230V Verteilung - Relais defekt- Ersatz?

  • Hallo,


    wir sind am Sonntag für eine Woche an den Brombachsee gefahren und stellten Samstag Abend fest, dass unser Kühlschrank

    nicht kühlte. Ich hatte extra vormittag Landstrom angeschaltet und den Kühli auf Strom gestellt, aber denkste.

    Naja, ich befürchtete schon schlimmstes. Also früh dann alles rein und auf GAS gestellt und losgefahren. Gottseidank

    kühlte er runter. Wir wollten dann am Montag, also gestern die Klima anstellen - naja, Ihr ahnt es schon - geht auch nicht an.

    Tja, Kundendienst Truma angerufen, die meinten, eine Firma hier in der Nähe macht Service, ich solle mich dort bitte melden.

    Also Montag Mittag dort angerufen, ging keiner ran. Aber der Chef rief Nachmittags zurück und ich erklärte, was nicht geht, nämlich

    gar nix. Er bot uns an, am Freitag in der Werkstatt vorbei zu kommen, da sie im mobilen Dienst derzeit komplett ausgelastet sind.

    Das habe ich abgelehnt und gefragt, wo ich an die Sicherung der Steuerung komme, das kann ich auch selbst beheben. Er hat mir erklärt,

    wie ich das machen kann. Das fand ich richtig super.


    Heute am Dienstag habe ich also die Aventa auseinander gebaut und erstmal Spannung gemessen. Toll, keine Spannung kommt an.

    Also habe ich am Wechselrichter Multiplus II 3000-70 den AC-OUT2 Ausgang gemessen, der ist verantwortlich für die Durchleitung des Landstromes.

    Hier ist alles in Ordnung. Also kann es ja nur noch an den Sicherungen liegen. Also ab in die Heckgarage und den Verteilerschrank hinten ausgebaut.

    Dort alles nachgemessen und beim Zuschalten des Landstromes kam auch wie erwartet nach weiteren 2 Minuten der Strom für die Geräte,

    die nicht vom Batterie-WR gespeist werden sollen, an. Aber am Ausgang der Sicherung kam dann nichts mehr an. Sehr komisch.


    Dazwischen hängt beim Charisma noch ein Relais, welches erst bei Landstrom den N-Leiter und die Phase durchschaltet. Dieses Relais schaltet zwar,

    aber nicht mehr durch, ist also defekt. Und dabei stellte ich auch fest, dass dies auch für den Kühlschank zutrifft. Der konnte also gar nicht gehen.


    So, also wollte ich jetzt solch eine Relais bestellen (EATON, 12V DC, 2x Öffner 20A, 250V, 1 TE) - aber das gibt es gar nicht mehr. Also muss ich erstmal eine Ersatzlösung

    mit einem Öffner (N wird gebrückt) machen.


    Was für ein Relais wird denn in den neuen Fahrzeugen verwendet, kann da mal jemand am Verteiler schauen?

    Schonmal vielen Dank im Voraus.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Frage: Ist der Multiplus ab Werk verbaut? Dann solltest du dieses Trennrelais/Umschaltrelais eigentlich garnicht haben müssen


    Es sei denn, die hast noch einen Generator verbaut. Da wird dann manchmal Landstrom versus Generator mit dem Relais umgeschaltet.


    Dieses Umschaltrelais hatte ich auch schon defekt und habe es erneuern müssen. Das gibt es nahezu baugleich von verschiedenen Herstellern.


    Normalerweise, wenn kein Generator vorhanden ist, dann geht Landstrom direkt an den Eingang das Multiplus, AC2 geht an alle Geräte, die nur bei Landstrom laufen sollen (original: Klima, Alde-Strompatrone, Kühlschrank) und gut ist. Nachteilig ist dann, dass bei Netzmangel diese Geräte den Audgleich nicht bekommen.