Iveco Motortyp - welcher Typ ist es denn jetzt?

  • Moin...


    hier mal wieder eine Frage rund um den Fahrzeugkern, vielleicht hat ein Iveco Daily Unterbau Fahrer sich ja damit schon mal auseinander gesetzt. Frage ist aus purer Neugier, falls hier im Forum keiner weiter weiss frage ich mal bei Iveco und liefere dann Erklärung nach.


    Es geht um den Motortyp, der verbaut ist: wir haben einen Iveco Daily BJ 2016 als Unterbau,. der Engine Type ist nach Motorkennschild (siehe unten) "F1CFL411G"

    Wenn man jetzt aber auf diverse Ersatzteil Portale los marschiert, findet man dort immer nur folgende Motorkennungen: 35S21, 35C21, 40C21, 50C21, 65C21, 70C21 (150kW, 205PS, 2998ccm)

    So wie ich das interpretiere, sind das "Untertypen" der F1FC... Motorisierung, aber vielleicht hat jemand hier ja mehr Wissen als mein Halbwissen und kann beschreiben wie hier der Zusammenhang ist. Und ob ich jetzt einen "F1CFL411G" Motor habe oder einen "35S21, 35C21, 40C21, 50C21, 65C21, 70C21", bin mir sicher Iveco hat sich irgend etwas Schlaues(?) dabei überlegt...


    Danke für die Hilfe :)
    Flo aka Jolly Jumper


  • Wenn man jetzt aber auf diverse Ersatzteil Portale los marschiert, findet man dort immer nur folgende Motorkennungen: 35S21, 35C21, 40C21, 50C21, 65C21, 70C21 (150kW, 205PS, 2998ccm)

    Fahr zwar keinen Daily, aber

    - die Motornummer hast Du ja, das ist der 3,oo ltr Fiat Motor

    - das andere sind alles die Fahrzeugtypen bei denen er verbaut ist.

    Die 35 S21 steht für 3,5 Tonnen, Hinten einzeln bereift, mit eben diesem Motor. 21 für 210 PS

    Das c steht für Hinterachse zwillingsbereift.


    Grüße wolfgang

  • Ich liebe das Liner Forum, Danke Wolfgang, genau so eine Spitzen Antwort hatte ich mir erhofft! DANKE, jetzt bin ich wieder einen Ticken schlauer :)

  • Hi und bei der Motornummer steht

    F1C für den 3.0Liter Motor

    Und Das G am Schluss für die 204PS

    Für den Iveco Daily gibt es noch den F1A Motor mit 2,3 Liter und ein 3.0liter Gasmotor

    Gruss Franz

  • Hi und bei der Motornummer steht

    F1C für den 3.0Liter Motor

    Und Das G am Schluss für die 204PS

    Für den Iveco Daily gibt es noch den F1A Motor mit 2,3 Liter und ein 3.0liter Gasmotor

    Gruss Franz

    Perfekt!! Danke dir für den Nachtrag! Habe ich gleich in mein Jolly Jumper Handbuch übernommen, habe angefangen Handbuch für WoMo zu schreiben, das hilft mir auch hin und wieder mich an das eine oder andere zu erinnern :)