Beim Motortstart blinkt Vorglühlampe und EDC-Fehler-Lampe leuchtet

  • Moin!


    Seit kurzem blinkt beim Motortstart die Vorglühlampe und die EDC-Fehler-Lampe leuchtet. Ist der Motor warm, starte ich den Motor neu und es wird kein fehler mehr angezeigt.


    Wenn man im Netz nach dem Fehler "Vorglühlampe blinkt" sucht, werden zur möglichen Ursache Glühkerzendefekt mehrere Alternativ-Ursachen genannt, wie Problem in der Abgasrückführung, verstopfter Partikelfilter, verschiednen Sensoren oder defekte Bremsleuchten etc.


    Vermute ich richtig, wenn ich aus der Tatsache, dass der Fehler beim Motorwarmstart nicht auftritt - wenn die Glühkerzen also keine Rollen mehr spielen -, schließe, dass sich der Verdacht auf einen Glühkerzendefekt stark verdichtet?


    Im Netz habe ich diese Vorgehensweise für einen Glühkerzentest gefunden:

    Zitat


    Man nimmt ein Multimeter und stellt es auf Ohm ein. Dann hält man ein Kabel auf Masse in der nähe der Glühkerze. Das andere Kabel hällt man auf den oberen Kontakt der Glühkerze wo normalerweise der Kerzenstecker drauf ist. Dann misst man so der Ohmschen widerstand der Kerze. Dieser Widerstand sollte zwischen1-3 Ohm liegen. Ist kein Widerstand vorhanden oder ist der Widerstand viel zu hoch ist die Glühkerze defekt.

    Ist das korrekt, hat das schon`mal jemand gemacht?


    Wie würdet Ihr vorgehen?


    Gruß

    Rüd

  • Moin Rüd,


    das hatte ich an unserem Flair auch. Die Anzeige kam nur bei kaltem Motor und vor allem bei kühler Witterung, also immer dann, wenn die Glühkerzen beim Motorstart auch gefordert sind.


    Im Rahmen der kürzlichen Inspektion hatte ich das bei der Werkstatt angesprochen und die haben mir dann die Glühkerzen ausgetauscht. Hier hatte ich zu dem Thema dann einen Thread aufgemacht: Glühkerzen … nicht nur für den Weihnachtsbaum


    VG, Thomas

  • Das ähnliche Fehlerbild hatte ich auch .

    Defektes AGR Ventil, keine grosse Sache. Seit dem Tausch keinen Fehler mehr.

    Verständnisfrage: das AGR-Ventil arbeitet ständig, unabhängig von der Motortemperatur - richtig? Wenn das so ist, wie kann dann die Fehleranzeige bei warmen Motor unterbleiben?