Cramer Kochstelle ersetzen

  • Moin liebe Freunde der gepflegten Verwahrlosung,


    Ich habe in meinem WoMo noch den "alten" Cramer mit 3 Flammen und dem Bedienfeld vorne rechts. Der hat mich noch nie so richtig begeistert. Dafür suche ich jetzt einen Ersatz.

    Ich weiss, dass Dometic den CE99-DF anbietet, aber irgendwie ist mir das Ganze zu piepsig, mit diesen Drähtchen auf denen die Töpfe balancieren sollen. Dazu das Flämmchen, bei dem sich das Steak in der Pfanne langweilt... und das bei DEM Preis, den die dafür aufrufen...

    Dabei brauche ich keine innenbelüfteten elektronischen Flammen und kein vorsagendes Kochbuch. Einfach eine Platte mit 3 Brennern auf 30 mbar. Aber nutzbar und mit Schmackes dahinter, dass das Steak allenfalls noch "huch" sagen kann...


    Meine Arbeitsplatte, in der dieses "Koch"-Feld eingebaut ist, ist aus Corian... somit fällt ein "mal-eben-schnell" Austausch der Platte gegen ein Teil aus dem Holzbaumarkt aus. Denn an diesem hellen Corian hänge ich. Das Loch ist zudem bei diesem Cramer wohl leicht trapezförmig.


    Nun machte ich mich an's Träumen... und suche und suche,und suche... und finde nix.


    Hat vielleicht schon mal jemand den Cramer ausgetauscht gegen was anderes? Bei Abdeckung des Loches bzw. Nutzung? Entweder so schwarze Glasplatte mit Brennern, wo dann die "Innereien" auch ins Loch passen oder, im Idealfall stelle ich mir eine Art Minibackofen (ich liebe Überbackenes und Pizza) vor, der so ungefähr maximal die Höhe von einem flachen Pizzabackofen/Salamander und das Ganze mit 3 Flammen oben drauf hat... und je nach Unterbau, so lange der das Loch auf der Fläche von 53x46 flach abdeckt, wäre ja alles gut, oder? Also max 12-15cm auf dieser Fläche aufbaut?


    Hat jemand das ultimative Teil oder die zündende Idee?



    VG

    Andreas

  • im Idealfall stelle ich mir eine Art Minibackofen (ich liebe Überbackenes und Pizza) vor, der so ungefähr maximal die Höhe von einem flachen Pizzabackofen/Salamander und das Ganze mit 3 Flammen oben drauf hat...



    Ich folgere aus den gesammelten Nicht-Antworten, dass es meinen Idealersatz zu dem Cramer wohl nicht gibt? Schade, wär ja eine Marktlücke, so eine Kochplatte mit Salamander/Toaster.


    Dann bleibt es eben der Cramer...

  • Andreas,

    Wir haben einem Phoenix 8200L. Da derinnen einem Kochplatte von Thetford. Drei Flammen. Waere nicht OK fur meinem Frau. Auch in Corian verlegt. Tief verlegt, und das konnte man unmoglich gut aus reinigen. Wir haben uns entschlossen fur einem Thetford mit zwei flammen auf gas und insgesammt einem 1500watt Inductie Kochfeld. Zum austuasch haben wir nichts augesaegt. Doch haben wir einem uberlay platte anbringen lassen. Darin passend das neue Kochfeld platziert.

    Gerne sende ich Ihnen foto material. Aber dan bitte nur via meinem email. bthwsp@xs4all.nl Handy nummer kommt dan mit fur extra Fragen.

    Beste Gruss Berend Th Weesp Niederlande.

  • Hi Andreas,


    ich habe auch das vorherige Gasfeld ausgetauscht und ein Kochfeld von Kaiser bei mir eingebaut, Abmessungen 45 x 51. Bei mir ist das Kochfeld in einer Vertiefung eingebaut die mit Corian Abdeckplatten eine bündige Arbeitsfläche bieten wenn der Herd nicht benötigt wird.


    Glasplatte und 3 Flammen, die Glasplatte streifenfrei zu putzen ist und bleibt aber eine kleine Kunst.

    Würde dies trotzdem wieder so machen oder aber gleich ein Induktionskochfeld in passender Größe.


    Gruß

    Roland

  • Aber dan bitte nur via meinem email


    Vielen Dank für das Angebot, aber in einem Forum halte ich weiterführende Kommunikation die doch alle interessieren könnte, für nicht zielführend, wenn sie ausserhalb vom Forum geführt werden soll

  • ein Kochfeld von Kaiser bei mir eingebaut, Abmessungen 45 x 51. Bei mir ist das Kochfeld in einer Vertiefung eingebaut die mit Corian Abdeckplatten eine bündige Arbeitsfläche bieten


    Vielen Dank. Ja, ich glaube genau dieses ist mir auch schon aufgefallen und würde mir auch gefallen.


    "In Vertiefung" einbauen fällt dabei aus, denn ich will an dem vorhandenen Corian nicht rumsäbeln. Ausserdem ist da die Besteckschublade drunter, somit fällt das auch aus dem Grunde im wahrsten Sinne des Wortes flach.


    Aufsetzen ginge, wenn es denn alles abdeckt und wenn ich den Unterbau sehen würde, dass der eben nicht bis in die Ecken geht sondern nur so in der Art "ein bisschen in der Mitte unter den Brennern". Das wird aber entweder meist nicht gezeigt oder dort wo es gezeigt wird, geht es bis in die Ecken.

    Wie ist das bei der Kaiser Platte? Denn die würde mir schon gefallen, aufgesetzt, wenn sie denn alles abdeckt... wobei der Cramer 53 x 46 dazu braucht...

  • Also ich hab auch das alte Cramer verbaut,

    funktioniert immernoch perfekt.

    Aber das ist ja sogar schmutzig wenn man es gerade nicht benutzt. Durch die Fuge der Glasabdeckung fallen Brösel, Kaffepulver und was weiß ich noch alles. Kommt dann noch Flüssigkeit dazu war die letzte Putzorgie mit Scheuermilch oder Putzstein definitiv für die Katz !


    Es gab früher einen polnischen Anbieter der sowas hatte, aber find ich nichts mehr. Derzeit passt für diese Öffnung ( und meine Einbautiefe )nur der 2 flammige von Dynax0.

    Klick mich

    Über das Gerät kann ich nichts sagen, aber die Werte verheißen wenig Aufwand beim Tausch und ausreichend Leistung.


    Ist vielleicht was für dich ? Kannst dann ja mal drüber berichten.


    Gruß wolfgang

  • Es gab früher einen polnischen Anbieter der sowas hatte, aber find ich nichts mehr. Derzeit passt für diese Öffnung ( und meine Einbautiefe )nur der 2 flammige von Dynax0.

    Klick mich


    Über das Gerät kann ich nichts sagen, aber die Werte verheißen wenig Aufwand beim Tausch und ausreichend Leistung.



    Also diese Glasplatten, wie die Induktionsherde, Glaskeramik und was es noch so alles gibt, is nix für mich.


    Ein Mal die Pfanne beim Omelette wenden aufgeditscht und das war's dann. Unabhängig davon will ich gerne sehen, wenn Feuer an und wenn Feuer aus. Und es bleibt auch immer der Challenge mit der Öffnung in der Corian Platte...

  • Also diese Glasplatten, wie die Induktionsherde, Glaskeramik und was es noch so alles gibt, is nix für mich.

    Na dann bleibt aber für dich wenig übrig,

    Der Thetford ist ja vom Konzept her auch abgesenkt. Nur muß man hier zusätzlich den Abstand vom äusseren Ring des Brenners zur Ceranplatte mit dem Q-Tip reinigen. Flächenbündigen Edelstahl gibts nicht !

    Ein Mal die Pfanne beim Omelette wenden aufgeditscht und das war's dann.

    Also ich war in meinem früheren Leben über 30 Jahre Steinmetz. Ich hab hunderte von Arbeitsplatten getauscht, auch viele wegen defekten Ceranfelder. Aber gebrochene Glasceran Scheiben waren da keine 5 dabei !

    Ich weiß nicht mit welcher Pfanne du Omlette machst.

    Aber die einzige empfindliche Stelle an Glasceran ist der ungerahmte Rand ! Da gibts mal Chips beim drüberziehen von Topfböden !


    Grüße wolfgang

  • Ich weiß nicht mit welcher Pfanne du Omlette machst.


    Nuja, ein Omelette wird ja in dem Pfannenfalz endgegart... dabei wird die Pfanne am Stiel hochgehoben und schräg auf der Flamme gehalten. Wenn da drunter dann nur ein warmes Glasfensterchen ist, dann wird das nix... dann ist es aussen labbrig und innen durchgegart, anstatt aussen leicht knusprig und innen fluffig-saftig

  • Dazu das Flämmchen, bei dem sich das Steak in der Pfanne langweilt... und das bei DEM Preis, den die dafür aufrufen...


    So, weil die Sache mit diesen Flämmchen langsam nach einer Lösung schrie, aber ich die Arbeitsplatte definitiv nicht für einen neuen Herd rausschmeissen und auch nicht damit verschandeln will, blieb ja eigentlich nur noch der Cramer-Nachfolger... aber vorher wollte ich wenigstens nicht dumm sterben und hab mir die YT Tutos über Herd reparieren reingezogen. Dazu insbesondere jene, die die famosen Düsen beschreiben...


    Danach wusste ich endlich, wo diese Düsen sind. Also entsprechenden Schraubenzieher für die Schräubchen oben nachgekauft und das Ganze auseinander genommen... als begeisterter Nichtbastler.

    Dann die Düse raus, geputzt, gepustet, das Ganze wieder zusammengebaut und was soll ich jetzt sagen?

    Flamme hat zwar nix von dem asiatischen Wokkocher, aber da gibt es jetzt wirklich Flamme :D


    Also bekommt der alte Cramer doch noch eine Ehrenrunde.

    Mea culpa. Hatte gedacht, das Dingens wäre bei seiner Normaleinstellung, da ich ihn nie anders kannte. Aber einmal diese Düsen geputzt wirkt schon Wunder. Liegen ja wirklich saublöd, was auch immer da anfällt, fällt da hin und erzeugt in diesem Gulli Asche. Und... feucht putzen scheint Cramer nicht vorgesehen zu haben für seine Kochplatte. Und über die "Servicefreundlichkeit" bei Aus- und Einbau sprechen wir lieber nicht. Augen zu und durch.


    Ich kann also alle anderen begeisterten Nichtbastler nur ermutigen. Da geht was, alles kein grosser Akt.