Hallo, heute ist es nun auch an unserem Carver passiert - der Schwarzwassertank läuft nicht ab.
Nach der letzten Tour an einer V/E-Station an der E 6 Schwarz- und Grauwasser entsorgt. Leider konnte ich wegen nicht funktionierenden Wasserhahn an der Station den Schwarzwassertank nicht gleich nachspülen. Also ungespült bis nach Hause gefahren.
Erst heute wieder daran gedacht, das der Fäkalientank noch gespült werden muß, getan wie gedacht, aber es kommt kein Spülwasser wieder herausgelaufen.
Noch mehr Tankspülen brachte auch keinen Erfolg, also mußte eine "Rückwärts-Spülvariante" erdacht werden, wo man sich nicht daneben knien muß und eventuell
von der dann herauslaufenden Sauerei was abbekommt.
Eine Kamlok-Endkappe hatte ich noch.
Also nur noch passende Schlauchanschlußteile zum Reinschrauben suchen.
Dann mit einem Fräsbohrer ein passendes Loch in die Endkappe bohren, etwas auffeilen und die Schlauchanschlußteile von außen mit passender Gummidichtung einschrauben und von innen ein passendes Gegenstück auf das durchgehende Gewinde schrauben.
Sieht dann so aus :
Den neuen Spülanschluß dann auf den Kamlok-Anschluß vom Ablaßrohr für Schwarz- und Grauwasser befestigen und einen Wasserschlauch mit passender Kupplung aufstecken.
Dann den Absperrhahn im Wasserschlauch öffnen und danach den Ablaßhahn vom Fäkalientank öffnen.
So wird durch den Wasserdruck das gesamte Ablaßrohr bis in den Fäkalientank rückwärts freigespült.
Fäkalientank-Ablaßhahn wieder schließen, Absperrhahn am Wasserschlauch schließen, Eimer drunter stellen und den Kamlok-Spülanschluß entfernen.
Zuerst kommt nur klares Wasser, dann den Fäkalientank-Ablaßhahn öffnen und es sollte wieder volle Pulle ablaufen.
Wenn nicht, die Rückwärtsspülung wiederholen.
Wer sich dabei noch einsaut, ist entweder selber schuld, oder hat was verkehrt gemacht.