Hallo,
wir sind am Sonntag für eine Woche an den Brombachsee gefahren und stellten Samstag Abend fest, dass unser Kühlschrank
nicht kühlte. Ich hatte extra vormittag Landstrom angeschaltet und den Kühli auf Strom gestellt, aber denkste.
Naja, ich befürchtete schon schlimmstes. Also früh dann alles rein und auf GAS gestellt und losgefahren. Gottseidank
kühlte er runter. Wir wollten dann am Montag, also gestern die Klima anstellen - naja, Ihr ahnt es schon - geht auch nicht an.
Tja, Kundendienst Truma angerufen, die meinten, eine Firma hier in der Nähe macht Service, ich solle mich dort bitte melden.
Also Montag Mittag dort angerufen, ging keiner ran. Aber der Chef rief Nachmittags zurück und ich erklärte, was nicht geht, nämlich
gar nix. Er bot uns an, am Freitag in der Werkstatt vorbei zu kommen, da sie im mobilen Dienst derzeit komplett ausgelastet sind.
Das habe ich abgelehnt und gefragt, wo ich an die Sicherung der Steuerung komme, das kann ich auch selbst beheben. Er hat mir erklärt,
wie ich das machen kann. Das fand ich richtig super.
Heute am Dienstag habe ich also die Aventa auseinander gebaut und erstmal Spannung gemessen. Toll, keine Spannung kommt an.
Also habe ich am Wechselrichter Multiplus II 3000-70 den AC-OUT2 Ausgang gemessen, der ist verantwortlich für die Durchleitung des Landstromes.
Hier ist alles in Ordnung. Also kann es ja nur noch an den Sicherungen liegen. Also ab in die Heckgarage und den Verteilerschrank hinten ausgebaut.
Dort alles nachgemessen und beim Zuschalten des Landstromes kam auch wie erwartet nach weiteren 2 Minuten der Strom für die Geräte,
die nicht vom Batterie-WR gespeist werden sollen, an. Aber am Ausgang der Sicherung kam dann nichts mehr an. Sehr komisch.
Dazwischen hängt beim Charisma noch ein Relais, welches erst bei Landstrom den N-Leiter und die Phase durchschaltet. Dieses Relais schaltet zwar,
aber nicht mehr durch, ist also defekt. Und dabei stellte ich auch fest, dass dies auch für den Kühlschank zutrifft. Der konnte also gar nicht gehen.
So, also wollte ich jetzt solch eine Relais bestellen (EATON, 12V DC, 2x Öffner 20A, 250V, 1 TE) - aber das gibt es gar nicht mehr. Also muss ich erstmal eine Ersatzlösung
mit einem Öffner (N wird gebrückt) machen.
Was für ein Relais wird denn in den neuen Fahrzeugen verwendet, kann da mal jemand am Verteiler schauen?
Schonmal vielen Dank im Voraus.