Mischbatterie undicht an der Dusche

  • Bis hier bin ich gekommen, wie geht es weiter?

    Beim Versuch auf die Regenbrause umzustellen kam Wasser unter der Blende hervor und dieses Kunststoffteil.

    Jetzt hoffe ich das wieder zusammensetzen zu können, aber noch kommt man nicht hin.

  • Bis hier bin ich gekommen, wie geht es weiter?

    Beim Versuch auf die Regenbrause umzustellen kam Wasser unter der Blende hervor und dieses Kunststoffteil.

    Jetzt hoffe ich das wieder zusammensetzen zu können, aber noch kommt man nicht hin.

    Die Blende ist soweit ich weiss mit Sika festgeklebt. Ich meibe, dass Teil kommt aus dem defekten? Umsteller

  • Hallo Dietmar,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Die Blende ist lose.

    Das untere runde Teil, ich nenne es mal Schweinsnase, verhindert das Abnehmen der Blende.

    Bei Blick hinter die silberne Verkleidung mit Inter Endoskop-Kamera fürs Handy meine ich eine schwarze Überwurfmutter zu erkennen. Aber von vorn lässt sich die Schweinsnase nicht ausdrehen.

    Ob der Umsteller defekt ist oder sich wieder zusammensetzen lässt bleibt die Frage.

  • Bis hier bin ich gekommen, wie geht es weiter?

    Beim Versuch auf die Regenbrause umzustellen kam Wasser unter der Blende hervor und dieses Kunststoffteil.

    Jetzt hoffe ich das wieder zusammensetzen zu können, aber noch kommt man nicht hin.

    Herausforderung liebt der Gelegenheit-Handwerker ;) .

    Danke für deine bisherige Berichterstattung, diese Arbeit besteht mir auch noch bevor.

    Bin gespannt wie du die Reparatur weiter machst.


    VG Gregor

  • Hast Du einen Umsteller aus Metall gefunden? Oder baust Du wieder Kunststoffteil ein?. War deine Blende nicht mehr mit dicken Batzen Sikaflex angeklebt? Dannhat NiBi offensichtlich etwas dazugelernt.


    Die Teile brechen immer an den Durchbrüchen, bei Dir auch. Ist Konstruktionsfehler in der Kunststoffteile Konstruktion, nennt sich Bindenaht.

  • Nicht ganz so schlimm hatten wir so etwas seinerzeit in unserem Phoenix A7500 von 2008. Die Duscharmatur von Reich hat die Temperatur des heißen Wassers von der Alde nicht vertragen. Der Kunststoff wurde weich und der Bajonettverschluss der Keramikkartusche gab nach und die Armatur war undicht. Ersatz sollte von Reich fast 100€ kosten. Habe dann eine Haushaltsarmatur aus dem Baumarkt eingebaut. War deutlich besser. Die anderen Armaturen habe ich dann auch noch wegen der nicht so guten Qualität ausgetauscht. Wenn man also was ordentliches will, schaut man mal im Baumarkt vorbei.

  • Momentan plane ich das untere Teil der Blende wieder einzusetzen, bis oberhalb der Shampooablage. Darüber ein Blech, Edelstahl oder Alu pulferbeschichtett. Angeschraubt an Winkel, die ich seitlich in die Nische der Rückwand klebe. Das Blech soll eine Haushaltsarmatur, wie Dietmar sie hat, tragen.

    Die Kunststoffblende war nicht zusätzlich verklebt. Das Abnehmen verhinderte die Verrohrung.

  • Hier noch eine kleine Zusammenfassung der Demontage:


    Zum Ausbau der Blende samt Duscharmatur muss die obere Verkleidung über der Dusche abgebaut werden.

    Der Himmel ist an Blechwinkeln unter den beiden Lampen und vorn am Stellbrett verschraubt.

    Zusätzlich vorn an einer Blechlasche eingehängt.

    Unter den weißen Ringen der Lampen sind kleine Schrauben.

    Hauptproblem ist die Verklebung der beiden Kunststoffblenden.

    Ich habe sie mit einem Cuttermesser vorsichtig getrennt.



    Die senkrechte Blende ist mit je zwei Schrauben oben und unten gesichert und an einem Blech unterhalb der Shampooablage eingehängt.

    Die Blende könnte man nach oben aushängen, wenn die Wasserleitungen nicht mit der Rückwand verklebt wären.

    Die Armatur konnte ich nicht von der Blende lösen.

    Übrigens ist die Kante sehr scharfkantig, seid vorsichtig.

    Habe die Wasserleitungen abgezwickt, bei mir soll ja die Armatur ersetzt werden.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder. Das wird mir sehr helfen, wenn der Fall bei mir mal auftreten sollte.


    Ich würde allerdings die "Regendusche" dann ohnehin stillegen, da wir diese nicht brauchen. Die verbraucht viel zu viel Wasser, besonders Warmwasser ist schnell am Ende.


    Statt des statischen Halters für den beweglichen Brausekopf hatte ich ja schon mal meine Lösung mit einer gekürzten Haushaltsstange gepostet, die ich auf eine 3 mm Aluplatte geschraubt hatte. Auf dem Kunststoff lies sich das nicht gut befestigen, nun verstehe ich auch, warum. Da wo der statische Halter hängt. ist ja ein Holzstück unterklebt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Den habe ich mir gekauft und wird demnächst eingebaut. Nicht mehr so ein Gelumpzeug von Reich

    Hallo Dietmar,

    kann ich bitte deine Bezugsquelle für den Kronenbach Zweiwegeumsteller bekommen .

    Wollte schon den Reich Verteiler kaufen , hat mich bisher nicht überzeugt, da kommt der von Dir eingestellte Zweiwegeumsteller gleich wie ein Luxus Oberklasse Produkt daher.


    VG GREGOR

  • Hallo Dietmar,


    Dankeschön für deine ausführliche Rückmeldung :-)) .


    Die Regendusche ist schon etwas besonderes , nur ein einziges Mal benutzt.

    Oldschool duschen war bisher angesagt und reicht vollkommen ;) .

    In der anstehenden Reparatur werde ich den drei Wege Umsteller einbauen, damit die Regendusche im Bedarfsfall zum Einsatz kommen kann.

    Damit das Tropfwasser von der Regendusche nicht die Gegenstände in der Dusche bekleckert , habe ich vier kleine Saugnäpfe mit einem Microfasertuch angebracht. Schaut nicht sonderlich schön aus , ist aber hilfreich.


    Ich habe eine Reparatur Anfrage bei Camper NRW gestellt , circa 1400 Euro.


    Nun werde ich es in absehbarer Zeit selbst reparieren , Anleitungen dazu sind ja hier im Forum bekannt gegeben :thumbup: . Das gesparte Geld fließt dann in den Freizeit Bereich.



    VG Gregor


  • Es würde mir gefallen wenn alles Geld in den Freizeit Bereich fließen würde.

    Wer viel um sich herum hat , kann auch mit diversen Ausgaben rechnen ;) .


    Halb so schlimm , Hauptsache dass das Schnitzel und Bier auf den Tisch kommt :-)) :D .