Glühkerzen - nicht nur für den Weihnachtsbaum ...

  • Hallo liebe Motor-Experten,


    unseren Flair hatten wir diese Woche zur Inspektion bei Iveco. Da ich in der letzten Zeit mehrfach eine EDC-Meldung bekommen habe "Glühkerzen kontrollieren lassen", manchmal gefolgt von "Motor kontrollieren lassen", habe ich das natürlich bei der Abgabe des Fahrzeugs angemerkt. Der Mitarbeiter bei Iveco meinte dann nur das Auto ist ja schon 5 Jahre alt, da seien die Glühkerzen wahrscheinlich ohnehin fällig aber die seien nur schwer auszubauen und setzen sich gerne mal fest. Tatsächlich haben sie die Dinger dann während der Inspektion auch ausgetauscht (wohl ohne größeren Aufwand).


    Nun bin ich ja einigermaßen erfahrener Nutzer diverser Reisemobile aber so gut bin ich nicht in der Technik bewandert. Ist die Aussage stimmig, dass die Glühkerzen nach etwa 5 Jahren ausgetauscht werden sollten? Wie ist eure Erfahrung damit?


    VG, Thomas

  • Ist die Aussage stimmig, dass die Glühkerzen nach etwa 5 Jahren ausgetauscht werden sollten?

    Lieber Thomas

    Ich kann dir die Frage nicht zu 100 beantworten aber Frage mich ob und wenn das Alter oder eher die Kilometerleistung massgeblich wären? Bei meinem letzten Wohnmobil auf Fiat 244 Basis, wurden sie zum ersten mal mit 85’000 km gewchsel, da war er schon ca. 9 Jahre alt. Bin gespannt auf die Antworten. Ah und mein aktueller Sprinter hat bald 70‘000 km nach ca. 2.5 Jahren und ein Service steht erst im Sommer 24 an laut Mercedes. Da hat er dann wohl auch gegen 90‘00 drauf.

  • Hallo Thomas,

    hier sind eher die Anzahl der Startvorgänge maßgebend. Da wir ja in der Regel Langstreckenfahrzeuge haben, sollten die schon > 75.000 km liegen. Allerdings wollte ich auch ungern irgendwo liegenbleiben, weil sie nicht mehr einwandfrei funktionieren.

    Wenn ich unsere Fahrzeuge in der Werkstatt abgeben, sage ich dazu, das ich die ausgetauschten Teile haben möchte. Das hält meiner Meinung nach zumindest von total unnützen Kosten ab.

    Ich „höre“ auch mal gespannt zu, was noch so von unseren Experten kommt ;)

    VG Micha

  • Nach 5 Jahren, kann man machen - muß man aber nicht.


    Die Glühkerzen sind für den Winter mit kühlen Temperaturen und Kaltstart erforderlich. Technisch ist das also "lediglich" eine Starthilfe. Die Glühkerzen sorgen dafür, dass bei kalten Umgebungstemperaturen der Dieselorganismus besser "in Gang" kommt.

    Geben die Glühkerzen, meist vereinzelt, den sprichwörtlichen Geist auf, so startet der Motor bei kalten Temperaturen unwilliger. Dann ist aber immer noch Zeit zu reagieren und die Glühkerzen auszutauschen. Der Aufwand ist genauso groß wie im Rshmen einer Inspektion. Motor auf möglichst hohe Temperatur bringen und dann asap sie Glühkerzen raus. Dann die Nruen einschrauben, anschließen, teilweise das Steuergerät tauschen und ab dafür.


    Bei unserem MAN glühen ich nie vor, auch wenn er "Vorglühen" anzeigt. Der wird bei den hiesigen Temperaturen einfach durchgestartet und springt bis -10°C auch völlig unauffällig an. Der X3 hat seit Jahren verschlossene Glühkerzen und bei deutlichen Minustemperaturen kommt er schlecht in die Gänge. Da wir aber weiterhin vor solchen Temperaturen gen Süden flüchten, ist mir das völlig egal. Sobald die Temperatur um 0°C und wärmer ist, tut er seinen Dienst klaglos, das reicht mir.


    vG

    Martin

  • Bezogen auf Glühkerzen.

    Schon Ende der 1990er Jahre ging es um mehr als nur darum, den Motor zum Starten zu bringen.

    Es gibt auch eine andere Nachglühung, die durchgeführt wird, um die Verbrennung bei kaltem Motor zu verbessern.

    Bei einigen Motoren sind die Glühkerzen auch mit einem Verbrennungsdrucksensor kombiniert.


    In meinem 2009er VW 3,0 V6 hatte ich Fehlercodes für zwei Glühkerzen. Der Motor sprang gut an, aber im Laufe einiger Monate bekam ich Probleme mit dem Partikelfilter. Grund hierfür war eine schlechte Verbrennung in der Warmlaufphase, die durch die beiden defekten Glühkerzen verursacht wurde.


    Ich empfehle, die Fehlercodes der Glühkerzen so schnell wie möglich zu beheben.

  • Im Flair habe ich noch keine Erfahrung, die Inspektion steht nun an .


    Im Arto hatte ich den 3 Liter Motor, nach sieben Jahren und 70.000 km waren die ersten Kerzen noch drin.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Da macht es alles schon verständlich.


    Die Kerzen sind bei unserem Fahrzeug nun ja getauscht. Außer ein paar hundert Euronen abzugeben, er das für mich auch kein Zusatzaufwand. Mich interessiert ja vor allem, ob man so einer Beratung in der Werkstatt leichten Herzens vertrauen sollte. Ganz allgemein haben die immer gute Arbeit abgeliefert und preislich sind die für mich noch im vernünftigen Rahmen.


    VG, Thomas

  • Ich habe bei all meinen Dieselfahrzeugen, Wohnmobile und PKWs, noch nie Glühkerzen ausgetauscht. Jedenfalls nicht bei Laufleistungen unter 150000 km.

    Im Rahmen der Inspektionen wurden die Glühkerzen auch nie vorsorglich gewechselt.

    LG

    Dietmar

  • Zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Da macht es alles schon verständlich.


    Die Kerzen sind bei unserem Fahrzeug nun ja getauscht. Außer ein paar hundert Euronen abzugeben, er das für mich auch kein Zusatzaufwand. Mich interessiert ja vor allem, ob man so einer Beratung in der Werkstatt leichten Herzens vertrauen sollte. Ganz allgemein haben die immer gute Arbeit abgeliefert und preislich sind die für mich noch im vernünftigen Rahmen.


    VG, Thomas

    Es schadet nicht solche Sachen mal zu hinterfragen. Prophylaktisch die Glühkerzen zu tauschen hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass man gar nicht erst die Bredouille kommt mit schlechtem Kaltstart UND was eben gut ist, je länger die Glühkerzen im Gewinde gammeln um so schlechter bekommt man sie raus. Da ist ein frühzeitiger Wechsel nicht der schlechteste Ansatz.

  • Ich habe bei all meinen Dieselfahrzeugen, Wohnmobile und PKWs, noch nie Glühkerzen ausgetauscht. Jedenfalls nicht bei Laufleistungen unter 150000 km.

    Im Rahmen der Inspektionen wurden die Glühkerzen auch nie vorsorglich gewechselt.

    LG

    Dietmar

    Die Kerzen wurden ja nicht vorsorglich getauscht sondern er hatte ja Propleme mit der EDC Leuchte,da war wenigsten eine Glühkerze wohl defekt.

  • Unserer war jetzt nach 7 Jahren bei IVECO und die ersten Glühkerzen sind noch drin. Die waren auch kein Thema. Und bevor die keine Probleme bereiten bleiben die auch drin. Bei meinem PKW sind nach 9 Jahren und 250.000 km noch die ersten drin.


    VG Dietz

  • Ja, von alleine wäre ich auch nicht darauf gekommen aber die EDC-Meldung, die mehrfach angezeigt wurde, hat mich dann doch nachfragen lassen und der Austausch war sicher nicht schädlich. So bin ich sicherer unterwegs, dass mir da kein Folgeschaden entsteht.


    Generell habe ich aber auch kein offizielles Service-Intervall dafür gefunden und die diversen Antworten zeigen ja auch, dass es selbst seitens der Werkstätten unterschiedliche Aussagen bzw. Empfehlungen dazu gibt.


    VG, Thomas

  • Hallo!

    Hier gibt es leider keine allgemein gültige Antwort. Die Kerzen sitzen direkt im Brennraum und sind somit erheblichen Belastungen ausgesetzt. Wechseln geht am besten bei warmen Motor. Alle beschrieben Probleme kommen vor, sind aber auch nicht bei allen gleich. Leider kommen immer wieder " günstige" Kerzen auch bei der Erstausrüstung zum Einsatz, dank dem "Lopez Syndrom". Es schadet nicht sie regelmäßig zu wechseln, denn es handelt sich letzten Endes um ein Widerstandsheizelement, das altert, also dessen Wirkungsgrad definitiv schlechter wird. Vorausschauende Wartung ist das, was Produktionsmaschinen in der Industrie am laufen hält. Man muß nicht alles so lange fahren bis es aufgibt. Es hat schon Fälle gegeben, das ist eine Glühkerze so alt gewesen, daß das untere Ende in den Brennraum gefallen ist und einen teuren Motorschaden verursacht hat. Ich finde, ganz persönlich, Du hast alles richtig gemacht. Ich handhabe es genau so.

    Viele Grüße,

    Karlheinz