Alde 3020 Problemmeldung: „Überhitzung rot“

  • Problem mit Alde 3020 in Morelo Palace, BJ 2018


    Das FZ stand 2 Wochen still, die Heizung lief über „Prio Strom“, Temperatur war auf 18 Grad eingestellt. 2KW


    Folgende Fehlermeldung: „Überhitzung rot“

    Die BA sagt:


    „Der Überhitzungsschutz (rotes Kabel) hat ausgelöst. Diese Störung kann auftreten, wenn der Kessel mit hoher Leistung betrieben wird und gleichzeitig Lufteinschlüsse im Heizsystem vorhanden sind; in diesem Fall muss das Heizsystem ordnungsgemäß entlüftet werden.

    Wenn der Fehler bestehen bleibt, wenden Sie sich an Ihrer Händler. Auch überprüfen, ob der Flüssigkeitsstand im Expansionsbehälter im kalten Zustand mindestens 1 cm über der Minimalmarkierung liegt“


    1. Versuch: Ich habe an 4 Punkten versucht die Heizung zu entlüften. Ergebnis: Keine Luft, sofort kam Wasser aus dem jeweiligen Schlauch.


    2. Heizung resetten brachte kein Ergebnis, auch nicht das Ziehen der Sicherungen.


    3. FZ auf der Fahrerseite abgesenkt um sicher zu sein, dass im Alde-Kamin kein Wasser steht.


    Weiß jemand Rat?


  • Danke, Micha


    Warmwasserbereitung war die ganze Zeit aus. Heizung resetten, Display ausschalten, Sicherungen (der Heizung) ziehen, Prio auf Gas umstellen, hat alles nichts gebracht.


    Glykol steht auf 1 cm unter Maximum.


    Morgen werde ich die beiden gelben Hauptschalter ( FZ stromlos) für ein paar Minuten umlegen.


    Werde dann berichten, ob ich erfolgreich war.


    Liebe Grüße,


    Inge

  • Hallo Inge,

    es gibt auch noch eine eventuelle Störungsquelle, die Umwälzpumpe am Alde Unit mal auf Stellung Nr.: 4 oder 5 stellen

    wenn der Durchfluss zu gering ist, kann es auch zu der Fehlermeldung kommen.

    . Lg. Hermann




    dass die Umwälzupumpe nicht lief. Habe dann die Pumpe auf 2. Stufe geschaltet

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Bei der Gelegenheit da ich zum Defekt leider nichts beitragen kann die Frage ,könnt ihr im Raum Mönchengladbach jemand empfehlen der bei einer Alde 3020 einen Kundendienst macht ??? (Alde Servicepartner )

    Funktionieren tut alles aber habe gehört man sollte nach ca 5 Jahren mal nen Service machen lassen ,oder einfach wenn alles läuft gut sein lassen ?????

    Danke Helmut

  • Danke Euch🙋🏻‍♀️


    Ich habe das FZ heute für 3 Minuten stromlos gemacht. Sofort war die Fehlermeldung weg und die Alde tat wieder was sie tun soll.


    Trotzdem interessieren mich mögliche Ursachen:


    Waren für gefragte 18 Grad Heizleistung (ausschließlich über Strom) die 2 KW eventuell zu hoch eingestellt?


    Liebe Grüße,


    Inge


    Ambra

    Ob sich vor der Störung die Umwälzpumpe verabschiedet hat, kann ich nicht beurteilen. Wir waren ja die letzten 2 Wochen nur sporadisch im Fahrzeug. Jetzt scheint sie wieder zu funktionieren, das Symbol war wenigstens wieder im Display. Ich fahre morgen aber nochmal hin und schaue mal, auf welcher Stufe sie eingestellt ist (wenn sie überhaupt erreichbar ist, leider befindet sich die Alde in so einem engen Schacht😒

  • Hallo Helmut,

    da gibt es diese siehe Anhang ...

    Kontakt
    Anschrift: Ringstraße 52 53757 Sankt Augustin Anfahrt über: Im alten Keller 1 53757 Sankt Augustin (Anfahrt siehe Link) Kontakt: info@technik-janssen.de…
    www.technik-janssen.de

    oder

    Alois Kober GmbH

    Niederlassung E&P Hydraulics

    Daimlerstraße 8

    50189 Elsdorf

    Telefon: +49 (0) 2274 / 700 397

    diese kann ich persönlich empfehlen


    Lg. hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Ich habe das FZ heute für 3 Minuten stromlos gemacht. Sofort war die Fehlermeldung weg und die Alde tat wieder was sie tun soll.

    Genau das hat mir heute auch geholfen, nachdem die Alde „Überhitzung rot“ meldete. Bei mir wurde die Heizflüssigkeit beim Service gewechselt. Danke für den Tipp!

    Gruss Dani

  • hdem die Alde „Überhitzung rot“ m

    Servus,

    Es geht auch an der Alde den schwarzen Deckel losmachen und Linkes Kabel für ein paar Sekunden abziehen, dann läuft sie auch wieder, ohne alles andere verstellt zu haben

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D