Moin Michael,
und jetzt wird es - Deiner Beschreibung nach - ziemlich krude:
a) Wenn Du mit dem Phasenprüfer diesen "Schraubenzieher"-artigen Lügenstift meinst - schmeiß den weg! Der hat schon bei guter Erdung nichts zu suchen und innerhalb eines KFZ erst recht nicht! Genauso wenig, wie die Phase auf blau (siehe Thomas Post #15).
b) Im Sicherungskasten kommt der Strom von oben (da wo alle parallel verklemmt sind) und geht nach unten weg (Einzelabsicherung der Leitungen und Geräte).
Überlege mal, wie Deine Aussage "Alle 5 führen unten Strom und wenn die Sicherung drinnen ist auch oben." dazu passt ...
"Demzufolge muss das auflegen auf den WR für die Steckdosen erst nach diesem Sicherungskasten erfolgen".
Sorry - aber niemals nicht!
"oder aber bei den ganzen Klemmen ganz oben an diesem Kasten, wo man das nicht so gut sehen kann aktuell."
Es wird wärmer ... aber in meinem Bauch kribbelt es um so stärker.
Martin hat Dir den generellen Weg der Elektroversorgung gut beschrieben - Du rätselst aber noch zuviel von hinten durch die Brust ins Auge herum.
Geh mal Martins Beschreibung ganz in Ruhe (vom Anfang her, also von der Landstromeinspeisung) durch und vergleiche sie mit den 3 Sicherungskästen.
Zur Beruhigung:
Deine Steckdosen werden durch den Wechselrichter versorgt wie die anderen Geräte auch - ebenso wie das Kabel, das Du verwenden möchtest. Zumindest, wenn sie auf dieser Sicherung aufgelegt sind.
(Es sei denn, Deine Verkabelung wäre so was von vermurkst und auf den Kopf gestellt worden.)
Vertraue nicht dem Lügenstift!