Nabend Leute, endlich wieder gescheites Netz!,
Also Torsion hin oder her, wenn das Fahrzeug auf einer Hügellandschaft steht, torsiert ( verdreht ) sich der Rahmen sowieso !, und erstmal beim fahren auf einer welligen Landstraße!, das wollt ihr gar nicht wissen!
Habe mal mit einer GoPro unter dem Fahrzeug ein Geräusch gesucht, Kamera an und 10km gefahren!, oh Gott!!!
Seit dem überfahre ich die sog. Verkehrsberuhigungsschwellen nur noch im 90 Grad Winkel!
Hi Lars,
das ist gut beobachtet. So funktioniert halt ein LKW Rahmen, Durch die Torsion wird sichergestellt, dass das Fahrzeug Kontakt zur Straße hält, das ist vom LKW Hersteller so gewünscht.
Wenn man da nun einen Aufbau draufsetzt, dann muss man halt damit leben, dass ich dieser verwindet. Bei Pritsche / Plane funktioniert das ja auch wunderbar. Spannend wird es wenn du einen Tank drausetzt. Da musst du mal schauen, was die Hersteller für einen Aufwand (Material) betreiben, dass der Tank eben nicht verdreht wird. Der kann sich dann ein wenig vom Befestigungspunkt abheben.
Warum die Serienhersteller wie C oder M da immer so halbe Hähnchen an Zwischenrahmen montieren, hat mich schon immer gewundert. Nachdem ich in Kroatien mit einem Besitzer eines Actros Liners von C und dessen Zufriedenheit mit einem 800k+ Fahrzeug gesprochen hab, wird mir ganz anders. Wenn ich will, dass die Kiste aus GFK da oben ganz bleibt, dann muss man halt auch ein Fundament drunterbauen2. Und wenn das Ding in der Luft schweben soll, mei dann muss man halt mal nachlesen.
Eigentlich sind die Dinge wie so ein Zwischenrahmen funktionieren muss ganz gut beschrieben1. Aber scheinbar gelten aus irgendwelchen Gründen, Sonderregeln für den WoMo-Bau Ob MAN das jemals so genehmigt hat, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Michael
[1] https://docplayer.org/17725701…tg-edition-2020-v1-0.html siehe 1.6.2 Abstützbetrieb ohne Bodenkontakt der Räder Seite 219
[2] Dokument siehe [1] und dann 3.2 Pritschen- und Kofferaufbauten - Seite 257