Nachrüstung eines kleinen Kompressorkühlschrank Dometic CRD-050 in einem Flair 920 EK

  • Hallo,

    ich möchte den zusätzlichen, kleinen, Kompressorkühlschrank Dometic CRD-050 in meinem Flair 920 EK nachrüsten. Dieser kann auf Option ab Werk bestellt werden.

    Die Holzarbeiten sind soweit abgeschlossen. Es wurden entsprechend zusätzliche Lüftungsöffnungen im Schrankboden hergestellt, um den Kamineffekt zur Kühlung zu unterstützen. Meine Recherche hat zudem ergeben das manche Fahrzeuge mit einem zusätzlichen Stegblech in der Ablage versehen wurden. Bei manchen Fahrzeugen ist dieses Stegblech jedoch nicht vorhanden. Weiterhin muss der Kühlschrank mit 12 Volt versorgt werden. Da ich gerne meine Sachen erweitere, wie sie vom Werk aus verbaut werden, soll dieser separat zur Elektrik in der Garage verkabelt werden. Denke mal für die 3 Meter sollten 2 mal 4mm2 ausreichend sein.

    Vielleicht hat jemand einen 920EK mit diesem Kompressorkühlschrank ab Werk und kann über folgendes berichten:

    1. Ist das zusätzliche Stegblech in der Ablageplatte nötig?
    2. Wird die Stromversorgung über die Gesamtelektrik geschaltet, so das beim abschalten über das Bedienfeld der Gesamtelektrik der Kühlschrank stromlos geschaltet wird?

    Vielen Dank vorab, Gruß Klaus

  • Hallo Frank,


    mittlerweile habe ich das Stegblech eingebaut, da die Hitze sich staute. Habe mehrere 920 EK nun gesichtet. Der eine hat das Stegblech drin der andere nicht. Es ist nicht zu ergründen warum. Wäre demnach nur noch interessant zu wissen wie und wo es angeschlossen/abgesichert ist. Jedenfalls wird er nur mit Strom versorgt, wenn das Bedienpanel eingeschaltet ist. Im Bordbuch steht leider nichts über diesen zusätzlichen Kühlschrank.


    Gruß Klaus

  • Klaus , bei mir ist so ein Blech verbaut , aber wo das Teil abgesichert ist weiß ich auch nicht., brauchte es auch noch nicht zu wissen !

    Wenn Du aber sowieso eine neue Zuleitung legen musst, dann ist es doch für Dich egal wo Du die Sicherung verbaust. Abschalten kannst Du den auch am Kühlschrank direkt.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die Info.

    In Deinem Kühlschrank ist vermutlich auch der Auffangbehälter für das Kondenswasser und kein Schlauch angeschlossen damit das Kondesat nach aussen ablaufen kann?

    Gruß Klaus