WiCar-Router versagt den Dienst

  • Hallo liebe Treffler,


    Ich habe nun zum zweiten Mal das gleiche Problem mit dem WiCar Router. Es war noch Internetverbindung da, aber es ließ sich keine Seite mehr aufrufen. Mit dem Admin-Login kam ich auch nicht mehr rein. Also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt nach der Anleitung. Aber nun blinkt nur noch die Netz-LED links blau und die daneben leuchtet blau, es ist keinerlei Verbindung mehr möglich. Das letzte Mal habe ich mir dann einen neuen Router von Morelo schicken lassen. Aber es kann aber doch nicht sein, dass die Dinger alle paar Wochen die Flügel strecken?


    Gibt es hier jemanden, der weiß woran es liegen könnte und was zu tun ist?


    Schon mal vielen Dank für nützliche Hinweise!


    Viele Grüße aus Berlin


    Detlef

  • Hallo Detlef,

    ich hatte das selbe problem mit dem Wicar-Router. Nach dem vorletzten update (V 2.3.133) im Mai 2023war keine Verbindung und auch auch keine Zugang zum Dashboard mehr möglich. Es wurde keine WLan-Verbindung mehr generiert. Der support von Wicar hat sich per email an der Fehlersuche beteiligt, aber überwiegend die verschiedenen Rücksetzungen auf den Auslieferungszustand angeboten und auf ein ein update in vier bis sechs Wochen hingewiesen. Die Rücksetzung habe ich auch wiederholt vorgenommen. Eine Änderung ergab sich aber dadurch nicht. Letztlich verblieb laut Wicar als einzige Möglichkeit über ein Netzwerkkabel mit einem Windows Laptop eine Verbindung zum Internet herzustellen, mein Handy diente als Hotspot. Dies ist dann auch gelungen über die übliche url 192.....Anschießend habe ich wieder alte Softwareversion (V 2.3.124) eingespielt. Seither funktioniert der Router wie nach der Erstinstallation. Allerdings muss ich dazu noch sagen, dass ich letzte von Wicar angebotene upd (V 2.3.150)aufgrund der schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit nicht installiert habe.


    mit besten Grüßen aus Augsburg


    Helmut

  • Hallo Detlef, unsere ist letzte Woche auch überraschend hängengeblieben, ich vermute ein fehlerhaftes Update auf 2.3.158.

    Ich habe mit dem Support kommuniziert und letztlich mit einem manuellen Update per USB-Stick die Box wiederbeleben können.

    Hier die Schritte vom Support:

    viel Erfolg, wenn es nicht klappt, dann gerne fragen.

    Zum Download gibt es die 2.3.150, das anschließende automatische Update auf 2.3.158 hat dann funktioniert.


    Download-Link 2.3.150 https://www.wicar.de/update/R4…14v2-150-KRW-xxxx-ENC.ats


    Grüße Thomas

  • Hallo Jan,


    kann man so nicht pauschal sagen. Kann man schon machen, sollte man auch. Aber halt nicht irgendwo auf Tour, wenn der Router wichtig ist. Also Autoupdate aus, und nur unter kontrollierten Bedingungen (gilt für Navis ebenso).


    Grüße von der Mosel auch an Jutta

  • Ich habe dazu noch mit Morelo telefoniert, die auch keine Idee hatten und nun wieder einen neuen Router schicken. Auf Werkseinstellungen werde ich den neuen dann nicht mehr zurücksetzen. Das scheint die Geräte zu killen, eventuell wird dabei ein Image kopiert und der Vorgang bricht dann ab. Anschließend kann der Router nicht mehr booten. Wenn er bootfähig über USB ist, könnte allerdings der Hinweis mit dem Image auf dem Stick funktionieren. Das werde ich noch mal ausprobieren. Jetzt sind wir aber erst mal ein paar Tage auf Helgoland, ohne WoMo versteht sich 8o


    Viele Grüße


    Detlef