Hubbett löst sich während der Fahrt

  • In meinem Concorde, mit mechanischen Hubbett löst sich während der Fahrt auf schlechter Wegstrecke die rechte vordere Ecke ( an der Windschutzscheibe)

    und des Bett sinkt etwas ab. Man kann es wieder hoch drücken dann ist es wieder fest, man kann dran ruckeln und ziehen, bleibt fest bis ich dann wieder während der Fahrt sehen das die Bettkante nicht mehr parallel zu den Lamellen vom Frontrollo ist. Die Verriegelungsschlösser halten und ich kann vorne keine Rastung oder ähnliches erkennen.

    Weiß jemand wie und wo man da etwas einstellen kann?

  • Hallo Norbert,


    Wir hatten bei unserem Euramobil ein ähnliches Problem mit dem Hubbett auf holpriger Strecke. Allerdings kam unser Hubbett komplett runter. Mein Mann hat

    damals einen festen Bierdeckel (nicht so einen Pappuntersetzer) auf der einen Seite an der Außenwand befestigt, so dass das Hubbett weniger Spiel zur Außenwand hatte. Uns hat das geholfen.

    Ob bei dir das gleiche Problem vorliegt, kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Grüße vom Niederrhein

    Ingrid

  • DENKE ICH AUCH. Es wird sich etwas verzogen haben.

  • Hallo Norbert im Hubbett sind zwei seilzüge die rechts und links zu bolzen gehen die bolzen kann man raus drehen und so einstellen das sie in der Verriegelung mehr einrasten du musst aber bestimmt um daran zu kommen die Matratze vorher aus dem Hubbett nehmen


    VG Udo

  • Regelfall bei diesem Problem ist die fehlende Spannung der Gasdruckdämpfer

    . Könnte es dein, dass die Dämpfer alt und "schlapp" sind?

    Die Arretierung greift eigentlich nur "hinten" (Fahrtrichtung hinten). Wenn es aber vorne "schlabbert", dann sind das i.d.R. defekte Gasdruckdämpfer..


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, ja es schlabbert nur vorne hinten rasten die Schlösser an den Bügeln sauber ein.

    Dann werde ich mir mal zwei neue Dämpfer besorgen, mal schauen was Concorde dafür aufruft.

  • Hallo Martin, ja es schlabbert nur vorne hinten rasten die Schlösser an den Bügeln sauber ein.

    Dann werde ich mir mal zwei neue Dämpfer besorgen, mal schauen was Concorde dafür aufruft.

    Die kann man einfacher direkt beim Autoteilehändler bestellen. Sind m.W. Stabilus-Gasdruckfedern. Ich glaube, die Teilenummer wurde hier im LinerTreff schon mal identifiziert.


    vG

    Martin