Beiträge von Jolly Jumper

    P.S.: jeder der jetzt schreibt "du musst halt das Verbindungsstück richtig drauf schrauben...." - hatte ich. In verschiedensten Varianten, mit Zange festgezogen, Locktide usw.. Problem ist hier nicht die Verschraubung, die sich löst, sondern die Gummidichtung innen drinnen, die durch zu hohe (einseitige) Belastung irgendwann nicht mehr so richtig schliesst....

    Hi...


    habe das Thema hier latent mitverfolgt, die Anzahl der Beiträge zeigt: hier scheint ein Problem aber keine Patentlösung vorzuliegen.


    Ich habe jetzt diverse Ventilverlängerungen "durch" und bin zu dem Schluss gekommen, dass alles was Winkelstücke, Eckstücke usw sind, die dann noch mit einem TireMoni Sensor "beschwert" werden zum Scheitern verurteilt sind. Zu hohe Kräfte, die an einer zu kleinen Sollbruchstelle wirken. Daher am WE wieder mal geschraubt, dummerweise vergessen das Bilder der fertigen Konstruktion zu posten, aber dafür mal schön die Symptomatik eingefangen, die jedem Winkelstück egal ob teuer oder billig, egal ob Locktide oder nicht irgendwann vorausbestimmt ist.


    Hier schon mal das Video, diese Woche dann noch die Auflösung wie ich es gelöst habe, Konstruktion fühlt sich tausendmal stabiler an :)

    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

    Ok - gerade nochmal in der Garage gewesen...wer kennt es nicht, die Fehler die einem keine Ruhe lassen.


    Problem Fehlermledung "Erweiterungsmodul defekt" gelöst :-)) :-)) :-))


    Für die Nachwelt und alles die via Google hier landen: es gibt noch eine weitere Sicherung, F-49 (5A). Siehe Handbuch Foto und wenn man richtig liest dann könnte man es auch gleich richtig machen; ECU Anhängersteckdose steht dort u.a., Sicherun gewechselt und tadaa...Fehler weg.


    Auch lege ich jedem Iveco Fahrer nahe: packt euch "Flachstecksicherung Mini" siehe Bild ins WoMo: alles unter dem Armaturenbrett und ein Grossteil der Sicherungen im Fahrzeugraum sind Mini Sicherungen und nicht nur die regulären Flachstecker-Sicherungen (0.5cm Unterschied)! Ich hatte gerade Glück da ich an meiner Home Base bin, aber im Ausland stehen bleiben weil man die Dinger für ein paar Cent nicht dabei hat ist echt ätzend...

    So, jetzt kann ich mich dann wieder dem Ursprungsproblem AHK Dose widmen und habe viel dazu gelernt :)

    Gruss Flo aka Jolly Jumper.

    yo...es wird immer besser ;(;(;(


    Status Quo: Fehlermeldung im Display "Erweiterungsmodul defekt"
    => ich weiss, dass das hier im Forum schon von BruderDiogenes und Biene Maja als Thread diskutiert wurde, leider aber nicht die Lösung...kurz zur Sachlage was passiert ist:


    Heute mit Messgerät an die Anhängersteckdose gegangen, um zu schauen, wo überall 12V anliegen.
    Zündung ein. Messgerät angehängt.
    Messgerät hat von Anfang an nichts angezeigt. Verschiedene Kombis (immer gegen Masse Pin) ausprobiert, nirgendwo 12V.

    Abschliessend vorne im Display Fehlermeldung gesehen "Erweiterungsmodul defekt".


    Im Forum hier nachgelesen. Sicherung F33 15A, ist im Handbuch auch für 13 polige Steckdose gelistet ersetzt. Immer noch Fehlermeldung. Auch F47 wie im Thread beschrieben getauscht, you never know...


    Doppelfrage in die Runde:
    #1: ist es möglich, dass der Fehlercode manuell reseted werden muss? Oder dass er erst zurück gesetzt wird wenn ich Strecke/Geschwindigkeit mache?

    #2: Fahren mit der Fehlermeldung (ist gelb und nicht rot) zur nächsten Iveco Werkstatt machbar?
    #3: irgendwer noch ne Idee wie ich diese Meldung selbst zurück bekomme?


    So eine Sch... - dass dieses Projekt so eskaliert hätte ich echt nicht gedacht, es ist doch einfach nur ein blöder Fahrradträger <X

    Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, wenden Sie sich bitte an den Thread....danke euch

    verzweifelter Flo

    zeigt das Fahrzeug Fehlermeldungen an? Je nachdem wenn da alles über Bussystem läuft, kann man da mit einfachen Messmittel nicht viel an der Dose messen.


    LG Werk1

    Hi,


    ja - der Blinker wurde im Display angezeigt als "Blinker Anhänger rechts überprüfen".

    Heisst das, dass ich da gar nichts messen kann? Dachte mit meinem naiven Verständnis: Pin Belegung kenne ich - sprich auf den Pins in der Dose am Fahrzeug müssten ja Ausgangsimpulse zu verzeichnen sein...oder Denkfehler?

    Falls jemand noch einen Tipp hat, wie ich die Kabel auf dem Bild öffnen kann ohne Gewalt, bitte melden...

    thx,
    Flo

    Ja die sind genormt. Schau mal hier bzgl Belegungen

    Danke für den Post...denke ich muss die Dose als erstes durchmessen, denn weder 1146 Belegung noch 11446 Belegung erklärt meinen Issue. Ausser, aus der Dose kommen 24V und der Träger kann mit 24V nicht umgehen.... :/

    => weiss jemand ob beim Iveco Daily eine 1146 (24V) Belegung oder eine 11446 (12V) eingesetzt wird? Sprich kommen hinten aus dem A-Loch ;) 12V oder 24V?


    thx,
    Florian

    Hi...


    heute wieder eine "kleine Verbesserung" geplant, die dann wieder komplett eskaliert ist...und jetzt stehe ich da mit einem Problem, das mir keine Ruhe lässt, habe jetzt aber erstmal abgebrochen.


    Ausgangslage: haben ein BR Liftsystem für Fahrräder, da gehen 3 Räder drauf...tolles System, absolut happy by the way. Da wir aber 5 Insassen sind und 5 Räder brauchen, dachte ich mir, ich packe einfach den Heckträger von unserem Bully (Gamma Parts) drunter. Leider war der BR Träger aber zu tief montiert, so dass unten keine Räder rein gepasst haben, also den BR Träger um 15cm nach oben versetzt. Wer da mal Hilfe braucht, sagt Bescheid, ich weiss jetzt wie das Ding gebaut ist und wie man am einfachsten Kabel durchzieht usw.. Halber Tag rum, aber super Resultat.


    Dann den Gamma Parts nochmal dran gemacht für Funktionstest Lichter. Linke Seite, alles perfekt...rechte Seite alles tot. Ich könnte schwören zu Beginn das Standlicht recht gesehen zu haben, bin da aber nicht 100% sicher ob das Reflektion war. Wurscht...Blinker rechts, Standlicht rechts usw. alles tot, wir auch im Display vorne dann angezeigt "Blinker Rechts Anhänger prüfen...".


    Jetzt brauche ich die Magic Liner Community Power, denn ich bin mit meinem Latein am Ende, habe meine Fehlersuche mal strukturiert aufgeführt:
    #1: Träger an den Bully gehängt, kurz getestet => alles funktioniert einwandfrei, sprich Birnen sind alle in Ordnung und Kupplung/Kabel Heckträger auch => Defekt am Heckträger damit ausgegrenzt

    #2: Sicherungen schliesse ich aus: ich gehe davon aus dass die Dose eine Gesamtsicherung hat und nicht links & rechts getrennt...kann jemand mit mehr Halbwissen als ich diese These bestätigen?

    #3: Verdacht/Frage: sind Anhängerpol Belegungen genormt? Oder besteht hier die Möglichkeit, dass Iveco ein eigenes Süppchen gekocht hat? Im Anhang mal das Bild der Kupplung

    #4: drunter gekrochen...Kabelstrang verfolgt, siehe Bild, der endet in einer ominösen "Platte" mit einem Stecker, siehe Bild.

    => 3.1: habe versucht den Stecker mal zu lösen aber schnalle den Mechanismus nicht, aber mein Verdacht wäre dass hier irgendwo ein Kontakt korrodiert...wobei dass alles Kontakte für rechts korrodiert sind?

    => 3.2.: wenn mir jemand sagen kann wie ich die Steckverbindung lösen kann würde ich die mal noch ab machen und wieder drauf setzen

    #5: Kontaktspray auf Adapterdose: gute Idee oder nur auf den Stecker sprühen? Allgemein, Kontaktspray auch für den Stecker den ich nicht gelöst bekomme, gute oder schlechte Idee?


    Finally: Gedankenspiele/Ideen jeglicher Art sind willkommen...lässt mir keine Ruhe, und vor allen Dingen dass nur die rechte Seite betroffen ist schnalle ich nicht. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt/gelöst? Stehe echt auf dem Schlauch...


    Danke euch,
    Gruss Flo aka Jolly Jumper

    Die Ketten werden ganz normal über den äußeren Reifen gezogen. Hierbei gibt es keinen Unterscheid zum Einzelreifen. Du hat sogar einen Vorteil: Fahre mit dem inneren Reifen auf einen Keil, dann ist der äußere Reifen in der Luft und Du kannst die Kette locker drurm legen. Das Gleiche kannst Du machen, wenn Du Hubstützen hast.

    Ich habe mir die König - XD-16 245 gekauft.

    Habe diese aber noch nie gebraucht, obwohl wir oft im Schnee unterwegs sind. Bis jetzt immer ohne durchgekommen. Habe sie am Anfang nur mal zur Probe angelegt.


    Gruß Axel

    Hey Axel,


    perfekt - die bestelle ich doch gleich mal :)

    wenn ich dich schon "dran" habe: hast du bei Schnee/allgemein schon mit der Differentialsperre gearbeitet? Ich habe ziemlichen Respekt vor dem Knopf und noch nie gedrückt, wüsste auch nicht ob der bei geschlossener Schneedecke direkt gedrückt werden soll/hinterher wieder problemlos deaktiviert werden kann usw usw.. Eventuell bin ich da viel zu schissig unterwegs, Erfahrungen deinerseits würden mich interessieren :)

    Thx,
    Florian

    Hallo in die Runde,


    kurze Frage (Vorfreude auf unseren ersten Trip ins Tessin Ende Februar, hin und wieder gibt es noch Schnee bei der Autobahn den Gottard rauf...)


    Hat jemand Erfahrungswerte zum Thema "Zwillingbereifung und Schneeketten"? Müsste für Jolly Jumper mal noch Schneeketten bestellen. Stelle mir das Aufziehen auf dem Doppelreifen recht mühsam vor und habe nicht vor in den Tiefschnee zu fahren, daher wäre ich froh wenn Antworten im Kontext "wenn ich mal kurz vom Schnee überrascht werde..." gegeben werden könnten. Reicht es die Ketten auf den äusseren Reifen aufzuziehen? Hat jemand ein gutes Modell, von dem er/sie weiss dass es einfach zu montieren ist? Ggf. sogar etwas anderes als Ketten, bei Autos sind ja solche Stoffummantelungen im "Trend"?

    Dank & Gruss,
    Florian aka Jolly Jumper

    Hi Ueli,

    da wir ja beide in der Schweiz wohnen und Distanzen hier nichts so gross sind: wo lässt du denn deine Alde warten/auffüllen? Ich möchte nicht zu irgendeiner Womo Garage gehen, mein Vertrauen in Werkstätten ist in den letzten Jahren komplett entschwunden, daher wäre ich über einen Tipp dankbar...

    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

    Eine Verständnisfrage dazu? Muss ich, um die Steckdose zu steuern, zwingend im eigenen WLAN sein? In der Beschreibung steht "auch über Internet"?! Wie soll das gehen? Mein Dicker steht ca 2 km entfernt in einer Scheune mit Stromanschluss. Kann ich trotzdem die Steckdose dann steuern? Kann ich meinen WLAN Router im WoMo dazu verwenden? Oder braucht man ein extra SIM dazu? Sorry für die blöde Frage, aber das erschließt sich mir gerade nicht!

    ...du brauchst WLAN...ausser sie haben Steckdosen mit einer SIM Karte, aber bei mir läuft die Steckdose über das WLAN das Jolly Jumper aufbaut. Jup, heisst im Umkehrschluss du kannst nicht alle Geräte komplett runterfahren, Router etc muss weiter laufen...

    Hi Thomas,


    bei den Steckdosen habe ich recht viel recherchiert und in der Vergangenheit recht oft Schrott gekauft. Von IKEA gibt es smarte Steckdosen, die kann man dann aber nur einsetzen wenn man im gleichen WLAN ist usw. usw. und auch nur für Innengebrauch => Schrott für den Case hier.


    Gelandet bin ich dann bei myStrom, das ist allerdings ein Schweizer Hersteller und wir haben hier ja ein wenig andere Steckdosen. Ich poste keinen Link, aber denke mit der Info kommst du weiter ;)

    Warum myStrom/welche Anforderungen habe ich:
    - Steckdose muss auch ausserhalb WLAN steuerbar/erreichbar sein, unser WoMo steht in einer Einstellhalle, bringt nix wenn ich nur da "schalten" kann
    - Anzeige Verbrauch
    - Tracking Verbrauch
    - Definition von Zeitplänen
    - Definition von Temperatur gesteuerten Zeitplänen ("wenn Temperatur < 5° dann mach XYZ...")
    - Tracking Temperatur damit ich eine Temperaturkurve sehe

    Das waren bisher die einzigen Hersteller die all das können, daher ist meine Wahl auf myStrom gefallen.

    Hoffe das hilft;

    viele Grüsse Flo aka Jolly Jummper

    Ho ho ho ho.... ;)


    Kurzes Lebenszeichen aus der Schweiz mit einem "Life-Hack" / "Womo Hack", der eigentlich eher ein Fail ist, den ich aber kurz hier teilen möchte, damit keinem anderen das passiert.


    Ich habe mich ja entschlossen das WoMo den Winter über auf 6° zu halten, die Alde hat ja die Funktion, da ich dauerhaft am Strom hänge greife ich hier auf Strom und nicht Gas zurück. Habe dann noch eine Smarte Steckdose vor das komplette WoMo gehängt, damit ich mal beobachten kann, wann die Alde dann anspringt/welche Temaperaturen nachts im Unterstand herrschen.


    #Hack1: hängt mal ne Smarte Steckdose an das WoMo komplett vorne dran, wenn man mal wirklich exakt wissen will "wie viel Watt zieht mein WoMo denn total?" dann ist das Victron Panel ggf, zu ungenau, wer exakte Werte haben will auch für Berechnung Autarkie etc.: Steckdose mit Daueraufzeichnung hilft extrem...

    Jetzt zum Fail: meine Alde ist nachts so richtig aufgeblüht, so auch der Stromverbrauch und die letzten beiden Nächte waren es dann kuschelige 18.5° im WoMo. Habe dann überlegt ob der Sensor ggf. innen montiert ist und die Wärme Zeit braucht dahin zu kriechen, Erklärung ist aber anders:

    - Letztes Jahr hatte ich mal den Nachtmodus bei der Alde aktiviert und eingegeben, dass das WoMo Nachts auf 18° laufen soll...tja, der Modus ist persistent und auch wenn das WoMo weitest gehend stromlos ist merkt sich die Alde die Einstellung.


    #Fail: wenn ihr die Alde den Winter über laufen lasst, checkt dass der Nachtmodus deaktiviert ist, sonst gibt es ne saftige Stromrechnung und für die Umwelt auch nicht sooo geil das WoMo kontinuierlich zu heizen. Ohne Smarte Steckdosen wäre mir das erst viel später aufgefallen...

    Euch allen gutes Einwintern;

    viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

    Hi,


    nichts Grosses, aber eventuell hat einer der Daily VI Chassis Fahrer die Meldung schon mal gehabt:


    Im Display wird mir angezeigt "Standlicht links" überprüfen. Das Licht brennt aber artig und ich sehe hier keinen Fehler - das müsste doch die kleine Birne im grossen Scheinwerfer sein?


    Falls ich die Birne wechsle: habe gelesen, dass ich den Kühlergrill lösen muss um an den Scheinwerfern zu kommen, weiss jemand hier das exakte Fabrikat der Birne, bei autodoc & Co finde ich zig verschiedene Fassungen und wenn ich den Scheinwerfer ausbaue dann möchte ich gleich die passende Birne am Start haben...

    Danke für eure Hilfe,
    Gruss Flo aka Jolly Jumper

    Hey euch allen ganz ganz herzlichen Dank - die Diskussion zeigt dass es hier kein "richtig" und "falsch" gibt, hat mir aber extrem geholfen wieder ein paar Dinge neu zu lernen, Stichwort "Versottung" Alde und "Restwasser".

    Ich denke ich werde einen "Mischansatz" fahren, da das WoMo nur 800m von uns entfernt untergestellt ist:

    #1: das Fahrzeug monatlich einmal auch im Winter bewegen...hat den netten Effekt dass ich gerne WoMo fahre und auf meine Kosten komme :)
    #2: wenn es ein leider mittlerweile "normaler Winter" wird haben wir hier 5-10 Grad...sprich da werde ich einfach gar nix machen (Fzg ist komplett entleert was Flüssigkeizten ageht)
    #3: wenn es doch mal bissigen langen Dauerfrost gibt schalte ich für die Zeit die Alde ein mit Landstrombegrenzung


    Mit dem Ansatz sollte Jolly Jumper gut erhalten bleiben und die Umwelt im Idealfall auch.

    Ganz lieben Dank euch allen & auf bald,
    Flo aka Jolly Jumper