gelöst worden, zwecks Fotografieren.

    Wo hast du den Schalter bekommen?

    Güße Günter

    Es gibt viele Freunde im Leben,

    aber nur wenige Freunde fürs LEBEN.

  • Hallo Walter,

    heute mal gemessen, demnach ist ein Microschalter defekt.

    Anbei mal ein Bild. Der Microschalter ist von mir gelöst worden, zwecks Fotografieren.

    Wo hast du den Schalter bekommen?

    Güße Günter

    Hallo Günter,


    Schau mal genau auf den Switch , da müsste Hersteller und Typ drauf stehen.


    Grüße


    Dirk