Wechsel Vorderreifen Iveco Daily VI (mein Sonntag, Teil 3/3)

  • Meine Vorderreifen waren nach 7 Jahren porös...und ja, hätte man auch schon eher machen können/sollen/dürfen, da wir Jolly Jumper aber erst seit Mitte 2022 haben war das nicht das erste ToDo auf der Agenda.


    Ich weiss, dass hier im Forum die Radzierblenden und besonders die Ziermuttern schon Thema waren, daher ein Erfahrungsbericht von der Front, erstes Fazit: die Edelstahl Radzierblenden sind scheisse! Und auf keinen Fall würde ich die wieder 7 Jahre einfach mal drauf lassen, ohne dass die Schrauben bewegt wurden. Im Falle einer Reifenpanne glaube ich nicht, dass der ADAC mir hätte helfen können mit der Nummer heute...daher ein paar Bilder, denke die helfen jedem (Nicht-) Mechaniker, wenn ihr mal in Kontakt kommt mit den Radzierblenden.


    Kurz zur Info: die Zierblenden sind aufgeschraubt und es gibt 2 markierte Muttern (mit Einkerbung) die man lösen kann.
    Wichtige Info 1: die Ziermuttern muss man nicht abziehen o.ä., dieses sind Schrauben. Und zwar 29", sprich wer einen Drehmomentverstärker hat, die 29" Nuss sollte im Kasten sein. Wenn die Ziermutter sich nicht löst hat das einen einzigen Grund: das Ding ist einfach komplett zugerostet und es gibt keine Möglichkeit Rostlöser o.ä. dahinter zu sprühen. Sprich, rohe Gewalt, die der Drehmomentverstärker eigentlich gut hinbekommt.


    Beim Reifen 1 hat es geklappt, da ist die Schraube dann irgendwann aufgesprungen. Bei Vorderreifen 2 hat es die Halterung einfach zerfetzt, siehe Bilder, da die Schraube so fest mit der Mutter verbunden war.


    Kein Beinbruch, Jolly Jumper hat die kommenden Tage eben keine Radzierblende, neue sind bestellt und die dann zu montieren ist eine Sache von einer halben Stunde. Da sollte man dann allerdings Kupferpaste vorher auftragen, um den Scheiss, den ich heute hatte zu unterbinden. Und alle 2 Jahre vielleicht mal diese 2 Schrauben pro Rad lösen, Kupferpaste auftragen und wieder anschrauben.


    Der Rest hat dann gut geklapppt, Hatte 2 Reifen Vanco Four Season 2 225/75 R 16 C von Continental gekauft, das Stück für 235€. Die haben wir dann in der Werkstatt meines Kumpels auf die Felge aufgezogen, 5.2 bar drauf und dann wieder angeschraubt, momentan halt ohne Zierblenden. Aber ich weiss dass dieser Reifenwechsel in der Werkstatt mit deutliche mehr Kosten und einer Plastikradzierblende als Ersatz geendet wäre...und den Worten "sieht doch auch gut aus, aber die anderen Blenden gibt es nicht mehr im Iveco Katalog".
    (https://bit.ly/3Ts7BI0)


    Kurzzusammenfassung: Jolly Jumper hat jetzt 2 neue Vorderreifen und Reifenwechsel ist i.d.R. mit Hub Stützen ein No Brainer (auch bei ATU mit selbst mitgebrachten Reifen). Die Radzierblenden siehe Bilder unten können aber aus so einer kurzen Aktion ganz schnell ein Vormittags füllendes Programm machen, daher nochmal die Info: lasst die Blenden mal abschrauben beim nächsten Service oder macht das selbst, das verhindert doppelt blöde Situationen auf eurer nächsten Reise...

    Das ganze noch mit Bildern dokumentiert für alle die sich irgendwann mit dem gleichen Sch... rumschlagen dürfen. Kein Problem wenn die Radziermuttern sich öffnen lassen, sonst grösseres Problem.

    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

    P.S.: die Radzierblenden kosten für alle 4 Räder um die 270€...versuche morgen einen Händler zu finden der nur die vorderen als Ersatz liefert.
    P.P.S.: JEDER HIER, der eine Reifenpanne unterwegs selbst handeln möchte: packt euch einen Drehmomentverstärker mit 27er und 29er Nuss in euren Iveco!! 64 € bei eBay, ihr werdet das Gerät feieren wenn ihr es einsetzt!