Endgerätefreiheit im Tarif

  • Ich hoffe ich poste es nicht doppelt (hab noch keinen Beitrag dazu gefunden). Es gab vor ein paar Tagen ein relevantes Urteil über dessen Thema ich in der Vergangenheit auch schon gestolpert bin.


    Teilweise haben verschiedene Anbieter in Mobilfunkverträgen die Nutzung "im Router" verboten und zumindest bei der Telekom hatte ich selbst den Fall wo das auch technisch verhinder/erschwert wurde.


    Es ging den Anbietern darum dass in einem "Router" angeblich mit höherer Nutzung des Tarifs zu rechnen sei als im Smartphone (auch wenn das ja ebenfalls als Hotspot fungieren kann)


    Link direkt zum Bundesgerichtshof


    Nun hat sich die bisherige Regelung auch nicht unbedingt auf Mifis bezogen (also die kleinen WLAN APs mit Akku drin) sondern eher auf stationäre Geräte wie zb. die "bei uns" beliebten RUTx.


    Außerdem war es bei mehreren Anbietern eher Bestandteil der AGB und nicht technisch wirklich limitiert.


    Welche Auswirkung das Urteil in der Praxis hat muss sich also noch zeigen.


    Wenn jemand mit seinem Anbieter in einem betroffenen Tarif aus irgendeinem Grund diskutieren muss (sofern man das als Kunde überhaupt kann ;) ) hilft aber das Urteil ggf.