Grässlicher Unfall

  • Ob das richtig ist weiß ich nicht aber ich versuche zumindest mit dem pkw im Stau ganz links zu fahren .

    Warum ???

    Mit Sicherheit nicht um schneller voranzukommen sondern aus ganz einfachen Gründen

    Punkt 1

    Ich habe somit keine Probleme eine Rettung Gasse zu bilden , in der Mitte muss ich darauf hoffen dass mich jemand rechts reinlasst.

    Punkt 2

    Ich kann mir zumindest einigermaßen sicher sein dass mich auf der linken Spur kein Lkw abräumt


    Die große Frage stellt sich mir allerdings mit dem Wohnmobil ??????


    Wenn sich der Stau auflöst und nichts passiert und hinter mir Polizei fahren überhol ich praktisch im Überhol verbot und ganz links darf ich ohnehin nicht mit 7,49 Tonnen


    Im Stau ganz rechts immer ein bisschen mulmiges Gefühl dass ein Lkw nicht rechtzeitig bremst

  • VW Golf Bj. 2015 erkennt wenn das einscherende Fahrzeug schneller ist. Iveco Bj. 2022 erkennt das nicht und verzögert die Geschwindigkeit. 😫

    Aber das ist doch auch richtig, dass die Geschwindigkeit verringert wird, wird dadurch doch der im adaptiven Tempomaten eingestellte Sicherheitsabstand (ich habe stets das Maximum, also 3 Balken eingestellt) wieder erreicht. Und das erfolgt erst mal sanft durch Wegnehmen des Gases. Nur bei relativ kleinen Abständen habe ich ein direktes Bremsen verspürt, in der Regel aber kein Notbremsen. Oder liege ich da falsch?


    VG Dieter

  • Aber das ist doch auch richtig, dass die Geschwindigkeit verringert wird, wird dadurch doch der im adaptiven Tempomaten eingestellte Sicherheitsabstand (ich habe stets das Maximum, also 3 Balken eingestellt) wieder erreicht. Und das erfolgt erst mal sanft durch Wegnehmen des Gases. Nur bei sehr kleinem Abstand habe ich ein direktes Bremsen verspürt, in der Regel aber kein Notbremsen. Oder liege ich da falsch?


    VG Dieter

    Nö, nur Verringerung der Geschwindigkeit. Aber wenn sich der Einscherende entfernt, reicht es doch die Geschwindigkeit zu halten. Der Abstand wird doch vom Vordermann vergrößert. 🤗

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Klar, stimmt, der Abstand wird auch so größer. Aber auch ohne Tempomaten habe ich in den vergangenen Jahrzehnten stets den Fuß vom Gas genommen, schon aus Reflex, wenn einer vor mir eingeschert ist. Dann wird der ausreichende Sicherheitsabstand auch wieder schneller erreicht :-)).


    Wie auch immer, es sollte ohne direkte Gefahr keine abrupte Reaktion erfolgen, sondern relativ sanft eingegriffen werden. Aber bei Gefahr, muss m.E. immer ein vorhandener Assistent eingreifen können. Ein Abschalten grenzt für mich an bewusste Gefährdung. Ich hoffe, dass das nicht zu krass formuliert ist, ansonsten lösche ich es gleich wieder ;). Aber zu mindestens ist es für mich grober Leichtsinn, höflicher formuliert.


    VG Dieter

  • Es ist genau so, wie Zausels Kerl (Martin) es beschreibt und ich fühle mich fast unwohl wenn ich im Lkw ( Actros Bj. 2016 ) den Abstandsradar mal abschalte um mit meinen 83-85 km/h mal ein anderes, langsameres Fzg. überholen will ! Auch, oder gerade in der Stadt ( München-Mittlerer Ring) gibt mir das System immer ein gutes Gefühl, denn den Kfz-Lenker der immer zu 100 % aufpasst, den gibt es nicht !!

    Lg Jürgen

  • War in den letzten beiden MB (Antos und Actros) EZ 2015 auch so. Nur die Südbrücke Köln in FR A3 mochten die beide nicht. Irgendwo im ersten Drittel scheint eine Störquelle zu sein die an beiden LKW Not (voll) bremsungen ausführten obwohl weit und breit nichts war. Nach dem dritten Mal haben wir das mit Gas geben übersteuert