Wenns mal brennt, ist's eigentlich fast vorbei...

  • Moin,

    für den privaten Gebrauch gibt es keine Vorschriften, nur für den gewerblichen/öffentlichen Bereich.

    Dort ist die Wartung mind. alle 2 Jahre vorgegeben.

    Wartung kann man i. d. R. beim örtlichen Fachhandel durchführen lassen.


    Wir als kleine Wehr lassen das beim regionalen Ausrüster durchführen - und bieten das als Sammelaktion auch im Dorf an - und freuen uns über eine kleine Spende. ;)

    Vielleicht mal bei der örtlichen Wehr nachfragen?

    Dort kann man sich auch (regelmäßig!) über die richtige Anwendung informieren - denn egal, welches Löschmittel man hier vorschlägt:

    Alle haben ihren Anwendungsbereich und ihre Risiken - und dessen muss man sich regelmäßig bewusst machen, damit man nicht in der Panik doch das falsche macht.

    Wer unbedarft auf Schlag 2 kg CO2 im kleinen Raumvolumen freisetzt, dem kann schon schwindelig werden (mit evtl. Folgeschäden) - auch wenn die materiellen Kollateralschäden dieses Löschmittels am geringsten sind.

    Grüße

    Georg

  • Vielen Dank an alle für den umfassenden Input, besonders bei Siddl.


    Auch wenn man über den Sinn einer Rettungskarte unterschiedlicher

    Ansicht sein mag, der Aufwand, eine zu erstellen ist gering und vielleicht

    hat man doch die Chance, sie bei der Flucht zu schnappen und einem

    Profi der Feuerwehr in die Hand zu drücken. Hat jemand eine Ahnung

    wo ich mir eine solche für einen Charisma downloaden könnte? Im

    Netz bin ich nicht fündig geworden. Bliebe mir nur die Malstunde :-))


    Vorab vielen Dank und viele Grüße.


    Axel

  • So siehts dann beim Elektrobus aus, der ja eigentlich "das Klima rettet"

    Hier in Hannover wo die grüne USTRA-Leitung die Diesel-Busse aussortiert hat.

    ich denke nicht, dass das mit Elketrobus zusammen hängt. Hier bidler eines Linien-Diesel-Busses der kürzlich bei uns in der Nachbarschaft brannte. Die RAUCHSÄULE War zig km zu sehen.


    [Blockierte Grafik: https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2022/11/Nideggen_Brand1-800x445.jpg?ezimgfmt=rs:800x445/rscb1/ng:webp/ngcb1]

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Schau mal hier: Rettungskarte - Piktogramme und Blanko-Vorlage